Alte Meister

July 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute stand Kultur auf unserem Tagesprogramm. Wir wollten nach Dresden und die Gemäldegalerie "Alte Meister" im Zwinger besuchen. Diese ist erst seit Ende Februar nach umfangreicher Sanierung des Semperhauses (7 Jahre dauerte das) wieder eröffnet worden (und dann kam Corona 😷).
    Zunächst stand aber noch ein Stündchen Arbeit am Morgen an und dann entschieden wir uns, mittags mit dem Zug von Arnsdorf nach Dresden zu fahren. Das Auto blieb derweil auf dem P+R Parkplatz am Bahnhof.
    Eine halbe Stunde dauerte die Fahrt und um 13 Uhr beraten wir die beeindruckende Ausstellung 👌. Insgesamt sind rund 700 Gemälde und 450 Skulpturen zu sehen, darunter die "Schlummernde Venus", Raffaels "Sixtinische Madonna" und Giambolognas "Mars. Ebenso beeindruckend die Bilder Canalettos, wie der berühmte "Canaletto-Blick" über die Elbe zur Dresdner Frauen- und Hofkirche. Raffael, Rubens, Cranach, Tizian, van Dyck - alle großen Künstler des 16. bis 18. Jahrhunderts sind vertreten.
    3 Stunden Zeit ließen wir uns, horchten immer wieder den Erklärungen einer kleinen Privatführung, die uns gleichzeitig begleitete und ließen diese weltberühmten Werke auf uns wirken....
    ...
    Fortsetzung folgt😊