Tübingen

June 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem der Regen am Vormittag aufgehört hatte und Sören von seiner Wanderung auf den Berg zurück war, planten wir den Nachmittag. Tübingen ist von hier aus ca. 50 km entfernt und war unser Ziel.
    Zunächst parkten wir im Neckar-Parkhaus und überquerten dann den Neckar auf der Eberhardsbrücke Richtung Altstadt. Uns fielen gleich die vielen Blumenkästen auf, an der Brücke und an den Häusern 🌺🌸😍.
    Zahlreiche Fachwerkhäuser und enge Gässchen, das imposante Rathaus und auch zuletzt das Schloss Hohentübingen beeindruckten. Das Schloss, ursprünglich Burg der Pfalzgrafen von Tübingen, erbaut um 1050, wird seit 1816 vollständig durch die Universität genutzt. Das Eingangsportal schon versetzt einen in eine frühere Zeit🏯.
    Nach einigem Schlendern und auf der Suche nach einem Eiscafé fanden wir schlussendlich auf der Terrasse eines Brauhauses direkt am Neckar einen Platz. Durch die Corona-Einschränkungen waren die wenigen Plätze der Außengastronomie meist belegt 🤷🏻‍♀️. Aber wir bekamen unseren Eisbecher und ein Käffchen dazu und schauten den Stocherkähnen und Tretbooten auf dem Neckar zu.
    Auf dem Rückweg kauften wir noch kurz ein paar Sachen ein und 19 Uhr schmiss Sören den Grill an🥩.