Sri Lanka & Malediven

A 17-day adventure by Anna-Maria & Flo Read more
  • 23sea miles

Ankunft Sri Lanka & Colombo

November 11, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌧 31 Β°C

Etwas übernachtig, aber zumindest ansprechbar, geht unsere Reise nach Südasien los! 😍🌏
    Die Vorfreude ist riesig und so gehts mit dem Zug nach Wien und mit dem Flugzeug über Dubai und Malé nach Sri Lanka.
    Bis nach Colombo geht - eingepfercht zwischen Sardienen - noch alles gut. Am Flughafen in Colombo angekommen, warten wir mal auf das Gepäck. Flo hat seines rasch gesichtet, doch meines lässt auf sich warten. Ein sehr ähnlicher Koffer mit ähnlicher Schleife ist ersichtlich, doch dieser ist mindestens halb so groß wie meiner. Als der besagte Koffer die dritte Runde am Band fährt, kommt mir schon Unerhofftes auf. Ob da wohl jemand nicht zwischen groß und klein unterscheiden kann?!?πŸ«£πŸ€” 🧳 Und so ist es dann auch. Einige Telefonate später, kommt eine Dame mit meinem Koffer retour und so fand Hab und Gut wieder zurück. πŸ™πŸ½

Abgeholt und nett begrüßt werden wir von Chaminda, unserem Fahrer, mit welchem wir die nächsten zehn Tage verbringen dürfen. πŸ‘πŸΌβ˜ΊοΈ

Nach dem Check-in im Hotel gehts weiter zur Colombo-Citytour und anschließend zur Colombo-Foodie-Tour. πŸ›πŸ±πŸ€
    Für mich gibts zu Beginn Spicy Donuts und für Flo Prawn Fritter. Später kosten wir uns noch durch verschiedene Kottu (Streetfood Klassiker in Sri Lanka) und natürlich auch durch Bier und Eis. 🍻🍨
    Nach Hause fuhren wir mit einem Tuk Tuk. Es gibt zwar Linksverkehr, aber eigentlich fährt jeder da, wo gerade Platz ist und um das allen anderen kenntlich zu machen, wird einfach mal gehupt. πŸ˜…πŸ›Ί

Kitulgala - White Water Rafting

November 12, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌧 29 Β°C

Frühstück ist hier wie bei uns Abendessen. Warm, spicy und seeehr viel. πŸ˜‹
    Vor lauter Masalas, Currys und Papadam übersehen wir glatt Croissants und Eier.πŸ›
    Einfach nur köstlich! πŸ˜πŸ˜‹

Danach fahren wir 2,5 Stunden in Richtung Osten, bis dass wir in Kitulgala ankommen. Dank Flo stehen wir nun nicht in einem Tempel, sondern machen eine White Water Rafting Tour und können uns anschließend auch noch im Kelani Ganga River flussabwärts treiben lassen. πŸ˜…πŸ™ŒπŸΌ
    Dort werden wir auch noch ausgezeichnet bekocht und schon gehts weiter…πŸ›Ί

Zwischen Tuk Tuk Getummel, wunderschöner Landschaft mit zahlreichen Palmen, Bananen und Teeplantagen, genehmigen wir uns zwischendurch eine Tasse Tee. β˜•οΈ Dort lernen wir auch bereits, dass nur Frauen die Teebätter abzupfen können, da Männer viel zu ungeduldig und grob dafür sind. πŸ˜… Diese arbeiten dafür in der Teeverarbeitung. Feminism is calling! πŸ’ƒπŸ½

Horton Plains NP & Tea Factory

November 13, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌧 17 Β°C

Bereits um halb 6 in der Früh gehts mit einem Lunchpaket (vegetarisch mit WurstπŸ™ƒ) auf zum Horton Plains Nationalpark. Anfangs ist das Wetter sehr mystisch und nebelig, schließlich kommt jedoch noch die Sonne durch, sodass wir zum Glück auch sehen können, wie es bei „Mini World‘s End“ und „Greater World‘s End“ aussieht.πŸŒπŸ—ΊοΈ
    Leoparden sehen wir leider nicht, dafür aber ganz viele Deutsche. πŸ†πŸ‡©πŸ‡ͺ

