Siem Reap

February 20, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Siem Reap schön und überschaubar; es gibt wieder viel zu entdecken. Fast jeden Tag sind wir unterwegs, ob zu Fuß, mit dem Rad oder Tuk Tuk. Unzählige kleine Läden, Stände, Restaurants, Live-Musik, Massagesalons, Cafés, Bars, Billardtische, Volleyballnetze. Auf dem Local Market zeigt uns Bohdan seine Lieblingshändler und wir freuen uns über leckeres, günstiges Obst.

Oft haben wir den Eindruck, dass gerade noch nicht ganz so viel los ist, wie sonst, wegen COVID. Ein Schritt aus dem Hostel und man wird sofort von den Tuk Tuk-Fahrern ins Visier genommen und verfolgt, ob man denn irgendwohin möchte und, wenn nicht, dann vielleicht morgen und warum denn nicht und überhaupt. An den Restaurants und Massagesalons ist es das Gleiche. Alle müssen überleben und preisen ihre Dienstleistungen und Waren an. Es ist ein beklemmendes Gefühl. Nachts an der Kreuzung zur Pub Street ist es extrem, penetrant schallen einem Rufe entgegen und hinterher „Hello, Sir, Massage?“ „Hey, Buddy, Tuk Tuk, somewhere!“ „Please, Mister, anything to eat?!“ Man weicht aus oder lehnt dankend ab.

Schnell haben wir unseren Lieblingsfrühstücksplatz gefunden. Die Tage vergehen auch hier wie im Flug. In der Bar gegenüber vom Hostel gibt es eine Gitarre. Schnell sind wir mit dem Betreiber im Gespräch und ich halte das Instrument in den Händen. Ich ziehe alle Register und spiele mich durch Liquido, Johnny Cash, The Killers, Bryan Adams und gebe Zugaben von Rammstein und Adele, großartig!