• Day 254

Salta, La Linda

October 8, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

Einfach drauf los nach Salta an einem Samstagabend mit dem einzigen Plan in eine der berüchtigten "peñas" (= BarClub mit Folklore-Livemusik) auszugehen habe ich mir gleich nach Ankunft in dem Menschenleeren Hostel eine Verabredung zum Oktoberfest mit zwei Reisenden über Couchsurfing Hang-Outs arrangiert. So ungewohnt eine reine Ausländer-Gruppe für mich ist, blieb es nicht lange dabei, so dass wir in Kürze zwei lokale Guides am Start hatten mit denen wir im Endeffekt das komplette Wochenende verbracht haben. Auf die BarClub-Tour folgte ein entspannter Sonntag mit Grillen am Fluss, einem Mini-Konzert von einer Bolivianerin (die mit 5 Jahren nach Schweden gezogen ist und zuletzt in Paris wohnte) und mir, einem Ausflug zum Stadtberg mit Picnic über den Lichtern Saltas und ein weiterer peña-Abend mit jungen Folklore-Sängern der Extraklasse, die selbst die älteste Generation im Haus begeistert haben. 😊

Auserordentlich, die Gastfreundschaft der "salteños" und das ist landesweit bekannt. Ich habe ja schon einen kleinen Vorgeschmack in El Calafate bekommen, als ich bei Federico - ursprünglich aus Salta - gewohnt habe. Es gibt die Theorie es läge daran dass Salta von Bergen umringt und somit sozusagen ständig in einer Umarmung sei, was glücklich macht und wiederrum dazu bringt Gutes für andere zu tun. 😅 (Evtl. könnte es auch an dem immensen Anteil Religionsangehöriger liegen...)