Nach einer kleinen Pause besichtigen wir eine Teefabrik. Die Teeernte wird zur Gänze von Frauen gemacht. 20 kg Tee sollen sie an einem Arbeitstag (8h) ernten und erhalten dafür lediglich lapische 1000 Rupies (2,85€). Die männlichen Mitarbeiter sind für die Pflege etc. der Teeplantagen zuständig. Wie viel der Lohn für Männer beträgt, wollen sie uns jedoch leider nicht verraten. πŸ΅β˜•οΈπŸ’°

Auf dem Heimweg gönnen wir uns auf Empfehlung von Chaminda noch ein herrliches Ayurvedisches Treatment mit Ganzkörpermassage und Kräuterdampfbad. πŸŒΏπŸ’†‍♀️

Market, Train Ride & Ankunft Ella

November 14, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌧 23 Β°C

Nach unserer Nikolausüberraschung fahren wir nach Nuwara Eliya zum Markteinkauf. Von allen möglichen Früchten, Gemüse, Gewürze, Fleisch und Fisch gibt es hier alles. πŸ†πŸŒπŸ…πŸ‘πŸ‹πŸ₯’πŸ₯₯πŸ₯πŸπŸ‰πŸ₯­πŸŒΆοΈ Und dazwischen tummeln sich Straßenhunde, ein paar Vögel und auf Fleisch und Fisch auch Fliegen. πŸ¦œπŸ•πŸͺ°

Im Fleischbereich angekommen, stoßt es mir übel auf - Luft anhalten und bloß schnell weg hier. 🀒 Selbst Flo gibt zu, hier einen guten Magen zu brauchen. πŸ˜…

Nachdem die Einkäufe erledigt sind, geht es mit dem Zug von Nanu-Oya nach Ella. πŸš‚
    Hierbei geht die Strecke durch Regenwälder, Teeplantagen und kleine Ortschaften. 🌴🌳

In Ella angekommen, nehmen wir abends noch an einem sringhalesischem Kochkurs teil. Hierbei lernen wir 4 verschiedene Currys, Kottu und Coconut Sambal zuzubereiten. πŸ›πŸ₯₯🌢️

Ella

November 15, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌩️ 24 Β°C

Ella ist ein kleiner Ort in mitten eines wunderschönen Panoramas aus Bergen, Teeplantagen und Bananenbäumen. 🌴🍌🌱
    Bis vor einigen Jahren, war dieser Ort noch sehr wenig bekannt. Mittlerweile hat es sich aufgrund der wunderschönen Landschaft zu einem wahren Tourimagneten gewandelt, vor allem Backpacker*innen sind hier sehr willkommen. πŸŽ’

In Ella angekommen, starten wir den Tag mit einer kleinen Wanderung zum Little Adams Peak. Auf dem Weg dorthin gibts noch einen kurzen Abstecher bei einer Zipline, wo wir erst mal gewogen werden und unser Gewicht klar ersichtlich auf ein Armband gedruckt wird. πŸ™ˆ Oben angekommen, bietet sich uns eine wunderschöne Aussicht auf den Ella Rock und in Richtung Flachland hinunter. ⛰️
    Als kleine Stärkung gibts Kokosnusswasser und einen Espresso. πŸ₯₯β˜•οΈ Im Café fällt mir aufs Neue auf, dass man als Frau entweder bevorzugt oder erst gar nicht beachtet wird. Ein Dazwischen gibt es leider weniger.

