• Day 24

Arzgebirg, wie bist du schie... - II

July 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

...Weiter ging es 14:30 Uhr zum nächsten anvisierten Ziel - Seiffen. Auch hier war schon der Weg das Ziel 😅. Über idyllisch gelegene Dörfchen und Kurorte wie Cämmeshausen, Hainberg, entlang der tschechischen Grenze usw. kamen wir nach Neuhausen, wo ein Hinweisschild das Nussknackermuseum anpries. Okay, hörte sich gut an. Wir kauften uns Eintrittskarten und schauten uns um. Zur Sammlung zählen über 5000 Nussknacker aus 30 Ländern und der weltweit größte funktionsfähige Nussknacker Ritter Borso von Riesenburg mit 10,10 m Höhe und einem Gewicht von mehr als drei Tonnen. Vor dem Museum steht die weltgrößte Spieldose. Zu jeder vollen Stunde (10-17 Uhr) öffnet sie sich und läuft zur Nussknackersuite von Tschaikowsi.
    Auf dem Gelände befinden sich ebenfalls ein Hexenhaus mit der Hexe. Babajaga, das Technische Museum "Alte Stuhlfabrik" sowie eine neu eröffnete Motorrad-Ausstellung. Interessant, was an Sammlerstücken so zusammen kommt!👍...
    Dann war es schon kurz nach halb fünf, 5 km waren es noch bis zum Kurort Seiffen. Eine kleine Gemeinde, die bekannt ist für ihre Spielzeugmacher und deren Schauwerkstätten. Das erzgebirgische Seiffen trägt deshalb den Beinamen Spielzeugdorf. Ein Parkplatz war schnell gefunden und gleich lud ein Lädchen zum Schauen ein. Schwibbögen, Pyramiden, Nussknacker und allerlei Figuren der erzgebirgischen Schnitzkunst, man konnte sich kaum sattsehen! Zwei kleine Figuren für den Weihnachtsbaum wechselten dann doch vom Laden in unser Auto😂...
    Nun waren wir aber erstmal auf der Suche nach einem Café. Als wir ein offenes gefunden hatten, wies man uns darauf hin, dass gerade geschlossen wird. 17 Uhr. Hmm. Hier schließen alle Geschäfte 17 Uhr, wie wir feststellen mussten.... In einem Hotelrestaurant bekamen wir dann doch noch unseren Kaffee und ein Eis☕️🍧.
    Wir bestaunten noch die vielen Geschäfte mit der Holzkunst in dem attraktiven Örtchen, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Wieder eine andere Strecke, genauso schön.
    Der Tag hat sich gelohnt und war sehr interessant. Mal sehen, wie es hier im Winter ist 😅...