Von Odda nach Sandvesanden

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag beginnt bewölkt bis regnerisch. Wir verlassen Odda ziemlich früh und machen uns auf den Weg in den Südwesten Norwegens, grobe Richtung: Haugesand.
    Den ersten Teil des Weges kennen wir schon von gestern... noch einmal können wir die wunderschönen Wasserfälle genießen - leider glänzen sie bei dem Nieselwetter nicht so schön.... aber wir sehen auch einen Teil des Folgefonnagletschers - da hat es über Nacht ordentlich geschneit🌨❄

Die Fahrt geht weiter über Josendal, den Akrafjord entlang. Und wieder überrascht uns ein gigantischer Wasserfall - der Langfoss, was soll man sagen... wiedermal gigantisch und irre laut wie sich die Wassermassen den Berg herunter stürzen. Natürlich machen wir ein paar Schnappschüsse 😉😇 und weiter gehts...
    Wir fahren wieder durch viele Tunnel - die Berge Norwegens müssen einem Schweizer Käse gleichen - und die Landschaft und das Wetter ändert sich. Während das Wetter immer besser wird 🤗, wird die Landschaft etwas flacher und viel breiter, teilweise fühlt man sich wie im Allgäu oder in Österreich.
    Der Weg führt über Etne und Olen nach Aksdal und weiter nach Sandvesanden. Mittlerweile fühlen wir uns zum Teil wie in Holland oder Schottland - komplett andere Gegend.... und das Meer kommt immer näher. Der Wind bläst, aber die Sonne scheint als wir an unserem Campingplatz ankommen. Hier ist wirklich nicht viel los, aber der Platz liegt direkt am Meer und wir genießen die Aussicht. In der Nähe soll ein Strand versteckt sein - Geheimtipp. Also laufen wir los, ihn zu finden - finden ihn aber nicht und gehen unverrichteter Dinge wieder zurück zu unserem Platz. Peter ist fix und fertig.... da können nur noch Nudeln mit scharfer Tomatensoße helfen. 😋
    Am Abend färbt sich der Himmel über dem Meer in traumhafte Farben. 🌅