Als nächstes steht die Nine Arche Bridge an. Eine Brücke, welche im 18. Jahrhundert erbaut wurde, um die Ernte zu transportieren. Heute ist sie vorrangig eine Touristenattraktion. 🌁

Im Chill Café bestellen wir auf Chaminda’s Empfehlung und ich erhalte ein wahnsinnig schmackhaftes und geniales Gericht, wo ich leider den Namen vergessen habe. Es war auf jeden Fall in Bananenblätter eingewickelt. πŸŒπŸƒ

Den weiteren Tag lassen wir anschließend bei einem Stadtbummel ausklingen. β˜€οΈ

Yala NP

November 16, 2023 in Sri Lanka β‹… ☁️ 29 Β°C

Heute gehts wieder zurück in Richtung Tal zum Yala Nationalpark. Bereits am Weg dorthin sehen wir zahlreiche Affen. Affenbabies, stillende Affen, sich paarende Affen und menstruierende Affen - Natur pur. πŸ’πŸ’πŸ’πŸ’πŸ’πŸ’

In Yala beziehen wir erstmal unser Zeltchen. Bei der Buchung dachten wir noch, dass wir einfach ein kleines 2-Personenzelt bekommen, doch wir werden überrascht und bekommen ein Zelt mit - Achtung - Dusche und Toilette. πŸ•οΈπŸšΏ
    Beim Erkunden der Anlage, lernen wir ein nettes spanisches Pärchen kennen, mit denen wir gemeinsam an einer weiteren Cooking Class teilnehmen. Heute lernen wir Dhal zu kochen.

Anschließend gehts auf Safari! πŸ˜πŸ’πŸ˜πŸŠπŸπŸ¦š
    Aktuell ist gerade Brunftzeit - zumindest bei den Pfauen. Einer nach dem anderen präsentiert sein schönes Federkleid. 🦚Auch Krokodile und Affen sehen wir einige. πŸ’Ganz zum Schluss, als wir bereits Richtung Ausgang fahren, spaziert auf einmal auch noch ein Elefant vor uns her. 🐘 Und zu guter Letzt haben wir auch noch das Glück einen der wenigen Bären zu sehen. 🐻
    Alles in allem also eine gelungene Safari.
    Der Tag wird abgerundet mit einem sringhalesischem Barbecue und einem Nightwalk, wo wir auch noch ein paar Skorpione sehen. πŸ¦‚

Baby Elephant Transit Home & Udawalawe N

November 17, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌧 29 Β°C

Jetzt sind wir richtig in Safaristimmung gekommen und so gehts auch heute weiter. 😁
    Doch bevor wir in den nächsten Nationalpark fahren, machen wir noch einen Stopp beim Baby Elephant Transit Home. Hier werden verwaiste und verwundete Babyelefanten aufgenommen und groß gezogen, bis dass sie eigenständig in der Wildnis zurechtkommen. Die meisten bleiben hier, bis dass sie in etwa 5-7 Jahre alt sind. 🐘🐘🐘

Danach fahren wir weiter zum Udawalawe Nationalpark. Dieser ist bekannt für die zahlreichen asiatischen Elefanten. Wo wir gestern noch Elefanten im Dickicht gesucht haben, sehen wir sie heute hautnah. Einfach beeindruckende Tiere. 😍🐘

Anschließend steht eine etwas längere Fahrt zum Sinharaja Rainforest an. Am Weg dorthin lernen wir auch mal die Regenmassen kennen - sämtliche Straßen sind überflutet, der Grund hierfür ist mitunter auch das nicht vorhanden Kanalsystem. 🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️
    Nachdem wir das Auto am vereinbarten Ort mitten im Nirgendwo parken, werden wir von einem Jeep abgeholt, wo wir samt Koffer im Laderaum verstaut werden. Chaminda kennt diese Unterkunft noch nicht, auch er ist gespannt, wo wir nun ankommen. 🫣
    Ein langer holpriger Weg führt uns zwischen Reisfelder hindurch zur Rainforest Edge Lodge. Es spricht gefühlt niemand hier Englisch und es schüttet nach wie vor in Strömen, sodass wir die Gegend nicht begutachten können und direkt in unsere Lodge geschickt werden. Was nun? Es ist finster, es schüttet und wir sind hungrig. Mangos haben wir noch, mehr nicht. πŸ₯­πŸ₯­πŸ₯­ Ohne zu wissen, was uns hier genau erwartet, verabschiedet sich Chaminda und meint, wir sehen uns in zwei Tagen wieder. πŸ˜…
    Während ich mir sicher bin, dass sich hier bis morgen nichts mehr tut und wir erstmal fasten werden, erkundet Flo die Gegend und stößt auf ein paar Russ*innen und Engländer*innen. Hier erfahren wir, dass es sehr wohl ein Restaurant gibt. Na dann, auf wie hin. πŸƒπŸΌ‍β™€οΈπŸƒLodge und Restaurant gehören einer wahnsinnig netten und aufgeschlossenen Frau, die noch dazu auch unheimlich gut kochen und Cocktails mixen kann. Und so kommt es, dass wir unser allerbestes Curry und auch die allerbesten Mangodaiquiris (aus frischen Mangos selbstverständlich) bekommen. πŸ₯­πŸΉπŸ›πŸŒΎπŸš

