Gauja Nationalpark

July 30, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Was ich noch nachtragen wollte, mit fünfter Jahreszeit im Soomaa NP meint man die Zeit der Überflutung. Hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Auf dem ersten Bild sieht man gut, wie hoch das Wasser stehen kann.

Den Abend ließen wir mit Knobeln am Lagerfeuer ausklingen. Irgendwie kommen wir immer erst gegen Mitternacht ins Bett, liegt bestimmt daran das es so ewig hell ist. Die letzte Nacht war echt frisch. Der Morgen begrüßte uns jedoch mit Sonne und irgendwie hatten wir Lust auf baden. Wir fuhren zum See Burtnieks.
    Dieser befindet sich in Lettland. Merkt ihr was die Reise geht so langsam Retour :⁠-⁠(
    Wir fuhren durch abgelegene Gegenden, zählten die bewohnten und die verlassenen Häuser. Zum Glück gewannen die bevölkerten Anwesen.
    Adebar begleitet uns glücklicher Weise auch wieder. Seit dem Peipus See haben wir keine Störche mehr gesehen.
    Der See stellte sich als Reinfall heraus, auf dem Wasser schwamm ein eigenartiger grüner Film. Der Himmel sah momentan eh so aus, als hätte er eine Blasenschwäche. Und so war es dann auch. Wir steuerten den Gauja Nationalpark an. Der NP wurde nach dem Fluss Gauja benannt.
    Leider regnet es Bindfäden :⁠-⁠( Gerade stehen wir mitten im Wald auf einem Parkplatz, der als Startpunkt zu einer kleinen Wanderung dienen sollte. Wir chillen und warten auf das Wunder namens Sonne. Regenradar funktioniert nicht, da kein Netz.
    Zum Glück waren wir vorhin nochmal fix einkaufen. Wir suchten nämlich seit einer ganzen Weile nach einer Süßigkeit Namens Varškės sūrelis. Es ist ein Quarkriegel und ihn gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen.
    Einfach nur lecker, gibt es in jedem Kühlregal und ist wohl ein Überbleibsel aus sowjetischen Zeiten. Diese Riegel haben uns das warten versüßt und siehe da es hörte auf mit regnen.
    Somit konnte es losgehen. Das warten hat sich gelohnt, ich war überrascht das es hier auch Sandstein gibt. Bin immer davon ausgegangen den gibt es nur bei uns in der Sächsischen Schweiz. Wieder was gelernt.