🇸🇲 San Marino

September 28, 2023 in San Marino ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern sind wir dann doch noch weiter gebraust- Ziel San Marino. Abschlüsslich sind sowohl Hans als auch ich noch ganz nett mit den Nachbarn ins Gespräch gekommen. Zu unserer großen Freude sind wir des T4s wegen, als jung durch gekommen🤪😂. Nun gut Landstraße am Meer lang dauert schon… Ich hatte ein Hotel unweit der Altstadt gebucht- https://www.hotelsanmarinoidesign.com/de/ Punktlandung gegen 14.00 Hotel speziell aber preiswert.
    Mittagsruhe - dann aufs Fahrrad und dank E- Mobilität mühelos hoch auf die beträchtlich grosse Burg.
    San Marino soll sich ( der Sage nach um 300soviel im Rahmen der Christenverfolgung ) von einem Steinhauer - Marinus- der auf den Berg Titano geflohen ist begründet und nach seinem Tod in eine Republik verwandelt haben, die allen Feinden trotzen konnte. Äußeren schon der Lage wegen, später dann aufgrund der Burgen und Inneren gern durch die Todesstrafe bei Mord und Todschlag, aber auch für die Entsorgung von Schmutzwasser und Müll auf der Straße 🙃. Jut heute gibt es dort flächendeckend nur einen winzigen kleine 4G Strich, dafür aber das höchste Bruttoeinkommen,die geringste Arbeitslosigkeit und wie Dirk richtig bemerkte die höchste Lebenserwartung Europas- obwohl kein Mitglied der EU.
    Wir sind auf einen Turm geklettert- den 2. hat Hans diesmal 😜verweigert- wegen zu langer Wanderung, haben an allen Ecken die grandiose Aussicht über die Emilia-Romagna Hügellandschaft genossen, waren lecker Essen und haben zahlreiche seltsame Uhren- Brillen- Schmuck- Klamottenläden beguckt. Gegen 19.00 ist in der Altstadt fertig. Wir sind zurück- Film ging weder im Fernsehen noch im Netz - Dirk Oschmann hat uns dann flott eingelullt und fertig. Viel Platz beim Schlafen ist übrigens priiima.