Sinharaja Rainforest

November 18, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌧 27 Β°C

Nach einem viel zu reichlichem, aber sehr gutem Frühstück, starten wir das Abenteuer Regenwald. πŸ’¦πŸŒ³πŸŒ³πŸŒ³
    In einem ca. 5-stündigen Spaziergang durch den Regenwald, sehen wir zahlreiche Eidechsen, Vögel, Affen und auch eine Schlange. Und allen voran Blutegel. Und die sind ekelhafter als gedacht, aber dazu später mehr. 🫣🩸πŸͺ±
    Bei gefühlt 35 Grad und vermutlich knapp 90% Luftfeuchtigkeit fühlt sich jeder Schritt bergauf wie ein Halbmarathon an, aber es lohnt sich. Der Regenwald mit all seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren ist einfach ein wunderschöner Ort zum Verweilen. πŸ₯°
    Und nach all der Anstrengung, gehts ab ins Wasser zum Baden - direkt unterhalb eines Wasserfalls. πŸ’¦πŸ₯°
    Dass wir zu diesem hinkommen, müssen wir uns Schuhe und Schutzüberschuhe ausziehen und barfuß durch den Regenwald gehen. Da robben sich die Blutegel so richtig schön auf die Füße rauf. 😬
    Doch damit nicht genug. Kurz vor dem
    Ende unseres Spaziergangs durch den Regenwald, fängt es wieder in Strömen zu regnen an. Wie unsere Gastwirtin zu sagen pflegt: “ The real rainforest experience!” πŸ₯°
    Als wir zu Hause sind, bemerken wir auch noch ein kleines Mitbringsel unseres Spaziergangs: ein dicker fetter angesaugter Blutegel auf Flos A****. πŸ˜…

Galle & Hikkaduwa

November 20, 2023 in Sri Lanka β‹… ☁️ 29 Β°C

Früh morgens packen wir unsere Sachen und es geht mit dem Tuk-Tuk retour zum Auto. πŸ›Ί Jetzt sehen wir auch die schöne Gegend von vorne und nicht nur aus dem Kofferraum raus.

Nun gehts wieder retour in Richtung Küste und Südosten. Beim Städtchen Galle machen wir halt. Hier sieht man besonders gut, dass englische Kolonien hier einiges erbaut und erobert haben. Von Häuser, über Festungsmauern und Leuchttürme, sieht hier einiges ziemlich britisch aus. πŸ‡¬πŸ‡§
    Bereits etwas sehnsüchtig nach einem guten Kaffee, finden wir das Café 82, welches von einer äußerst gastfreundlichen und herzlichen Frau betrieben wird. Und wir werden fündig. Hier gibts ausgezeichneten Kaffee und ausgezeichnetes Eis - wie in Italien. β˜•οΈπŸ¨β€οΈ

