Phnom Penh

January 28, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Phnom Penh! Endlich da! Es ist 10 Uhr morgens. Die Sonne scheint, lassen Sie mich Arzt, ich bin durch. Beim Aussteigen wird jedem Gast ein Care-Paket überreicht, es enthält Wasser, Gebäck und ein Stück Seife. Vor mir eine unruhige, lauter werdende Menschenmenge, es ist warm und stickig. Wer es nicht rechtzeitig im Flugzeug geschafft hat, die drei winzigen farbigen Selbstauskünfte zur Einreise auszufüllen, macht es jetzt hier auf dem Gang. Manch einer filmt das Getümmel mit dem Handy. Ein Mann in Vollschutz kontrolliert flüchtig die eine Sorte Zettel, wer alles ausgefüllt hat, darf durch. Jeden anderen weißt er mit einer unmissverständlichen ruckartigen Handbewegung zurück ans Schreibpult. Wieder Schlange stehen. Alle Dokumente gestempelt, Visa und Testergebnis anerkannt, ich bin bin drin. Oder doch nicht? Ach Mist, jetzt noch den Antigen-Test… so tief war das Stäbchen noch nie in der Nase. Der Ausführende lachte und machte sich einen Scherz draus, als ich mein Unbehagen durch Fluchen äußerte. Ich durfte gehen und winkte ab. Bis in die Wartehalle, in der am Tor in die Freiheit ein Mann laut Namen aufrief, wie damals bei der Zeugnisausgabe. Wie die Kaninchen vor der Schlange sitze ich mit meinen Mitreisenden auf der Bank und warte. Ein Mann wird aufgerufen und darf nicht durch das Tor gehen. Er wird in die entgegengesetzte Richtung geleitet. Viele besorgte Blicke.

Kurz vor Abflug in Bangkok hatte ich mein Hostel gebucht, das werde ich nun ansteuern. 😎

Erste Tuktuk-Fahrt: Wieder mal ein halsbrecherisches Erlebnis, ohne Gurt und Helm, Verkehrsregeln gibt es hier anscheinend wenige, alle fahren kreuz und quer, aber es funktioniert!