Galle & Hikkaduwa

November 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Früh morgens packen wir unsere Sachen und es geht mit dem Tuk-Tuk retour zum Auto. 🛺 Jetzt sehen wir auch die schöne Gegend von vorne und nicht nur aus dem Kofferraum raus.

Nun gehts wieder retour in Richtung Küste und Südosten. Beim Städtchen Galle machen wir halt. Hier sieht man besonders gut, dass englische Kolonien hier einiges erbaut und erobert haben. Von Häuser, über Festungsmauern und Leuchttürme, sieht hier einiges ziemlich britisch aus. 🇬🇧
    Bereits etwas sehnsüchtig nach einem guten Kaffee, finden wir das Café 82, welches von einer äußerst gastfreundlichen und herzlichen Frau betrieben wird. Und wir werden fündig. Hier gibts ausgezeichneten Kaffee und ausgezeichnetes Eis - wie in Italien. ☕️🍨❤️

Nach unserer Pause gehts weiter nach Hikkaduwa, ein Küstenort, der zum Surfen und Verweilen einlädt. 🏝️☀️
    Hikkaduwa ist der letzte Ort unserer Rundreise, wo wir auch zwei Nächte bleiben.
    2004 wurde Hikkaduwa von einem Tsunami heimgesucht, wobei an die 35.000 Menschen starben - hiervon lassen mittlerweile nur mehr ein Museum, die Buddha-Statue Tsunami Honganji Vihara und Geschichten daran erinnern.
    In einem Turtle Rescue Center werden Schildkröteneier und auch Schildkrötenbabies bis zu ihrem 4. Lebenstag geschützt, dann werden sie ins Meer entlassen, bis dass sie selbstständig einige Jahre später zum Eier legen wieder retour kommen. Auch wird sich hier um vor allem durch Fischfang und illegaler Jagd verwundete Schildkröten gekümmert, bis dass sie wieder kräftig genug fürs Meer sind. Die wenigen lebensfähigen Albinoschildkröten verbringen hier ihr gesamtes Leben, da sie im freien Wasser ohne Schatten versterben würden. 🐢🐢🐢🐢

Abschließend erkunden wir auf einer Boat Tour noch die Lagunen samt Magroveninseln im Hikkaduwa-See. Bei zwei Inseln machen wir Halt. Auf einer sehen wir, wie aus Zimtbäumen, Zimtstangen, -öl und -pulver hergestellt werden und auf der anderen gibts eine Fish Therapy. 🐠🐠🐠🐠