Cambodia
Pub Street

אחרי לילה בלי הרבה יותר מדי שעות שינה, בגלל לטאות גאקו שבאו להיפרד ממני כמו שצריך ולא נתנו לי לישון, התעוררתי מהשעון המעורר בשעה 5:30 לבוקר אחרון של תצפית זריחה עם החברים הצרפתים שלי בבנלונג.
      אמיל ומתיו בסוף לא באו, כנראה אמיל התעורר מהשעון המעורר החליט לוותר וסימס לליאו שלא נחכה להם (כמה מפתיע), אז יצאנו לדרך כל הרציניים שקמו בבוקר מוקדם.
      הכניסה לאגם הייתה עדין סגורה בגלל השעה המוקדמת אז חשבנו שניכנס פשוט דרך הפרצה בגדר בלי לשלם, אבל פתאום הבחור יצא מהבותקה בכניסה פתח לנו ודרש 2 דולר מכל אחד. יש מצב שאם היינו חדים יותר ומתוחכמים היינו יכולים להתחמק מהתשלום אבל לפחות הייתה לי הזדמנות לשלם עליהם. לא נורא.
      נכנסו לאגם הלכנו קצת לנקודת תצפית טובה, שמתי מוזיקת רקע לאווירה רק באנגלית כמובן, ובגלל שהיינו ממש בול על הזמנים כבר היו צבעים יפים בשמיים וזה היה ממש יפה. וואלה ליאו צדק זה היה שווה לקום לראות את הזריחה (🙃 Hi Léo) ובאמת סיום טוב לכל השבוע בבנלונג.
      אחרי עצירה בבית קפה מערבי חזרנו להוסטל ארזתי את הדברים בתחושה שאני ממש מרוצה ושמחה מהימים שלי פה, באמת איזור מדהים ואחלה אנשים ונהנתי פה מאוד, וזה בול הזמן לעזוב ולהמשיך ליעד הבא. נפרדתי מכולם ופוטי לקח אותי לתחנה ממנה הואן שלי לסיאם ריפ. נפרדתי ממנו וממש השתדלתי בכמה מילים להוקיר לו תודה על כל הימים כאן. הוא באמת מקסים והמשפחה שלו מדהימה וזה היה לגמרי חלק משמעותי מהחוויה שלי בבנלונג.
      עליתי לואן, הופתעתי מכל הפסיליטיז באמת רמה גבוהה של ואן אחרי הנסיעה האחרונה שחוויתי פה בקמבודיה, אך אל דאגה עדין חם ומזיע מאוד. בדרך ראיתי מלא שדות שרופים, אכן ניכר שעונת השריפות הגיעה וזה חבל מאוד. עצרנו לארוחת צהרים, יש לי עדין מנה חמה בתיק שאני סוחבת איתי מפו קרדונג (לפני כמעט חודש בתאילנד!) והחלטתי שזה הזמן שלה אז במקום לקנות ארוחת צהרים במקום העצירה ביקשתי מים חמים. בחור תאילנדי שנוסע איתי בואן הזמין אותי לשבת איתו ועם חברו הקמבודי, הוא עובד כמתרגם ולכן יודע אנגלית מצויין. הם הזמינו אוכל והביאו להם מלא אז יצא טוב שאני לא הזמנתי גם כי הם הזמינו אותי לחלוק את הארוחה שלהם וזה היה ממש נחמד מצידם. עוד יתרון של לטייל לבד שאני מאוד נהנת ממנו, הרבה הזדמנויות לפגוש ולדבר עם אנשים חדשים, וגם לפעמים זוכים לקבל כל מיני הפתעות נחמדות מאנשים טובים שפוגשים לאורך הדרך.
      ניסיתי לישון קצת, ואז חשבתי להתקשר ולדבר קצת עם אנשים שלא דיברתי איתם מלא זמן, אבל הדרך הייתה ממש באמפית וכל הקמבודים דיברו בניהם ממש חזק. במיוחד הקמבודי שלידי שנראה שניסה למכור את הסחורה שלו - משהו שנראה כמו סתם חתיכות של עץ מגולף אבל כנראה זה איזה עץ תבלין או משהו.
      הגענו לעיר! וזה ממש מורגש! מהעובדה שסוף סוף יש פסאפפ וכל האוירה והנוף והכל. פגשתי את עלמה ואז כל דן וכל שאר החברה שנמצאים כאן. עלמה עשתה לי סיבוב הכר את העיר + ארוחת ערב מקומית הכל כלול. יצאנו לתוק תוק בר ואחרי הסתובבות ושוטטות הבנו שכבר מאוחר מדי כי מחר זה היום השני ברצף שצריך לקום לזריחה אז פרשנו לישון

