Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 9

Vierzehnheiligen

14 de julio de 2023, Alemania ⋅ ☁️ 27 °C

Heute frühstückten wir ausgiebig, ließen uns Zeit. Unser vorerst letzter Urlaubstag. Wärmer als gestern ist es, aber ein paar Wölkchen ließen es angenehm aushalten. Wir schwangen uns auf die Räder. Unser Ziel war die Basilika Vierzehnheiligen.
    „Die prächtige Basilika der 14 Heiligen befindet sich sieben Kilometer entfernt von Bad Staffelstein – ein barockes Meisterwerk mit Weltruhm:
    Die 14 heiligen Nothelfer sind drei Bischöfe, drei Ritter, drei Jünglinge, drei Jungfrauen, ein Abt und Christopherus mit dem Jesuskind. Der Überlieferung nach sollen sie 1446 dem Hirtenjungen Hermann Leicht auf dem Grund des einstigen Gutes Frankenthal erschienen sein. An diesem Ort befindet sich nun mit der prächtigen Barockkirche Vierzehnheiligen die bekannteste Wallfahrtskirche Frankens….“(www.bad-staffelstein.de)
    „Die Anfänge der Baugeschichte zwischen Grundsteinlegung 1743 und Einweihung des spätbarocken Neubaus 1772 sind der lateinischen Kartuscheninschrift über dem Hauptportal im Westen zu entnehmen.(…)“ (Wikipedia)
    Es ist ein imposanter Bau, außen wie innen beeindruckend!
    Auf dem Rückweg gönnten wir uns einen Erdbeer-Eisbecher 🍧 im „Eiscafé Stadtgespräch“.
    Den Nachmittag verbringen wir am Badesee, bevor es heute Abend zum Teichfest am Riedsee geht.