Golgo / Baunei / Pedra Longa

October 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute wollten wir uns die Pedra Longa Bucht, das kleine Bergdörfchen Baunei und die Golgo Hochebene anschauen. Da die Drei nah beieinander liegen, war es durchaus sinnvoll, dies zu verbinden. Unser erster Stopp war auf der Golgo Hochebene. Dort haben wir eine kleine Wanderung gemacht um die Piscine di Golgo anzuschauen, die aber um diese Jahreszeit leider nahezu kein Wasser mehr haben. In einem der Tümpel haben wir tatsächlich noch zwei Wasserschildkröten entdeckt. Die riesigen Steine um die Wasserbecken lassen zumindest ahnen, wie idyllisch die Becken aussehen, wenn sie voll gefüllt sind. Von dort aus sind wir dann zur Voragine de Golgo gelaufen - eine Karsthöhle in Form eines senkrechten Lochs inmitten der Landschaft. Leider vor Ort Recht unspektakulär, dennoch super interessant, da die Höhle mehr oder weniger 270 Meter Senkrecht nach unten geht. Unter anderem gibt es dort Salamander, die man ausschließlich auf Sardinien findet. Danach sind wir weiter gelaufen zur Chiesa di San Pietro a Golgo. Eine richtig schöne Kirche mitten im Nirgendwo, die richtigen Western Charakter hatte. Von dort aus sind wir dann zurück zum Auto und dann nach Baunei gefahren. Denn Sophies Mittagsbrei isst sich nunmal nicht von alleine. Wir haben uns in einem kleinem Restaurant eine Antipasti-Platte gegönnt und Sophie hat ihren geliebten Kürbis Brei bekommen. Nach der Stärkung sind wir dann zum Baden in die Pedra Longa Bucht gefahren. Allerdings nur die Erwachsenen, da der Einstieg ins Wasser über die Felsen für Sophie gänzlich ungeeignet ist. Wie der Sand von Baunei schmeckt, wird demnach für alle Zeit ein Geheimnis bleiben.Read more