Serene Siem Reap

February 19, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Coming out of the chaotic mess that is Phnom Penh we were very pleasantly surprised by how civilised and serene Siem Reap is. We were greeted at the airport with Music and a Circus act which is always a good start and a taxi office which had set prices! No need to haggle with the driver for the correct price.
      The town itself is small but very well manicured, (there are actual Pavements!) no building is allowed to be taller than 65m out of respect to th main Ankor Wat temple.
      The main draw to the town is the massive temples conplexes, ranging from 9th to 14th century, but as the country has opened up and with less travel burocracy than Thailand, there has been an influx of young travellers so the city feels very busy, this has kick started the is vibrant nightlife scene. So while we spent the days exploring the temples we spent the nights eating good food and drinking too much.

We hired a driver/guide to take us around as many of the temples as we could do in 4 days, which, as it turns out, is pretty much all of them. You'll see a few pictures of temples in this post and be prepared to see a lot more 😂

Siem Reap

February 20, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Siem Reap schön und überschaubar; es gibt wieder viel zu entdecken. Fast jeden Tag sind wir unterwegs, ob zu Fuß, mit dem Rad oder Tuk Tuk. Unzählige kleine Läden, Stände, Restaurants, Live-Musik, Massagesalons, Cafés, Bars, Billardtische, Volleyballnetze. Auf dem Local Market zeigt uns Bohdan seine Lieblingshändler und wir freuen uns über leckeres, günstiges Obst.

Oft haben wir den Eindruck, dass gerade noch nicht ganz so viel los ist, wie sonst, wegen COVID. Ein Schritt aus dem Hostel und man wird sofort von den Tuk Tuk-Fahrern ins Visier genommen und verfolgt, ob man denn irgendwohin möchte und, wenn nicht, dann vielleicht morgen und warum denn nicht und überhaupt. An den Restaurants und Massagesalons ist es das Gleiche. Alle müssen überleben und preisen ihre Dienstleistungen und Waren an. Es ist ein beklemmendes Gefühl. Nachts an der Kreuzung zur Pub Street ist es extrem, penetrant schallen einem Rufe entgegen und hinterher „Hello, Sir, Massage?“ „Hey, Buddy, Tuk Tuk, somewhere!“ „Please, Mister, anything to eat?!“ Man weicht aus oder lehnt dankend ab.

Schnell haben wir unseren Lieblingsfrühstücksplatz gefunden. Die Tage vergehen auch hier wie im Flug. In der Bar gegenüber vom Hostel gibt es eine Gitarre. Schnell sind wir mit dem Betreiber im Gespräch und ich halte das Instrument in den Händen. Ich ziehe alle Register und spiele mich durch Liquido, Johnny Cash, The Killers, Bryan Adams und gebe Zugaben von Rammstein und Adele, großartig!

4 oder nicht 4, das ist hier die Frage.

