Argentina
Salta

• Day 69–73

We are back TOGETHER 👭🏻❤️

March 5 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Endlich wieder zusammen🙏🏼 Nachdem jeder von uns 14Tage seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, war die Freude unseres Wiedersehens ziemlich groß. Wir genossen in Cordoba also erstmal unsere Suite mit Dachterrassenpool 🫶🏼 waren in der big city shoppen, im Che Guevara Museum 💁🏻‍♀️ durch das Umland cruisen, picknicken, plantschen und zum Abschluss mit den Einheimischen ne Runde raven😍 Carl Cox war der Wahnsinn! Und die Argentinier sind einfach ein HerzensVolk😍ein gelungenes Wiedersehen und Reunion um den Norden Argentiniens wieder gemeinsam zu erkunden.Read more

City Tour durch Salta

March 28 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir erst mittags einen Ausflug, deshalb schlafen 😴 wir endlich mal wieder aus und frühstücken gemütlich.
      Unser Vormittags - Programm ist aber trotzdem nicht ohne.
      (1) Zuerst müssen wir an die Auto - Versicherung schreiben, da wir am 31.12. leider feststellen mussten, dass in unser Wohnmobil eingebrochen worden war. Heute / Ende März haben wir, nach endlosen Diskussionen endlich einen Kostenvoranschlag erhalten, der leider noch immer nicht korrekt ist 🤨… mal sehen 🤬
      (2) Danach müssen wir den Transfer von San Pedro de Atacama nach Purmamarca bezahlen, dann noch eine weiter Überweisung….
      (3) Da wir schon wieder ne Weile unterwegs sind, bringen wir noch unsere Wäsche zu einer Wäscherei .
      (4) Ich schlage anschließend Harry noch vor, sich von einem Barbier verwöhnen zu lassen 🪒🥸.
      Danach spazieren wir gemütlich zu unserem Lieblingsrestaurant bei der Kirche "San Francisco ".
      Um 14 Uhr beginnt unsere Walking Tour durch die Stadt. Da wir fälschlicherweise auf einer "spanischen" Tour gebucht waren, bekommen wir eine private Tour auf Englisch.
      Solana ist von unserm Reisebüro und ist gleichzeitig auch Guide . Sie zeigt uns drei schöne Kirchen ⛪️ und einige andere markante Gebäude, wie das Rathaus und verschiedene Museen.
      Da wir keine Pesos mehr haben, wechseln (BRL in ARS) wir mit ihr auf der Straße, ganz ungewöhnlich für uns ….💸💰🤑. Wir bekommen einen wirklich guten Wechselkurs.
      Abschließend gehen wir noch mit ihr ins Reisebüro um Lucia die Chefin, die alles für uns organisiert hat, kennen zu lernen.
      Uns hat der Tag sehr gefallen 🥰. Harry geht zurück ins Hotel während ich anschließend mit dem Uber die Wäsche hole. Ich nutze die Zeit und schaue nochmals beim Friseur vorbei. Einmal für umgerechnet 4€ die Haare 💇‍♀️ schneiden lassen - happy wife, happy life!
      Wieder zurück im Hotel gönnen wir uns eine Massage und gehen in die Sauna 🧖‍♀️ .
      Der Tag war anstrengender als gedacht 😅😅😅.

Buenas noches.

