• Jörg und Elke
Attuale
  • Jörg und Elke

Nordwärts

Noch einmal ist unser Traum, 3-4 Monate im Norden unterwegs zu sein. Zuerst geht es, wie gewohnt nach Kvitnesset und dann kommen neue und vielleicht auch altbekannte Orte in Norwegen, Finnland u Schweden. Leggi altro
  • Attualmente a
    🇳🇴 Leirfjord, Norwegen

    Es geht bergauf

    4 ore fa, Norvegia ⋅ 🌧 9 °C

    Mit dem Wetter. Nachdem der Sonntag so richtig schlechtes Wetter gebracht hat, sieht es heute noch nicht topp, aber schon viel besser aus. Der Wind hat sich gelegt und der Regen macht größere Pausen. So können wir das Boot in Beschlag nehmen und unsere Angelausrüstung griffbereit machen. Und klar, dann fahren wir auch direkt mal raus und schauen mal, ob wir was fangen können. Am Anfang schaukelt es noch etwas und ein Regenschauer kommt auch vorbei, aber wir haben die ersten Seelachse an der Angel. Am Nachmittag starten wir eine etwas größere Runde und sind wieder erfolgreich. Neu ist, das die Fangergebnisse im Internet erfasst und dokumentiert werden müssen. So soll Überfischung und Missbrauch der Fangquoten vermieden werden. Richtig, und hoffentlich wirksam. Auf alle Fälle für uns heute toll, dass das Wetter wieder Aktivitäten zulässt.Leggi altro

  • Regen und Sturm

    21 giugno, Norvegia ⋅ 🌧 11 °C

    Nachdem uns Schweden mit so einem wunderbaren Mittsommerwetter verwöhnt hat, zeigt Norwegen eine ganz andere Mittsommervariante: es stürmt und regnet den ganzen Tag, aber vom feinsten. Es gibt gerade mal eine Stunde Regenpause, die wir nutzen können, um ein bisschen in Bewegung zu kommen. Das Boot haben wir für heute noch einmal abbestellen können, es wäre auch unmöglich, raus zu fahren. Wir hoffen auf die nächsten Tage, die Aussichten sind aber leider nicht so rosig. Volker, genieße noch die Sonne in Schweden!Leggi altro

  • Kvitneset Camping

    20 giugno, Norvegia ⋅ ☁️ 14 °C

    Vor einigen Jahren auf einer Tour entlang der RV 17 sind wir mehr aus Zufall hier in Kvitneset auf dem Camping gelandet. Damals hat es uns so gut gefallen, dass es uns immer wieder hierhin gezogen hat. Insbesondere die tolle Lage am Fjord mit guten Angelmöglichkeiten und der Bootsverleih zu realistischen Preisen. Und Reidar, der Chef des Hauses ist einfach ein netter Kerl. So sind wir nun zum xten Mal hier und es regnet - auch das wie immer. Morgen bekommen wir unser Boot, die Angeln sind startklar. Im Laufe der Woche freuen wir uns dann auf Volker zum Findpenguins Meet and Greet Event. Wir haben gelesen, er ist im Anmarsch. Wir bleiben eine Woche und werden nicht jeden Tag einen neuen footprint machen, sondern nur dann, wenn es wirklich was zu erzählen gibt.
    Ps: Wieder war der Elch schneller wie wir. Schön die Natur so zu erleben.
    Leggi altro

  • Über die Grenze nach Norwegen

    19 giugno, Norvegia ⋅ ☁️ 18 °C

    Wir wollen heute nochmal in Schweden einkaufen und legen deshalb einen Zwischenstop in Åre ein. Hier füllen wir unsere Vorräte für die nächsten Tage in Norwegen auf. Die Lebensmittel sind in Schweden einfach etwas günstiger. Vor der Grenze zweigen wir dann von unserer Route ab und schauen uns noch den Tännforsen an, offensichtlich der größte Wasserfall Schwedens. Ein schöner Rundweg führt an dem Wasserfall lang und erlaubt atemberaubende Blicke auf das tosenden Wasser. Es geht weiter über das Fjell nach Norwegen, der Elch am Straßenrand grast friedlich, ist aber leider fotoscheu, ich erwische ihn nicht. Die letzte Nacht vor Kvitnes verbringen wir auf einem Rastplatz an der E6, eigentlich ein sehr schöner Platz am See, wenn da nicht die laute E6 wäre. So isses, aber geschenktem Gaul, ....Leggi altro

