Спутник
Показать на карте
  • День 12

Rurutu - Walbegegnung unter Wasser

28 октября 2019 г., Французская Полинезия ⋅ ☁️ 23 °C

Ça y est ! Es hat geklappt, heute konnte ich erstmals mit Walen schwimmen. Zweimal mit einer Walmama und jeweils ihrem Nachwuchs. Es war überwältigend!!! Doch der Reihenfolge nach:

Abreise Fiona, Christopher und Valerie: Verabredung für Mittwoch auf Tahiti zum Abebdessen - Christopher lädt ein zu sich nach Hause um uns zu bekochen.

Die Hochzeit auf der Insel endet heute. 700 der 2000 Einwohner waren eingeladen. Das Fest dauerte eine Woche von Montag bis Montag. Jeder Tag ist einer anderen Familie gewidmet.
    Fiona, Christopher und Valérie haben sich Samstag unter die Gesellschaft gemischt (ich war zu diesem Zeitpunkt beim Whale watching) und mitgegessen und -gefeiert. Sie erzählten, das das Brautpaar schon ganz schön müde war, nach dem Feiermarathon seit Montag.

Whale watching <<quatrieme essay>> heute mit Hervé
    * Die Nacht zuvor war regnerisch, der Morgen zunächst klar, dann zog wieder Regen rein. In den offenen beiden Booten haben wir schon ein bissle gefroren in unseren 3mm-Neoprens während der Inselumrundung (an Land 31km), den beiden <<mises à l‘ eau>> und den 3,5 Stunden Dauer.
    * Nach ca einer Stunde hieß es im Süden der Insel: Fertigmachen zum Schnorcheln. Dann geht alles sehr schnell. Zwei Guides sondern vorab die Situation. Wenn klar ist, dass Wal und Nachwuchs stationär sind und absehbar etwas bleiben, gibt es das Kommando „gehobener Arm“ und alle gleiten vorsichtig ohne viel Lärm ins Wasser. Wir schwimmen vor zum vorderen Guide und sammeln uns an einer Front. Dort ist der Wal schemenhaft zu sehen. Zweites Kommando: wir nähern uns vorsichtig.
    * Die große Walmama schwebt fast senkrecht im Wasser „ruhend in apnée“ in einer Tiefe von sicherlich Schnauze 8m. Der Nachwuchs ruht auch, nur deutlich kürzer und turnt dann gern an der Wasseroberfläche herum, steht kopfüber nach unten. Die beiden Tiere stehen irgendwie in engem Kontakt. Die Walmama beobachtet uns. Nach ca 8Minuten holt die WalMama einmal Luft und geht wieder runter in dieselbe fast senkrechte yoga-Stellung.
    * Für die Company von Hervé hatte ich bereits Samstag einen Voucher zum Whale watching. Sein Schwager meinte Freitag nur: hm, der kann doch gar, ist in die Hochzeit involviert. Dafür hat dann er, sein Schwager übernommen von der zweiten WhaleWatching Company, die hier auf der Insel eine Lizenz hat.
    * Überhaupt arbeiten beide Companies eng zusammen und haben ein gemeinsame Räume für Schnorcheltechnik und Restaurant.
    * Die Walsaison beginnt normalerweise Ende Juni. Diesmal erst im August
    * Hervé, unser Guide erzählte, dass diesem Sommer insgesamt in der Saison 17 Walmamas mit ihren Kindern zu sehen sind. Gute Nachricht: die Mehrzahl Mädels
    * Im Moment sind 6 oder 9 Walmamas mit ihren Kindern hier.

Nach der Rückkehr ins Hotel regnet es sich so richtig ein. Gelegenheit Jeans und Odlo auszupacken um mal wieder richtig warm zu werden. Und gemütlich Tee trinkend den Reiseblog zu aktualisieren. 😊