Purmamarca und nach Salta

March 25 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Heute frühstücken wir nochmal gemütlich in unserer schönen Pousada und unterhalten uns mit der netten Familie aus Buenos Aires. Sie sind gestern mit ihren Kindern zur "Salina Grande" gefahren. Wir hatten ihnen abgeraten, da der Weg dahin sehr schwierig / langwierig ist. Sie erzählten uns, dass es sich tatsächlich nicht gelohnt hat und ihrer kleinen Tochter (6 Jahre) auf diesem furchtbaren Weg auch noch ordentlich schlecht wurde.
      Anschließend unternehmen wir in unserem Dorf eine kleine Wandertour zum "7 Farben" Berg. Leider hab ich die Argentiniesche Pesos im Zimmer vergessen. Zum Glück können wir auch mit USD bezahlen. Nur 10 min später stehen wir vor der nächsten Schranke und müssen wieder 1.000 ARS bezahlen. Diesmal bezahlen wir mit 5 BRL 🤣🤣🤣💲💵.
      Harry fragt eine Polizistin, ob er hier mit der Drohne fliegen darf... sie lacht freundlich und sagt... flieg einfach. Hier ist die Aussicht und die Landschaft wunderschön und wir sind uns einig das es schöner ist 1 h beim "7 Farben" Berg zu laufen als nur 30 min beim "14 Farben" Berg einen kurzen Foto Stopp einzulegen. Irgendwie verlieren wir die Zeit (Fliegen & Staunen) und müssen uns dann ziemlich beeilen um noch rechtzeitig duschen und auschecken zu können - wir müssen um 12:00 Uhr das Zimmer verlassen. Um 11.57 Uhr sind wir tatsächlich soweit. Wir stellen unser Gepäck ab und gehen in die Stadt zum Bummeln und Mittagessen. Harry sucht sich sein Fleisch beim Grill Meister persönlich aus und ist happy. Jedes Stück Fleisch wird einzeln begutachtet, gedrückt und schließlich aufgeschnitten, bis sich beide einig waren, welches das richtige Stück ist. Harry liebt Menschen, die ihre Arbeit mit Begeisterung machen. Dann schneidet der Grillmeister ein ordentliches Teil runter und Harry kann loslegen. 😋
      Danach gehen wir zum Busbahnhof, wo wir später abgeholt werden. Der Weg geht über Kopfsteinpflaster und unbefestigte Wege, weshalb ich mit einem Taxifahrer eine Abholung vereinbare. Wie vermutet geht das schief. Zeitgleich kommt ein privater Ausflugsbus vorbei, den ich sofort frage, ob er uns zum Busterminal bringen kann. Wir haben mal wieder Glück! Der Fahrer ist so nett und bringt uns zusammen mit unserem Gepäck dorthin. Auf der Straße ist es sehr staubig / windig. Deshalb setzten wir uns noch in ein Café und trinken eine leckere Limonade 🍋 und warten (Abholzeit ändert sich ständig) auf den Transfer nach Salta.
      Die Fahrt nach Salta dauert dan etwa 3 h. Wir sind happy als wir endlich am Hotel "Guemes & Spa" ankommen. Kurz ausgruht geht es dann sogleich wieder und dann wieder los zum Supermarkt und Geld holen. Geld holen in Argentinien erweist sich mal wieder als schwierig. Viele Geldautomaten haben kein VISA-Zeichen oder geben nicht viel Bargeld aus. Beim 5. Automat können wir schließlich 25 000 ARS abheben (ca. 25 €) und müssen dafür 8 Euro Gebühr bezahlen 😤😤😤.
      Ich bezahle viel lieber mit der Kredit-/Debitkarte. Dafür wird hier in Argentinien jedoch, wegen der dann fälligen Steuer, eine weitere Gebühr von 10-20% des Kaufpreises fällig. 🤬
      Willkommen im real existierenden Sozialismus! 🤮

Salta - Tag 1

November 17, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 35 °C

Nochere holprige Nacht met wenig Schlof semmer schlossändli in Salta acho. 😵‍💫 De wahrschindlich einzig Uber-Fahrer vo Salta hed üs zom Prisamata Hostel brocht. Met chli weniger Gepäck am Rögge möchemer üs uf Erkondigstour - vor allem noch Kaffi. ☕️ Obwohl mir schochli müed gsi send, raffemer üs uf zom bi hitzige Temperature (gfühlt 38°C) die 1070 Stägetritt ufe San Bernardo z'erklimme. 🔥 De Chopf glüehend vor Hitz suechemer üs es erfröschends Zmittag ond send ide Salad-Bar föndig worde.🥗 Jetzt hemmer üs e chüehli Duschi aber wörklech verdient. ❄️ Zrogg im Hostel hemmer üs ad Planig vode nöchste Täg gmacht. Gar ned so eifach, sech zwösche dene vellne Agebot z'entscheide. 🤔 Zom Znacht heds zom erste Mol öppis sälber kochets gääh - d Julia hed ihri bewärti Spaghetti Carbonara änezauberet. 😍 Mir hoffet etz ofe erholsami Nacht im 8er Schlag. 😴Read more

Salta, Argentina

September 14, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 16 °C

📍Salta, Argentina

What a day! Turns out we arrived to Salta on their biggest religious festival of the year. Which meant thousands of pilgrims parading through the streets after apparently walking for weeks to get here today. It also meant sold-out onwards buses for us and walking through crowds clutching our passports and wads of cash after exchanging money, which is probably everything they tell you not to do in the visitor guides...