  • Arvesund 2

    18 giugno, Svezia ⋅ ☁️ 13 °C

    Wir legen einen Tag Pause ein und nutzen die tollen Einrichtungen des Stellplatzes, sprich es wird geduscht und ich bekomme eine neue windschnittige Frisur. Am Nachmittag hört der Regen auf und wir drehen die obligatorische Wanderrunde durch die angrenzenden Wälder. Samstag werden wir unser erstes Ziel Kvitnesset Camping erreichen und damit rückt auch unser erstes geplantes Findpinguins Followertreffen in greifbare Nähe. Seitdem wir 2022 in Finnland waren, haben wir digital Ove, sprich Volker aus Erkelenz kennengelernt und uns seitdem auf unseren Touren digital begleitet. Aus digital wird real, weil sich unsere Tour mit der Meet und Greet Tour von Volker kreuzt. Klasse, oder? Wir freuen uns sehr darauf. Ausserdem wartet ja noch die Fischbrötchen Challenge auf Volker 🤔!
    Ungeplant gab es tatsächlich schon eine Findpinguins Begegnung in der Normandie und in Auxerre, herzliche Grüße an Hoppetosse an dieser Stelle.
    Leggi altro

  • Stellplatz Arvesund

    17 giugno, Svezia ⋅ ☀️ 16 °C

    Umso weiter wir Richtung Norden reisen, spüren wir, wie sich auch das Licht im Norden verändert. Es bleibt schon lange hell und die Nacht ist kurz. Wenn wir in Norwegen in Kvitnes ankommen, wird es nicht mehr dunkel werden. Am Samstag feiern die Schweden Mitsommer, die Norweger erst am 23. Juni. Die Finnen verpassen Mitsommer, weil sie gerade Kalsarikännit machen. ,Wir sind auf dem Stellplatz Arvesund am Storsjön gelandet, direkt am See mit Wandermöglichkeit und Museum. Das Museum hat leider erst zur Saison ab Ende Juni auf, wie wir auch leider an anderer Stelle erfahren mussten. Östersund und Åre sind nicht weit. Wir bleiben noch einen Tag hier.Leggi altro

  • Inkandsvägen

    16 giugno, Svezia ⋅ ☁️ 17 °C

    Wir wollen ein Stück Richtung Norden. Das heisst einfach Autofahren auf dem Inlandsvägen. 150 km vor Mora reicht es uns und wir steuern einen Stellplatz am See an. Nach so einem Fahrttag ist man immer ganz steif, schade dass es hier keine Wege am See gibt. Morgen noch so ein Tag, dann machen wir hinter Östersund etwas Pause. Aber so ist das eben, wenn man so weit in den Norden möchte.Leggi altro

  • Nach Schweden

    15 giugno, Svezia ⋅ ☁️ 15 °C

    Wir verlassen den Camping. Bei der Abfahrt um 10 Uhr bekommen wir noch mit, wie der Platzwart einen ankommenden Camper wieder wegschickt, einchecken erst ab 15.00 Uhr. Das auf einem fast leeren Platz bei Regenwetter. Also, echte Servicequalität. Wie verlassen den Platz, Einkaufen und Tanken in Rostock, dann ab auf die Fähre. Die 6 Stunden gehen Dank Pullmann Sitz und Burger einigermaßen schnell vorbei. 21.30 Uhr ist Ankunft in Trelleborg und wir steuern einen Stellplatz an, der bei Park for night beschrieben ist, aber nicht existiert. 40 km weiter sind wir nun an einer Badestelle gelandet, Übernachten erlaubt und dazu eine super saubere Toilette. Guter Anfang!Leggi altro

