Satelit
  • Hari 5

Erster Ausflug über die dänische Grenze

19 April 2022, Denmark ⋅ 🌙 9 °C

Heute wollten wir umbedingt nach Dänemark rüber... Aber wohin nur? 🤔
    Nach einer längeren Internet Recherche haben wir den Ausflug für morgen gebucht und auch etwas für heute gefunden.
    Wir machten uns auf dem Weg nach Tondern. Nach ca einer Stunde Fahrzeit erreichten wir den Ort.
    Wir holten uns eine kleinen Snack zum Mittag und schlenderten durch die kleine Innenstadt. Wir fanden mehrere Hobby- und Souvenir-Läden. Interessant dabei ist, dass alte Apotheken dazu umgebaut wurden.
    Als wir mit Souvenir-Shopping fertig waren, besichtigten wir die Christuskirche von Tondern. Im Inneren befindet sich ein Gestühl und eine Kanzel aus dem 16. Jahrhundert in guten Zustand. Latainische, deutsche und dänische Innenschriften finden sich in den Wandbildern. Auch manche Bodenplatten sind gut erhalten geblieben
    Die Kirche strahlte eine gewisse Kinderliebe aus. Wir fanden ein Kindertisch und Aufsteller in Form eines Küken und Ostereies am Altar vor.
    Eigentlich wollten wir uns das drei Kilometer entfernte Schloss Schnackenborg, dass der dänischen Königsfamilie als Sommerresidenz diente, besichtigen. Leider konnten wir nur von Außen ein Blick erhaschen, da Besichtigung nur im Sommer und mit einer Tourführung möglich sind.
    Auf den Rückweg gingen wir in Flensburg in einen dänischen Supermarkt Lebensmittel einkaufen. Dosengetränke können dort nicht von deutschen Mitbürgern gekauft werden. Es wird an der Kasse der Personalausweis verlangt. Die Preise stehen in DKK groß dran und klein in Euro daneben.
    Baca lagi