Robberg Nature Reserve

November 2, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Unser letzter Campingplatz in Plettenberg war echt super und wenig besucht. Die Saison beginnt bestimmt um Weihnachten herum.
    Da ich zwei Männer im Meer schwimmen gehen sah, durfte ich mich ja nicht lumpen lassen, sprang auch hinein und schwamm zur nahegelegenen Sandbank, auf der man knöcheltief einsackte.

Nach dem Frühstück ging es weiter gen Westen zum Robberg Nature Reserve. Auf dem Weg dorthin kamen wir an unglaublichen Villen vorbei, die aber mit Stacheldraht und Kameras geschützt sind, denn der Unterschied zu den Hütten der armen Bevölkerung ist schon krass, Einbrüche also mehr als verständlich.

Das Nature Reserve ist echt beeindruckend mit türkisblauem Wasser und langgezogener schwerer Dünung, die sich schwerfällig und donnernd mit weißer Gischt am Küstenrand bricht. Dieser besteht aus weißem Sand und dahinter erheben sich schroffe Felsen.

Wir unternahmen die 5,5 km Tour, Dirk natürlich die lange Strecke joggend😅.
    Unter uns sahen wir mehrere große Haie schwimmen und je weiter wir den über Felsen und teilweise sich steil hochwindende Pfad wanderten, desto unangenehmer wurde der Geruch, der von den Robbenbänken unter uns herrührte.

Die Landschaft war traumhaft und die steile Sanddüne bot den Kids eine herrliche Rutschpartie.

Der Rückweg war schon anstrengend, da steil und über schroffe Felsen.

An einem Stand oben am Parkplatz erfrischten wir uns dann mit Smoothies und Cola, bevor wir zum nächsten Campground weiterfuhren.