Câmara de Lobos

January 26 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Gut ausgeschlafen mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstück begann heute unser erster richtiger Urlaubstag. Zunächst eine kurze Info-Runde vom Reiseleiter mit der Möglichkeit, Touren zu buchen, was wir aber erstmal nicht taten, denn die Angebote, die uns interessieren, passen uns zeitlich nicht so…
    Anschließend packten wir Badesachen in den Rucksack (man weiß ja nicht, ob einen die Badelust packt🤷🏻‍♀️) und machten uns auf den Weg ins knapp 4 km entfernte Fischerörtchen, welches uns noch gut in Erinnerung war. Die Sonne strahlte mit ihrer ganzen Kraft und wir waren froh um den Wind, der es uns angenehm machte und die Wellen an den Strand klatschen ließ 😅.
    Der Weg führt zunächst am unterhalb des Hotels gelegenen Piscinas Naturais da Doca do Cavacas vorbei ( ein kleiner Badekomplex zwischen Lido und Praia Formosa, der über ein natürliches Becken vulkanischen Ursprungs und direkten Zugang zum Meer verfügt), dann durch einen Tunnel und über einen Promenadenweg direkt am Meer entlang.
    Eine malerische Fischerbucht und ein idyllisches Tal - Câmara de Lobos, an der Südküste der Insel Madeira gelegen, war der erste Ort, den João Gonçalves Zarco, der Entdecker dieser „Perle des Atlantiks“, bewohnte. Er hielt sich zwischen 1420 und 1424 dort auf. Es war die erste Siedlung auf Madeira.
    Die Gemeinde Câmara de Lobos ist geprägt von ihrer Fischerkultur, ihren Meereslandschaften und ihren unverwechselbaren Traditionen.
    Nach ein paar Schritten um den Hafen machten wir Halt in einem Bistro, ließen uns Burger 🍔 und Sandwich 🥪 schmecken, natürlich mit einem köstlichen kühlen Hopfengetränk🍻.