January 31, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Marjolein. Siem Reap ist, neben Angkor, auch noch für ihre Pub Street bekannt. Und die wollten wir natürlich auch sehen! Und mit wem kann man das besser machen, als mit Monika und Julian, mit denen wir schon länger über FindPenguins Kontakt haben?! Die beiden sind nämlich auch gerade in Siem Reap und das ist ja jetzt eine super Möglichkeit um die beiden auch endlich in Echt zu sehen!🙂
      Wir verabreden uns also mit den beiden zum Abendessen und weil wir uns so gut verstehen machen wir auch direkt ein zweites Treffen aus. Und von diesem zweiten Treffen möchte ich euch jetzt erzählen:
      Wir haben gemütlich in einem einheimischen Restaurant gegessen und anschließend beschlossen, dass wir noch etwas trinken gehen. Rainer und ich hatten auf dem Weg zum Restaurant schon einige süße Bars gesehen. Wobei Bar nicht ganz treffend ist, besteht sie doch nur aus einem Getränkewagen mit hübschen bunten Lichtern und einigen Plastiktischen- und Stühlen. Und dazu noch eine recht große Auswahl an Cocktails.
      Als erstes Getränk bestellen sich Julian und Monika einen Gin Tonic mit Gurke, Rainer bekommt einen Passionfruit Mojito und ich nehme einen halben Liter Blue Ocean. 🍹
      Da die Getränke der anderen nicht einmal annähernd an meine Milliliter rankommen bestellen sich die drei schnell ein neues Getränk - einen Bucket mit Gin Tonic zum Teilen. 🪣
      Die Stimmung ist ausgelassen, wir reden viel, erfahren viel voneinander und haben richtig Spaß!
      Dann geht’s in die nächste Runde: für mich einen Sex on the beach🍹 und für die anderen einen neuen Bucket.🪣 Es ist wirklich schön und gemütlich mit den anderen. Es ist toll sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, voneinander zu lernen un einander zu inspirieren.
      Und zack sind die Getränke schon wieder leer! Da ich weiß, man sollte lieber nicht zu viel verschiedenen Alkohol miteinander mischen sollte, bleibe ich beim Sex on the beach 🍹und die anderen bei einem weiteren Bucket. 🪣
      So langsam wird es ziemlich spät und wir sind auch schon lange die einzigen Gäste hier. Außerdem müssen Monika und Julian morgen früh auschecken - sie wollen zu uns ziehen!
      Also sagen wir dem Kellner bescheid, dass wir gerne zahlen möchten.
      Die Rechnung lautet: zwei Sex on the beach, einen Blue ocean, zwei Gin Tonic mit Gurke, einen Passionfruit Mojito und vier Gin Tonic Buckets. Moment mal, vier?! 🧐Wer mitgezählt hat, kommt nur auf drei - genau wie wir. Und das sagen wir dem Kellner auch. ‚Nein, es waren ganz sicher vier Eimer! Und ich kann es euch auch beweisen’, sagt der Kellner, geht zu seinem Getränkewagen und kommt mit zwei leeren Eimern zurück, die er zu dem dritten Eimer stellt, der noch auf unserem Tisch steht. ‚Bitte, das sind die drei Eimer, die ihr bestellt habt. Und diesen da habe ich zweimal benutzt!’
      Ihr könnt euch wohl vorstellen, wie wir reagiert haben! Nachdem ich von meinem Kopfschütteln und Lachanfällen beruhigt habe, merke ich, dass er das durchaus ernst meint und überzeugt davon ist, dass sein Beweis hieb- und stichfest ist!
      Na ja, wir haben kaum Gegenbeweise und im betrunkenen Kopf ist es dann sowieso mehr lustig als dreist. Also haben wir auch die vierten Bucket bezahlt. 🤷‍♀️
      Am nächsten Tag haben drei von uns vieren der Kloschüssel ‚Guten Tag‘ gesagt und der Tag wurde primär im Bett verbracht. 🐱
      Später haben wir bemerkt, dass wir womöglich dem Barkeeper auch noch zu viel bezahlt haben, weil wir uns dolle verrechnet haben. Ganz sicher sind wir uns aber nicht, weil wir nicht wissen, wie viel Geld wir dabei hatten.
      Tja, was lernen wir daraus? Keine Ahnung, aber es war ein witziger Abend! 😂