But it was all worth it for the experience of watching the celebrations and getting to see local car garages joyously spraying everyone in their vicinity with water to keep cool.

So far, Salta seems beautiful with lots of colonial-style buildings. And the good news is, we're back again in a few days so we can explore when some of the madness has died down. We've got our sights set on the cable car here to see the town from above... Watch this space!

Salta (take 2)

September 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

📍 Salta, Argentina (take 2)

Our second time in Salta, so obviously we're locals now. And this time, we took on the cable car ride for amazing views of the city and to try on hats at 1,500m elevation. What fun! Still a beautiful city and we're glad we ventured up, as it definitely feels less touristy than Buenos Aires.

This time there wasn't a festival happening so we got to wander around slowly and go into an interesting museum which literally had tiny little Inca people preserved and on display to the public 🤯 But we did raise the stakes on this visit as we've got our first dodgy stomach of the trip (sorry for telling everyone Adam), which should be fun for our 11 hour bus journey over the Andes which starts at 1am this morning...

Empeñada Hunt

January 5, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Ich hätte nicht gedacht das ich mich dazu hinreißen ließe wirklich von Restaurant zu Restaurant zu laufen und 3 Emañadas für 1,50€ probiere. Die Restaurants waren auch nicht sonderlich angetan von meinem kleinen Konsum Mengen, der goldene Schnitt ist glaub so um die 12 Stück. Jedoch für mich war es auf die Tage verteilt viel Essen. Alles an einem Tag schaffte ich erst nicht. Hatte mir immer als zwischen durch Snack einen dieser speziell empfohlenen Läden aufgesucht.
      Ich kann es nur empfehlen sich durch ganz Salta zu probieren. Wobei der Gewinner definitiv das "El Buen Gusto" ist.
      Ich betrat den Laden und fragte, ob ich eine Speisenkarte haben könnte. Er sagte: das haben wir nicht. Es gibt Empeñada mit Fleisch, Hähnchen oder Käse.
      Das gefiel mir schon mal super und dann schmeckten sie am besten von allen. Mein persönlicher Gewinner.
      Anschließend gab es dan noch auf dem Sonntagsmarkt einen kleinen Leckerbissen. Es ist eigentlich bekannt das Brownies recht Kalorienreich sind,... Buen... wir knallen einfach noch Dulce de leche und ordentlich gezuckerten Eischnee obendrauf und fertig ist der Diabetiker-Killer.
      Ich genoss dieses Monster auf einer Parkbank und beobachtete die Leute, denen schuldbewusst das Wasser im Mund zusammen lief als sie mich bestaunten. 😂😂😂 😈😈
      Ansonsten war ich noch in einem Empañada Patio, einem kleinen Restaurant mit Live Musik oder im Mercado Municipal San Miguel. Salta feiert die Essenskultur auf einem mir sehr angenehmem Ambiente.
      Selbstredend sind alle Emañadas selbst gemacht und frisch im Ofen rausgebacken. Etwas was ich bisher noch nicht all zu oft hier sehen durfte. Natürlich hat Salta dahingehend einen Ruf zu verlieren.
      Erstens wird gemunkelt, sie seien die Erfinder der Empañadas und zweitens ist bekannt, dass es die besten des ganzen Kontinentes seien. Das ist mal ein Ruf, der sich sehen lässt.
      In meinen Augen haben sie diesen verdient. Ich bin glücklich so viele probiert zu haben und gebe meine 3 kulinarischen Daumen nach oben. 👍👍👍

Cafayate und Salta

December 8, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Jenny's und meine Wege trennen sich nach dem Ausflug nach Bolivien. Jenny möchte noch einige Wochen in Brasilien reisen und ich entscheide mich spontan den Rest meiner Zeit in Lateinamerika in Argentinien zu verbringen. Was und wohin ist noch unklar...ich möchte mich die nächsten Tage in der ersten Stadt Cafayate genau damit beschäftigen. Leider habe ich nicht nur die tollen Eindrücke vom Salzsee in Bolivien mitgenommen sondern auch eine unangenehmes Magen-Darm Souvenir, so das ich die nächsten 1,5 Wochen nie groß was unternehmen kann ohne eine Toilette in meiner direkten Nähe.

