Flensburg

Osterferien in Flensburg Read more
  • 145kilometers

Ankunft in der Fördpause

April 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einen gemütlichen Frühstück bei der Junge Bäckerei in Berlin begann unsere Reise.
    Eine Mittagspause haben wir in Kiel eingelegt und gleich das kalte norddeutsche Wetter mit Niesel und Nebel erlebt. Leckere spanische Tapas stärkten uns für den letzten Abschnitt der Fahrt.
    In der Fördepause wurden wir mit Osterhasen und netten Worten begrüßt. Die Schokohasen in Kombi mit dem Osterkörbchen bringt uns Ostern in die Ferienwohnung. Nach Bezug der Ferienwohnung und ein Abendessen wollen wir den Abend noch mit Cocktails ausklingen lassen. Für mich natürlich nur alkoholfrei 😉

Flensburg erkunden

April 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Mein Tag begann, nach der obligatorischen schlechten ersten Nacht, mit einen wunderschönen Sonnenaufgang.
    Der Förde Park war nach dem Frühstück unser Zielort. Das ist ein großes Shopping Center. Für Melina und mich fanden sich einige schöne Oberteile. Anschließend waren wir für ein paar Tage noch Essen einkaufen. In der Süßwaren Abteilung gab es ein Bereich für die "dänischen Nachbarn". In diesem entdeckten wir teilweise rießige Packen uns bekannter Marken und viel Lakrize.
    Nach einer Mittagspause in der Ferienwohnung haben wir uns am Nachmittag den Historischen Hafen von Flensburg angeschaut. Wir sind einmal drum herum gewandert. Dort an der Hafenspitze wurde abends ein Osterfeuer angezündet, was wir jedoch nicht mehr gesehen haben. Wegen diesem Ereignis war uns der Hafen zu überfüllt.
    Ich hab es einmal komplett auf die andere Seite des Hafens geschafft, bevor ich schlapp machte und Markus mit Melina zurück gelaufen ist um das Auto zu holen und mich abzuholen.
    Den Abend haben wir dann mit einen Kartenspiel ausklingen lassen.

Ostern im Phänomenta

April 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Der Tag begann mit einen ausgiebigen Osterfrühstück in der Förde Pause.
    Anschließend ging es zum Hafen in das Phänomenta. Dort konnte man über die Ostertage Küken beim schlüpfen beobachten 🐣. Die Ausstellung beinhaltet Mit-mach-Exponate. Wir haben uns dadurch sehr lange dort beschäftigt. Unsere Highlights waren (abgesehen von den Küken) "der schräge Gang", die Lichtexperimente und die Musikexperiment. Es gab so viel zu endecken. Der Besuch dort ist sehr lohnenswert.
    Als wir wieder draußen waren sind wir noch durch die "historischen Hinterhöfe" Flensburgs geschlendert. Dort konnte wir Leinen voll mit Schuhe entdecken. In einem Café dort haben wir eine Vesper-Pause eingelegt, bevor wir zurück am Hafen gegangen sind.
    Am Abend gab es eine Spiele Revanche.

Schiffsrundfahrt

April 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einem entspannten Vormittag machten wir uns auf den Weg zum Hafen. Heute stand eine Schiffsrundfahrt durch die Flensburger Förde an.
    Wir sind an der Flensburger Schiffereiwerf und dem Marinestützpunkt vorbei in Richtung Ochseninseln gefahren. Diese sollen einer Legende nach aus einem Lehmklumpen vom Schuh eines Riesen stammen, der sich beim Springen verschätzt hat und im Wasser landete.
    Nachdem wir die Ochseninseln passiert hatten ging es Richtung Glücksburg. Genauer gesagt in Richtung des Strandes Sandwig. Dort sind wir für einen zweistündigen Aufenthalt vom Schiff gegangen. Entlang der Uferpromenade spazierten wir und genossen dabei das schöne Wetter, die frische Luft und die Natur.
    Zurück am Steg haben wir uns noch ein Eis gegönnt, bevor das Schiff uns abholte und wieder nach Flensburg brachte. Auf dieser Tour sahen wir zu unserer Überraschung eine Rückenflosse aus dem Wasser kommen, deren Besitzer sich als ein großer Tümmler 🐬 heraus stellte. Solche Sichtungen sollen in der Ostsee ja schon mal vorkommen, aber soweit rein in die Förde war das unerwartet für uns.

