Jeffrey's Bay

November 10, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Dieses Wochenende haben wir zum ersten Mal das Surfernest Jeffrey’s Bay besucht.
    Die Bucht liegt etwa eine Stunde außerhalb von PE in Richtung Kapstadt und ist besonders für ihre sonnigen Strände und starken Wellen bekannt. Hier findet auch im Juni die alljährliche Surfweltmeisterschaft im Wellensurfen (In Wellenrichtung rechts) statt. Für jeden der die Garden Route bereist also ein absolutes Muss.
    Am Freitag Abend ging es nach der Arbeit und dem Sport dann los in den Sonnenuntergang hinein. Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir unser Hostel, das „African Ubuntu Bagpackers“, und entspannten auf der loungartigen Terasse, bis wir kurz darauf von ein paar Dänen eingeladen wurden, in einem anderen Hostel feiern zu gehen. Gesagt getan, verließen wir unser Nachtquatier, dass im Übrigen parktisch nur aus deutschen Gästen bestand, und gingen mit. Das andere Hostel hatte zwar nicht den Charme unseres, aber dafür einen wunderschönen Blick auf den Ozean, wovon man allerdings hauptsächlich nur die Brandung bei Nacht wirklich wahrnehmen konnte. Kurz darauf machten wir spontan noch eine kleine Townshiptour mit einem Local namens Tristan, gebürtig wohl Belgier, welcher bei uns im Hostel wohnte und uns in seinem Auto mitnahm.
    Am nächsten Tag ging es dann an den Strand, wo wir den Tag über mit surfen, spazieren gehen oder entspannen am Strand verbrachten. Highlight war zudem eine Gruppe Buckelwale, die wir aus einiger Entfernung vom Strand aus beobachten konnten. Majestätisch warfen sich die gigantischen Tiere in die Höhe und sorgten für riesige Wasserfontänen, wenn sie zurück in den Ozean fielen. Selbst aus der Distanz waren wir alle von der Größe der Wale sehr beeindruckt und freuen uns umso mehr auf’s Whalewatching in Hermanus.