In Cafayate verbringe ich Zeit mit Recherchen, Toilettengängen und kleinen Sehenswürdigkeiten im Dörfchen. Von den vielen Bodegas (Weingüter), wofür Cafayate bekannt ist, sehe nicht wirklich viel. Es ist ziemlich staubig hier...so richtig will man nicht glauben das hier Wein angebaut wird. Erst am letzten Tag in Cafayate, mute ich meinem Magen ein Glas Wein zu und bin vom Geschmack des Weines positiv überrascht.

Ich entschließe mich trotz allem weiter zu reisen und mein "Souvenir" in Salta, der nächsten Stadt, los zu werden. Salta ist bekannt für seine schönen Gebäude welche im inneren der Stadt im kolonialem Stil erbaut wurden. Auf meinen kleinen Spaziergängen vermag die Kleinstadt mich trotzdem nicht so richtig in ihren Bann zu ziehen. Für mich aber perfekte Ort um etwas wieder zu Kräften zu kommen und ein paar Erledigungen zu machen.

Meine Recherchen habe ich grob abgeschlossen und erst jetzt ist mir klar wie groß Argentinien ist. Deutschland z.B. passt satte 8! Mal in Argentinien bei halb so vielen Einwohnern. Auch wenn ich noch fast 6 Wochen Zeit habe, ist klar das mir die Zeit nicht für das ganze Land reicht. Also setze ich den Rotstift an und plane weiter ins Detail..

Das nächste Ziel Cordoba!

Salta Día 1

January 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Arrivée à Salta vers 15h, la plus grande ville du nord de l'Argentine.
      On s'installe dans l'auberge qu'on avait réservée. Elle est géniale, grande, propre, un joli patio, une cuisine bien équipée, c'est la meilleure auberge qu'on ait eu depuis le début. Ça tombe bien, on a prévu d'y passer plusieurs jours.

On passe le reste de la journée à se balader dans la ville pour la découvrir.
      On sent que le nord est plus pauvre que le reste de l'Argentine mais la ville est très jolie.
      Il y a de nombreux bâtiments issus de la période coloniale, une cathédrale magnifique et de nombreux restaurants et bars qui ont l'air délicieux !
      Et ça n'a pas manqué, on en a bien profité pour notre première soirée dans la ville.
      On se rend dans un premier bar, puis un deuxième et on termine la soirée dans une peña, la Estación 27.
      C'est un lieu où on peut manger en profitant un spectacle folklorique.
      C'était top !

Salta día 3 - Cerro Bernando

January 31, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Ce matin on se réveille tranquillement aux alentours de 9h.
      Le programme du jour : aller voir et manger au Mercado San Miguel, puis grimper le Cerro San Bernardo qui offre une belle vue sur Salta.

Le café avalé, on part se balader en direction du marché. Celui-ci est plutôt grand et on y trouve de tout : épices, viandes, légumes, baskets, équipement à maté, produits artisanaux. C'est plutôt chouette mais il n'est pas encore bondé. Malgré tout, les propositions faites par les différents restaurants du marché ne nous satisfont pas, l'ambiance non plus.
      On décide de se rabattre sur le Patio de las Empanadas, pas besoin de vous faire un dessin le concept est plutôt clair !
      On se fera un petit repas d'empanadas, accompagnées de humita et tamales, avec en dessert du Queso con cayote (un genre de confiture), succulents !

On repasse à l'auberge pour se changer (et une petite sieste digestive 😅) et hop c'est parti pour l'ascension du Cerro Bernardo : 1 070 marches à monter.
      Il fait très lourd mais heureusement que les arbres et la végétations nous abritent un peu.
      La vue est très belle, et au sommet on y trouve des cascades du couleur verte douteuse...

On fait des courses en rentrant le soir pour se préparer un bon apéro dinatoire à l'auberge. C'était également l'occasion de faire connaissance avec des allemandes, des américains, des français, un argentin, un brésilien, des anglais, un israéliens... on a formé une grande table d'un groupe plutôt sympa !
      Adam, un des américains propose de nous cuisiner un asado le lendemain soir !

Le programme de demain se dessine et semble plutôt sympa !

Salta, سالتا, Горад Сальта, Салта, Σάλτα, Saltaurbo, Ciudad de Salta, סלטה, साल्टा, Սալտա, SLA, サルタ, სალტა, 살타, Salta llaqta, Сальта, 萨尔塔