Burg Hohenzollern

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Das gestern (☀️) war wohl nur eine Ausnahme. Heute war es frisch und bedeckt, aber erstmal trocken. Zum Glück haben wir die Wanderung gestern gemacht!👍
    Heute zog es mich dann doch zur Burg (Sören war ja schon mal dort)..
    Gestern hatten wir uns schon die Burg-App runter geladen, die uns die fehlende Führung, die ja wegen Corona nicht stattfinden, ersetzt. Tickets mussten wir auch online kaufen und das klappte auch im zweiten Anlauf gut. Zeitfenster 13 Uhr.
    Um 12 Uhr waren wir auf dem Parkplatz und da das Wetter okay war, entschlossen wir uns doch, den Aufstieg zu wagen. Es war sehr steil und viele Stufen führten hinauf. Leider hab ich keine Angabe zum Höhenunterschied gefunden, meine Schrittzähler-App sagte, es wären 24 Stockwerke😅. Am Eingang warteten wir dan auch nochmal eine Viertelstunde, bis wir hinein konnten. Durch einen mehrfach von Toren begrenzten ca. 350 m langen Zugang kamen wir in den Innenhof. Und schon startete die App und führte uns dich die Burg👌. Jeder Raum wurde erkannt und erklärt, wie mit einem Audio-Guide. Toll.
    Kurz fotografierte ich noch den nahenden Regen und 5 min später mussten wir uns vor ihm schützen. Also erstmal die Gastronomie getestet und Apfelstrudel, Kaffee und Kuchen für gut befunden 🍰☕️!
    Gut eineinhalb Stunden verbrachten wir auf der Burg, es war sehr interessant. Auf dem Parkplatz angekommen (diesmal nahmen wir den Shuttlebus) fing der Regen wieder mächtig an und wir entschieden uns für den Rückweg.
    Am Abend, als es wieder trocken war, fuhren wir auf den nahegelegenen Ochsenberg, wanderten noch ca. 3 km und kehrten im Gasthaus ein. Es war ein leckerer Abschluss unseres einwöchigen Urlaubs. Morgen geht's wieder heim ☺️