West Baray & Open Mic

March 7, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Weit vor Sonnenaufgang klingelt der Wecker. 4.30 Uhr. Kaffee, kurzes Frühstück, Licht an und rauf aufs Mountainbike! Wir jagen durch die Dunkelheit und die Navigationsapp für uns auf direktem Wege zum nahegelegenen künstlich angelegten Wasserreservoir West Baray, wo wir den Sonnenaufgang erleben. Ich bin zwar etwas verwöhnt von den Seen rum um Leipzig, aber auch sonst zieht es niemanden ins trübe Wasser und so begnügen wir uns mit einer Tour rund um das Gewässer aus der Angkorzeit. Unterwegs gibt es einen wie sooft viel zu süßen Kaffee (Kommunikationsproblem) und ein paar Bananen als Snack. Relativ zeitig und vor der nächsten großen Hitzewelle sind wir wieder im Hostel, genießen die Abkühlung im Pool und das wohlverdiente Mittagessen im Stammlokal Tevy‘s Place. Einmal Big-Mo-Sandwich und Mangojuice, bitte! 😋

Zwei Abende später: Open Mic in der Harbour Tavern! Ein absolutes Fest für mich, überall Musiker*innen, die Stimmung ist am kochen, jeder steuert ein paar Songs bei, es wird getanzt, gejubelt und geklatscht. Der absolute Wahnsinn, im positiven Sinne. Die Band begleitet jeden, der sich auf die Bühne traut. Ich lerne die Jungs von Jam-Cha kennen. Die Band wird regelmäßig vom Manager der Bar gebucht und tourt seit einiger Zeit durch die großen Städte Kambodschas. Schnell findet man sich auf Instagram, Facebook, kommenden Freitag Konzert in der Laundry Bar, alles klar. Ich bin berauscht von Begegnungen, Musik und vielleicht auch ein bisschen vom guten Cambodia Draft. Wie sooft bleibe ich bis zuletzt und genieße in vollen Zügen. Herrlich!

Phnom Krom

March 10, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Auf halber Strecke zum größten Binnengewässer Kambodschas liegt auf einem Hügel Phnom Krom. Auf dem Weg dorthin durchqueren wir Reisfelder und fahren an tonnenweise Reis in roten Säcken vorbei. In einem Bewässerungskanal fangen ein paar Kinder einen großen Frosch, den später ihre Eltern zubereiten werden. Es ist eine tolle Aussicht auf dem Berg.

Am nächsten Tag folge ich der zuvor kennengelernten Band zu ihrem nächsten Konzert in der Laundry Bar. Der Laden brummt, die Menge tobt, Stimmung ist gut. Danach sitze ich mit einer Hand voll Khmer in einer anderen Bar, plötzlich halte ich wieder eine Akustikgitarre in der Hand und spiele die Akkorde zu einem kambodschanischen Volkslied, alle singen und sind gerührt. Es ist schon verblüffend, was ein paar Griffe zur richtigen Zeit so auslösen können.

Fahrradtour No. 2

March 14, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute bin ich freiwillig ein zweites Mal 4.30 Uhr aufgestanden um mit meinem italienischen Travel Buddy Roberto eine Fahrradtour zu unternehmen. Tagsüber ist es einfach zu heiß in Kambodscha. ☀️ Wir fuhren über Stock und Stein. Reisfelder und Wasserbüffel 🐃 kreuzten unseren Weg. Dieser endete zwar irgendwann im Nichts, wir mussten schieben, Roberto büßte einen seiner Badelatschen ein, aber das gehört dazu. Abenteuer pur. ☺️🤘🏻

#cambodia #bicycle #trip #ciclying #bikelife #ciclynglife #dayttip #sunrise #waterbuffalo #siemreap #countryside #goodtimes #travel #holiday #vacation #ontheroad #ontour #exercise #mountainbike #backpacking #backpacker #nightrider #excuseme #buffalo #hittheroadjack #naturephotography

Pub Street