A short but fine adventure by Mongole Read more
  • 443kilometers

Camping Gran Bosco

June 24, 2021 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Heute ging es los. Auf ins Piamont. Geplant sind drei Tage Piamont und dann den Rückweg über den TET Schweiz. Auf der Hinfahrt mache ich noch einen Zwischenstopp bei meinem Yamaha Dealer, da ich mir in Sardinien meinen Seitenständerschalter geschrottet habe. Innerhalb einer Stunde ist es repariert. Mit dem Wetter habe ich mehr als Glück. Immer wenn es schwarz wird komme ich ohne Regen davon. Nachdem ich im motorradfreundlichen Campingplatz angekommen bin nehme ich mir eine kleine
    Blockhütte. Nicht ganz billig, 50,€ pro Nacht, aber was soll's. Kaum dort angekommen sehe ich Enduristi. Mehrer mit Teneres, einige GS'n und Quadfahrer. Mit meinem Nachbarn komme ich gleich ins Gespräch. Auch Tenerefahrer und aus der Schweiz und welch Zufall, er heißt auch Hans. So ist das 1 Bier bereits gesichert.

Forts, Forts & nochmals Forts

June 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der Abend mit Hans war sehr kurzweilig, sodas wir fast bis 0.00 uhr an unserem Fässchen gesessen sind. Am morgen verabschiedete ich mich von Ihm. Ziel war eigentlich die Asietta. Leider war diese auf Grund von Wartungsarbeiten gesperrt. Wer trotzdem fuhr und erwischt wurde, der hatte 120,--€ zu berappen.
    Als Plan B.
    Zuerst ins Fort Forstrella, dann Forte Serre Marie, Forte Turra,
    Fort de Variselle und noch eins in Frankreich, komm grad nicht auf den Namen.
    War wieder ein genialer Fahrtag, und wie gesagt das Piamont ist immer eine Reise wert.

Auf zum TET Schweiz

June 26, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Frühaufgestanden aufs HAT Meeting und dann ab Richtung Schweiz. Ein Paß reihte sich an den nächsten. Das ist schon Jahre her als ich
    Das letzte mal war.
    Am col de izoard hatte ich noch eine lustige Begegnung mit einem Murmeltier.
    Ich fuhr auf eine Brücke der Murmler kam mir entgegen. Da er bereits auf der hälfte der Brücke war, war umdrehen auch keine Option da ein anderer Motorrad Fahrer von hinten kam. Jetzt wusste er nich mehr wohin und lief drei Meter vor und dann wieder drei Meter zurück. Erst als wir beide die Motoren ausmachten traute er sich an mir vorbei und sprang in den Graben. Welch ein Schauspiel!
    Ein weiteres Highlight hatte ich am großen St. BERNHARD. Hier fuhr ich einem Honda VTR Fahrer hinterher. Der fuhr einen zackigen Fahrstil. Da musste ich meiner Tenere ganz schön die Sporen geben. Oben angekommen hielt er an. Meinte nur : Hast dein Töff ganz schön fliegen lassen.
    Abends bin ich jetzt auf einem Campinplatz in Andermatt gelandet.

Andermatt-Buchloe

June 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer etwas kalten Nacht ging es relativ früh los. Teil 2 und 3 des TET Schweiz standen auf dem Plan. Bis 09.00 Uhr kaum Verkehr und die ersten Pässe waren Motorrad und Polizei "leer".
    Wieder reihten sich Pass an Pass und je weiter ich nördlicher kam desto verschlungener wurden die Straßen. Bis auf einen Teil war alles legal befahrbar.
    Der TET Schweiz ist bis vielleicht auf 15 km komplett geteert, Es geht über viele Nebenwege, was landschaftlich sehr schön ist, jedoch fahrerisch keine Ansprüche stellt. So kam ich relativ flott vorwärts und ich war bereits um 15.00 Uhr am Ende des TET.
    Was die Schweizer alle sind, sehr vorsichtig beim fahren, da die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen sehr drakonisch sind.
    Ich selber hatte auch zweimal glück, da ich rechtzeitig gewarnt wurde.