Erster Ausflug über die dänische Grenze

April 19, 2022 in Denmark ⋅ 🌙 9 °C

Heute wollten wir umbedingt nach Dänemark rüber... Aber wohin nur? 🤔
    Nach einer längeren Internet Recherche haben wir den Ausflug für morgen gebucht und auch etwas für heute gefunden.
    Wir machten uns auf dem Weg nach Tondern. Nach ca einer Stunde Fahrzeit erreichten wir den Ort.
    Wir holten uns eine kleinen Snack zum Mittag und schlenderten durch die kleine Innenstadt. Wir fanden mehrere Hobby- und Souvenir-Läden. Interessant dabei ist, dass alte Apotheken dazu umgebaut wurden.
    Als wir mit Souvenir-Shopping fertig waren, besichtigten wir die Christuskirche von Tondern. Im Inneren befindet sich ein Gestühl und eine Kanzel aus dem 16. Jahrhundert in guten Zustand. Latainische, deutsche und dänische Innenschriften finden sich in den Wandbildern. Auch manche Bodenplatten sind gut erhalten geblieben
    Die Kirche strahlte eine gewisse Kinderliebe aus. Wir fanden ein Kindertisch und Aufsteller in Form eines Küken und Ostereies am Altar vor.
    Eigentlich wollten wir uns das drei Kilometer entfernte Schloss Schnackenborg, dass der dänischen Königsfamilie als Sommerresidenz diente, besichtigen. Leider konnten wir nur von Außen ein Blick erhaschen, da Besichtigung nur im Sommer und mit einer Tourführung möglich sind.
    Auf den Rückweg gingen wir in Flensburg in einen dänischen Supermarkt Lebensmittel einkaufen. Dosengetränke können dort nicht von deutschen Mitbürgern gekauft werden. Es wird an der Kasse der Personalausweis verlangt. Die Preise stehen in DKK groß dran und klein in Euro daneben.

Der Freizeitpark mit Wissenschaft

April 20, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 11 °C

Früh aufstehen war heute die Devise, denn wir hatten heute ordentlich was vor.
    Nachdem Frühstück haben wir unserer Picknick für den Freizeitpark "Universe" vorbereitet. Die Tickets haben wir gestern im Internet gekauft.
    Circa eine Stunde Fahrzeit später waren wir fast pünktlich zur Parköffnung angekommen. Auf dem Parkplatz wurden wir schon mit der Aufgabe begrüßt: Auto anheben.
    Unserer erster Anlaufpunkt war das VR-Center. Wir hatten die Hoffnung, dass es noch nicht so voll ist. Markus und Melina konnten dort mit den VR-Geräten Autorennen, Achterbahn, Autoscooter fahren und Fallschirme gleiten und Planken laufen. Ich dürfte aufgrund meiner Schwangerschaft nur Fotos machen.
    Im TestLab konnte ich jedoch auch mit der Wissenschaft spielen. Reaktionsspiele, Merkspiele und Laserspiele haben uns Spaß gemacht.
    Im chinesischen Garten haben wir unser Picknick gemacht und die blühende Natur genossen.
    Auf das Bubble und das Fire House habe ich mich schon sehr gefreut. Leider waren sie jedoch nicht so gut ausgeklügelt wie die vorigen Stationen. In der Waterzone konnten meine beiden erwachsenen Kinder ihren Spieltrieb wieder freien Lauf lassen während ich in der Sonne eine Pause einlegen konnte.
    Im 360° Fullkino konnten wir uns einen halbstündigen Film "Das Geheimnis der Gravitation" auf deutsch ansehen.
    Zum Schluss sind wir noch zum Hochseilgarten gegangen. Dort konnte Melina gegen ihre "Höhenangst ankämpfen". So der Slogan dazu. Melina ist durch den Hochseilgarten abgeklärt durch geklettert.
    Dann war leider schon Schließzeit im Freizeitpark. Einige Stationen konnten wir keinen Besuch abstatten. Dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Entspannter Geburtstag

April 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Mein heutigen Geburtstag verbrachten wir in Flensburg und Umgebung.
    Die FördelandTherme haben wir als erstes besucht. Das Schwimmbad besteht aus einem Sportbad, einen Innen und Außenbecken, einen Whirlpool einer Rutsche und einen Kinderbecken. Es hat zum bisschen planschen ausgereicht.
    Nach einen kurzen Zwischenstopp in der Ferienwohnung zum Sachen aufhängen, ging es zum Flensburger Hafen, wo Melina endlich Backfisch bekam. Markus ließ sich Fish&Chips schmecken und ich genoss Bratkartoffeln.
    Gekräftigt von den Speisen schlenderten wir anschließend durch die Einkaufsmeile in Flensburg. Als wir ein Pandora gefunden haben, dürfte ich mir noch etwas zum Geburtstag aussuchen. Bei WonderWaffels gab es den eine Waffel für mich.
    Vor dem Abendessen bei Peter Pane hatten wir noch Zeit für eine Ruhepause in der Ferienwohnung.
    Unsere Abendbeschäftigung "MarioParty" spielen hab ich passenderweise gewonnen.