Soomaa Nationalpark

July 29, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Unentschlossen, so begann der Tag. Die Insel verlassen oder bleiben, dass war die große Frage am heutigen Morgen. Und wenn verlassen, wohin?! Nachdem Kaffee brühen, der dann auch noch um kippte, entschieden wir uns zur Weiterfahrt. Wir schlugen den Weg Richtung Kuivatsu ein. Am Fährhafen kauften wir ein Ticket und bemerkten, dass in wenigen Minuten die Fähre los fuhr. Ob wir noch mit kommen, dass fragten wir uns kurzzeitig. Letztendlich waren wir das zweite Fahrzeug, was auf die Fähre fahren durfte. Ich wusste immer noch nicht wo es hingehen sollte und diese Entscheidung musste auf Grund des tollen Büfett auf dem Fährboot erneut warten. Da wir unsere Vorräte lange nicht aufgefüllt hatten, war unser Appetit auf ein tolles warmes Essen sehr groß. Für nur 5 € hatten wir den Teller voll, mit Kartoffeln, Fleisch und Sauerkraut. Lecker war es. Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten zum Auto, da der Fährhafen Virtsu zum greifen nah war. Wir schlugen die Richtung Pärnu ein, ich suchte einen Ort bei Park4night wo wir unsere Wasservorräte auffüllen konnten. Es sah schon sehr mau aus und wir brauchten dringend Wasser. Das war dann am Strand von Pärnu. Letztendlich hat uns genau dieser Ort den Weg gewiesen. Weil dort wollten wir definitiv nicht bleiben. Es war wie auf einem Rummel, laut und voller Menschen. Nix wie weg. Wir stoppten noch am Angelshop und kauften eine neue Spule für die Angel, trotz mehrfacher Reparaturen, durch Johann funktionierte nichts mehr. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, ich hätte es schon viiiiieeeeel eher aufgegeben. Dafür hat er meinen ganzen Respekt. (⁠◍⁠•⁠ᴗ⁠•⁠◍⁠)
    Fix noch Vorräte aufgefüllt und ab ging es zum Soomaa NP. Ich hatte von diesem Nationalpark schon gelesen, er ist ein großes Feuchtgebiet und bekannt durch seine fünfte Jahreszeit. Durch die Schneeschmelze oder auch bei heftigen, lang anhaltendem Regen sollen hier die Straßen und sogar ganze Höfe unter Wasser stehen. Wir machten Halt für eine kleine Wanderung durchs Moor. Wir liefen die ganze Zeit über extra dafür angelegte Holzwege. Wirklich interessant. Es gab einen See im Moor, wo die Möglichkeit besteht darin zu baden. Bei uns wurden es nur die Füße ◉⁠‿⁠◉
    Am Wegesrand gab es Heidelbeeren sowie Pilze. Und das, waren nicht wenige. Ganz in der Nähe fanden wir einen Platz für die Nacht, heute mal an einem Fluss. Gut für's Angelvergnügen (⁠◠⁠‿⁠◕⁠)