Der Osten Madeiras II

January 30 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Santana - hier befindet sich der Madeira-Themenpark. Die typischen Häuser von Santana, auch Reetdachhäuser genannt, sind historische Gebäude, deren Ursprünge bis in jenes Jahrhundert zurückreichen, als Madeira entdeckt wurde. Im Norden der Insel entstanden diese farbenfrohen Häuser aus Materialien, welche die Madeirenser durch die Arbeit auf den Feldern schnell gewinnen konnten. Für die Konstruktion der Häuser und ihre Fassaden wird in der Regel Holz verwendet, während für die Bedachung und den Schutz im Inneren Heidekraut, Weidengeflecht und Stroh verwendet werden. (www.idealista.pt/de/news/leben-in-portugal)
    Nachdem wir uns die bunten Häuser angeschaut hatten, gönnten wir uns ein kleines Mittagessen. Anschließend fuhren wir zum Miradouro da Ponta do Rosto mit tollem Blick auf den östlichsten Zipfel der Insel. Zurück über Machico und Caniço nach Funchal wurden wir 17 Uhr am Hotel wieder abgesetzt.
    Wir entschieden uns, nochmal zur Strandbar zu gehen, Sören wollte außerdem das Meerwasser auf seiner Haut spüren 🏊‍♂️🫢. So wartete ich mit einem kühlen Blonden in der Sonne und genoss es! Wir blieben bis zum Sonnenuntergang 🌅, wechselten im Hotel die Klamotten und für einen Snack und ein Bier auf einer der Terrassen und anschließend einem Gläschen Wein klang der Abend gemütlich aus🍷😇