Chuta und Cuy

March 12 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Nach den kulturellen Highlights - übrigens bei wunderbarem Sonnenschein (wir waren natürlich zu warm angezogen) - kommen wir nun zu den kulinarischen.
    Schon auf der Herfahrt von Puno hielten wir in Oropesa, wo unser Guide uns auf die Bäckereien und das traditionelle Chuta-Brot aufmerksam machte und uns eine Kostprobe gab. Da wir auf dieser Straße unterwegs waren, fragten wir Giovanna, ob wir für den Brotkauf dort kurz halten könnten. Wir fuhren nun sogar bis in den Ort der Bäckereien, wo sie uns von der Geschichte erzählte und uns sogar in eine der Backstuben führte. Das Feuer im Ofen wurde gerade angefacht und nebenan zwaren Frauen mit der Zubereitung des Brotes beschäftigt und wir durften etwas zuschauen. 200 kg Mehl werden in dieser Bäckerei pro Tag verarbeitet. An der Hauptstraße hielten wir an und kauften etwas von dem leckeren Hefebrot mit Karamellfüllung. 😋.
    Der nächste Stopp, der nicht fehlen durfte, war eine Verkostung der peruanischen Spezialität Cuy (Meerschweinchen). Während Franz und Annette gleich raus waren, probierten wir anderen das gegrillte Etwas mit Nudeln und Kartoffeln. Gut, dass es Bier dazu gab! Man sagt, es schmecke wie Kaninchen-mein Fall war das nicht! 🤢
    Wieder in Cusco angekommen gab es noch Mittagessen im Tunupa, dem Restaurant, wo wir vorgestern schon waren mit Tanz und Musik. Es war mittlerweile schon 15 Uhr 🧐 und richtig Hunger hatte keiner. War trotzdem lecker!😋
    Noch ein kleiner Einkaufsbummel und am Abend ein Absacker an der Hotelbar - morgen fahren wir dann ins Heilige Tal…..