Der kalte Bach - Ribeiro Frio

January 31 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Eine Wanderung entlang einer Levada (Wasserkanal) ist irgendwie ein Muss! Es gibt auf Madeira viele Levadas mit einer Gesamtlänge zwischen 2000 und 3000 km (da erzählt einem jeder was anderes😃). Diese transportieren das Wasser aus dem feuchten Norden in den trockenen Süden.
    Ich buchte eine ca. 11 km lange ganztägige Wanderung vom Ribeiro Frio. 9 Uhr wurden wir vom Hotel abgeholt und waren, nachdem wir alle anderen im Kleinbus eingesammelt, 10 Uhr am Beginn der Wanderweges von Ribeiro Frio (kalter Bach) bis nach Portela. Der Weg war zuerst angenehm breit, wurde aber teilweise ganz schön schmal, aber gut gesichert, da es vielmals sehr steil hinabging 🫣. Ein bisschen schwindelfrei sollte man schon sein! Manchmal konnte man die wunderbaren Ausblicke gar nicht so genießen, denn die boten sich an den schmalsten Stellen. Nach ca. 7 km machten wir eine größere Picknick-Pause, nach 8,5 km kam dann der Abstieg von 850 auf 600 m. Dieser verlangt nochmal Konzentration, „Stufen“ und Wurzeln … Gut, dass wir die Stöcke dabei hatten, das war schon eine Hilfe. Am Ende war der letzte Kilometer der kraftraubendste und ging ganz schön in die Knie!
    Am Ende hatten wir uns den „Beerbreak“ mehr als verdient 🍻🤗