Rom - Tag 3

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr. Und das im Urlaub. 😱 Aber wie sich später herausstellte, hat sich das zeitige Aufstehen tatsächlich sehr gelohnt.
    Mit dem Auto ging es wieder zu dem gestrigen Parkhaus, zu Fuß vorbei an der Markthalle und an den Mauern des Vatikan. Und schon standen wir mitten auf dem Petersplatz, auf einem der größten Plätze, im kleinsten Staat der Welt. Kaum vorstellbar wenn sich hier zehntausende von Menschen zur Messe einfinden.
    Mit einer Buchung für die Frühaufsteher-Besichtigung der Peterskirche hatte es gestern leider nicht geklappt. Aber das war auch nicht dramatisch, denn die Besichtigung des Doms und der Vatikanischen Grotten ist tatsächlich gratis.
    Nach kurzer Sicherheitskontrolle standen wir mitten drin - in der größten Kirche der Welt. Und sie ist wirklich riesig. Einfach gigantisch.

Nach ausführlicher Besichtigung ging es mit dem Auto weiter um die anderen Must-See Orte in Rom zu besuchen. Die Fahrt durch die Stadt ist aufgrund der vielen Roller und wahrscheinlich keiner existierenden Verkehrsregeln extrem spannend, schwimmt man aber im Verkehr mit, recht unproblematisch.

Also ging es zum nächsten Parkhaus (meist 1 € / Stunde) in der Nähe der Spanischen Treppen. Ein kurzer Fußmarsch und wir standen an den bekanntesten Stufen in Rom. Weiter ging es zum Trevi Brunnen. Auch hier ist die Größe sehr beeindruckend. Allerdings waren auch sehr viele Leute hier versammelt.
    Zurück am Auto, ging es zum Campingplatz. Unsere Kinder haben sich heute richtig ausgeschlafen und waren erst seit gegen halb 11 wach. Naja, auch kein Wunder nach so viel Basketball und Englisch-Konservation mit den Jungs 😜.

Heute heißt es nun noch baden, relaxen gemütlich essen und die morgige Weiterfahrt nach Neapel bzw. Pompeji vorzubereiten. Einen Platz könnten wir dort leider nicht vorreservieren, sind aber guter Hoffnung dort etwas passendes zu finden.