Nach unserer Pause gehts weiter nach Hikkaduwa, ein Küstenort, der zum Surfen und Verweilen einlädt. πŸοΈβ˜€οΈ
    Hikkaduwa ist der letzte Ort unserer Rundreise, wo wir auch zwei Nächte bleiben.
    2004 wurde Hikkaduwa von einem Tsunami heimgesucht, wobei an die 35.000 Menschen starben - hiervon lassen mittlerweile nur mehr ein Museum, die Buddha-Statue Tsunami Honganji Vihara und Geschichten daran erinnern.
    In einem Turtle Rescue Center werden Schildkröteneier und auch Schildkrötenbabies bis zu ihrem 4. Lebenstag geschützt, dann werden sie ins Meer entlassen, bis dass sie selbstständig einige Jahre später zum Eier legen wieder retour kommen. Auch wird sich hier um vor allem durch Fischfang und illegaler Jagd verwundete Schildkröten gekümmert, bis dass sie wieder kräftig genug fürs Meer sind. Die wenigen lebensfähigen Albinoschildkröten verbringen hier ihr gesamtes Leben, da sie im freien Wasser ohne Schatten versterben würden. 🐒🐒🐒🐒

Abschließend erkunden wir auf einer Boat Tour noch die Lagunen samt Magroveninseln im Hikkaduwa-See. Bei zwei Inseln machen wir Halt. Auf einer sehen wir, wie aus Zimtbäumen, Zimtstangen, -öl und -pulver hergestellt werden und auf der anderen gibts eine Fish Therapy. 🐠🐠🐠🐠

Ankunft Malediven - Beach Villa

November 23, 2023 on the Maldives β‹… 🌧 27 Β°C

Am 21.11. heißt es um halb 5 morgens aufstehen, denn heute geht unsere Reise weiter auf die Malediven. β˜€οΈπŸοΈπŸ˜
    Etwas wehmütig nehmen wir Abschied von einem wunderschönen Land mit vielen Abenteuermöglichkeiten und unserem sehr liebenswerten Guide Chaminda. ❀️
    Doch wir freuen uns auch bereits sehr auf die weißen Strände, türkises Meer und Sonnenschein auf den Malediven. πŸ₯°β˜€οΈπŸοΈ

Beim Abflug in Colombo haben wir wunderschönes Wetter und strahlenden Sonnenschein. Ca 15 min vor der Landung in Malé fliegen wir durch eine dicke fette Gewitterwolke - was da wohl auf uns zukommen wird? β›ˆοΈπŸ€¨
    Regen, Regen und nochmals Regen… 🌧️🌧️🌧️
    Aber wir beziehen erstmals unsere Beach Villa und genehmigen uns ein, zwei Cocktails. Schließlich hört es auch auf zu regnen und die Pracht der Insel lässt sich sehen. 😍😍😍😍
    Wir verbringen die Tage am Strand und schnorcheln um die Wette, denn hier gibts am hauseigenem Riff so einiges zu entdecken: 100-1000 verschiedene Fische, Schildkröten, Krebse, Krabben, Seepferdchen und sogar einen Hai. πŸ πŸŸπŸ¦€πŸ’πŸ¦ˆ
    Am Land hat dafür gefühlt jedes Bäumchen seinen eigenen Gekko, zudem laufen auch noch einige Hühner und andere Vögel herum. πŸ¦ŽπŸ“

Zur Insel: Sie ist eine der 1196 Inseln, gehört zum Nord-Malé-Atoll und trägt den einfach klingenden Namen Ziyaraifushi. Die Insel ist nur 350m x 60m groß, beinhaltet zwei Restaurants (eines davon nennt Flo liebevoll Futterausgabe, da sich hier wie in einer Kantine alle ums Essen in Schlangen anstellen und das Meeresrauschen von Geschirrgeklapper übertönt wird), zwei Bars und einen kleinen Shop. Ich hab Taucherbrille und Schnorchel mit, Flo leider nicht und so wollen wir noch ein zweites Set kaufen. Gesucht, gefunden! Um lapische 207 US-Doller kann man sich auf den Malediven dies auch kaufen. 😳😳😳 Tun wir dann natürlich - NICHT! Darauf erst mal einen Cocktail. πŸ˜…πŸΉπŸΈ