  • Rundweg um den Neuklostersee

    14 giugno, Germania ⋅ 🌬 15 °C

    Auch heute sind die Wetteraussichten wieder eher gemischt. Die Wetterapp stellt kräftige Regenschauer in Aussicht. Also gehen wir es am Morgen gemütlich an und ziehen die Regenklamotten erst am Mittag über. Bewegen wollen wir uns auf alle Fälle, die Runde um den See soll ca. 9km lang sein. Toller Weg, fast schon ein bisschen Einstimmung auf Finnland. Nur hat es hier mehr Buchen- und Mischwald. Und, entgegen aller Vorhersagen bleibt es trocken, sogar die Sonne lässt sich blicken. Da macht der Niesel auf dem letzten Kilometer doch nichts mehr. Morgen geht es nun endlich nach Schweden. Am frühen Nachmittag startet unsere Fähre nach Trelleborg. Vorher wollen wir nochmal Einkaufen und Tanken, dass wir in Schweden am Dienstag einfach durchstarten können. Wir freuen uns auf Skandinavien!Leggi altro

  • Mit dem Fahrrad rund um Neukloster

    13 giugno, Germania ⋅ 🌧 15 °C

    Das Wetter ist heute eher durchwachsen. Kräftiger Wind und Regenschauern begleiten uns den ganzen Tag, aber auch die Sonne lässt sich blicken. Wir machen eine Fahrradtour um Neukloster herum. Sie führt durch schönen Mischwald und an zwei Seen vorbei. Das Wetter etwas freundlicher und es wäre eine Toptour mit tollen Rastplätzen an der Strecke. Aber auch so gut, wir kommen halbwegs trocken wieder zurück zu Kaffee und Kuchen. Das Wetter soll so bleiben, mal schauen, wie wir morgen wandern können. Und, wir kommen langsam aber sicher in den Reisemodus.Leggi altro

  • Neukloster

    12 giugno, Germania ⋅ ☁️ 16 °C

    Na, heute läuft das aber deutlich besser mit der Fahrerei. Wir schlagen erst einen grossen Bogen um das immer noch gesperrte Teilstück der A7, dann läuft's aber prima. Als Wartestation für unsere Fähre von Rostock haben wir Neukloster ausgewählt. So geht es dann ziemlich lange über die Landstraße durch die schöne Heidelandschaft. Hier in Meckpom waren wir noch nicht und wollen das Wochenende nutzen, die Gegend etwas zu erkunden. Eine erste Runde am Neuklostersee hat schon gefallen. Übrigens sind wir auf einem Camping gelandet, der diesen wunderbaren Charme der DDR versprüht. Aber, super netter Platzwart und man kann mit Euro zahlen. Hier ist die Zeit einfach ein bisschen stehen geblieben und die Dauercamper übertreffen sich mit dem Ausschmücken ihrer Vorgärten, hier findet jeder Gartenzwerg noch seine Bleibe ....Leggi altro

  • Auf der Autobahn

    11 giugno, Germania ⋅ ☁️ 16 °C

    Wir wollen weiter Richtung Norden und haben ein ordentliches Stück Aurobahn eingeplant. Zunächst läuft es prima, also Fahren auf der Autobahn. Dann bei Northeim ändert sich das ganze und es wird zum Stehen auf der Autobahn. Aufgrund einer Vollsperrung brauchen wir für 9 km satte 4 Stunden. Nach der Ableitung von der Autobahn suchen wir uns den erst besten Stellplatz und landen in Bad Gandersheim am Rand vom Harz. Das einzig Gute an der Sache ist, dass wir keinen Stress haben und z.B. irgendeine Fähre noch erreichen müssen. Wenn es auch nervig ist, wir haben das im wahrsten Sinn einfach ausgesessen. Das Bier und das Essen im "runden Eck" war trotzdem verdient 🍻Leggi altro

  • Eine lange Reise....

    10 giugno, Germania ⋅ 🌧 13 °C

    beginnt mit dem ersten Schritt. Und den haben wir heute gemacht. Wir sind gestartet. Nicht so weit, aber mal ein erstes kleines Stück. Wir wollen uns ganz gemächlich gen Fähre und dann nach Kvitnesset vorarbeiten. Wir haben alle Zeit der Welt und sind so auf einem Stellplatz in Achern gelandet, von dem wir morgen weiter starten werden.Leggi altro

    Inizio del viaggio
    10 giugno 2026