Silvester -- Jacó

January 2, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Plan Silvester in Jacó zu verbringen hat sich letztendlich doch als ein bisschen schwieriger dargestellt als erwartet. Von Samara aus, wo wir auch schon einen Tag in San José verbringen mussten um dort hin zu kommen, mussten wir 4 Busse nehmen. Samara-Nicoya, Nicoya-Puntarenas, Puntarenas-Bushaltestelle, Puntarenas Bushaltestelle- Jacó. In Nicoya lief alles wie geschmiert, nur der Umstieg in Puntarenas war ein bisschen problematisch. Wir dachen eigentlich, dass der Bus uns in Puntarenas Zentrum herauslässt und wir dort gleich auch den nächsten Bus nehmen können, aber letztendlich wurden wir außerhalb an einer Bushaltestelle irgendwo im Nirgendwo abgesetzt mit einem Zettel mit dem Namen der Bushaltestelle wo wir hin mussten. Letztendlich haben wir ein Taxi zur anderen Bushaltestelle genommen um noch den letzten Bus nach Jaco zu erwischen. Den vorletzten haben wir tatsächlich knapp verpasst sodass wir nochmal eine Stunde an der zugegeben etwas gruseligen Bus warten mussten. Regelmäßig fuhr die Polizei vorbei und hat Leute auf Drogen abgesucht. Auch das hat unser Vertrauen in die Sicherheit an der Busstation nicht gerade gefördert. Den letzten Bus haben wir dann tatsächlich bekommen, mussten aber die ganzen 2,5Std bis nach Jacó stehend verbringen.
    So sind wir dann im Dunkeln in Jacó angekommen und haben uns auf die Suche nach unserem Hostel gemacht. Die erste Reaktion war: „Das kann nicht unseres sein, das ist viel zu hübsch!“. Ein großes modernes Hostel mit Pool, Bar und Dachterrasse mit Hängematten. Auch die Zimmer waren relativ groß und die Leute super nett. Da kam uns schon die Vorahnung, dass dieses Silvester legendär werden wird. Und so kam es dann auch.
    Den 31. habe ich mit ein paar Leuten aus dem Hostel die wir kennengelernt haben um und im Pool sowie am Strand verbracht, während Lisa sich sich eine Surfstunde am 10m vom Hostel entfernten Strand gegönnt hat. Um 5 Uhr nach einem wunderschönen Sonnenuntergang ging es dann mit dem ersten Trinkspiel auf der Dachterrasse los. In einer erstaunlich akademische Gruppe(ein Ingenieur bei der NASA, zwei Ärzten, einem Psychologen und einem Forscher für Neurologie) ging es zum Essen und dann wieder zurück ins Hostel, wo es weitere Getränke und einen DJ gab. Unten bei der Bar haben wir getanzt und Spiele gespielt, bis es an der Zeit war für den Countdown an den Strand runter zu gehen. Im Sand liegend und in die Sterne schauend sind wir so ins Neue Jahr gerutscht. Am Strand konnten wir uns wunderbar das Feuerwerk über Jaco anschauen. Beim auf und ab wandern am Strand sind wir dann auf ein riesen Lagerfeuer getroffen wo wir uns dann ein bisschen aufgehalten und uns mit Leuten unterhalten haben. Auf einmal schaute Lisa mich an und fragte mich wo ihr Handy war. Tja, das war verschwunden. Auch die Ortung über Google hat nicht im geringsten geholfen, da es angezeigt hat, dass das Handy in einem ganz anderen Ort ist. Ich bin dann nochmal den unseren Ganzen Weg vom Wasser bis zum Lagerfeuer zurück gegangen und habe es tatsächlich im Sand liegend gefunden! Nach dem Verdauen des Schocks sind wir dann weiter in eine Bar wo wir Leute aus Monteverde wiedergetroffen haben, mit denen wir Weihnachten gefeiert haben.
    Um 5 ungefähr sind wir dann zurück ins Hostel um uns Bikinis anzuziehen und ins Meer zu springen. Den Sonnenaufgang haben wir also nach ein bisschen Yoga am Strand im Wasser beobachtet Boot wir dann letztendlich um 7 ins Bett gefallen sind.
    Es war ein Silvester das ich für immer erinnern werde!

Heute(am 3. Januar) fahren wir zurück nach San José um dann morgen einen Tagesausflug zum Irazú Vulkan zu machen.