A 24-day adventure by Family on Holiday Read more

Abfahrt

July 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

In diesem Jahr haben wir eine Reise durch Italien geplant. Unsere Ziele sind dabei Städte wie Florenz, Pisa, Rom, Neapel, San Marino oder Rimini. Zum Abschluss der fast 3 1/2 Wochen geht es zum relaxen ein paar Tage nach Istrien / Kroatien.

Wir warten noch auf unsere Mama die heute noch einmal arbeiten muss. Dann die letzten Sachen in den Wohnwagen und dann geht's ab in den U-R-L-A-U-B.

Geplant ist soweit wie möglich in den Süden an unser erstes Ziel Florenz zu kommen. Mal schauen wie es wird .....

Florenz - Camping Village Panoramico Fie

July 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer abenteuerlich Anfahrt, die für unseren Wohnwagen viel zu eng, steil (bis 16 %) und kurvig war sind wir auf unserem ersten Campingplatz angekommen.
    Hoch über den Dächern von Florenz mit einem tollem Blick über die Stadt haben wir das erste Mal aufgebaut.
    Unser Campingplatz:

Camping Village Panoramico Fiesole

Eigentlich ein toller Platz, mit recht wenigen und kleinen Stellplätzen, einem Pool, kleinem Restaurant, toller Aussicht aber trotzdem für größere Wohnwagen absolut ungeeignet. Schon jetzt sind wir gespannt wie wir, vor allem um die letzte Kurve, bei unserer Abreise in 2 Tagen kommen werden.
    Zudem haben wir uns beim Einrangieren vom Wohnwagen ein Begrenzungslicht abgefahren.

Naja, die Kinder sind erstmal baden, wir stellen unsere Möbel auf

Florenz - Wiege der Renaissance

July 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Ein toller Tag in einer fantastischen Stadt. Mit dem Auto ging es in die Stadt und dann direkt in einen Hop-on Hop-off Bus. Doppelstock, luftige zweite Etage, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, Kunst und Architektur.
    Sehr beeindruckt waren wir vom Palazzo Vecchio und dem Duomo di Firenze. Wahnsinn wie riesig diese Gebäude und die davor befindlichen Statuen waren. Weiter ging es zur Ponte Vecchio und der Piazza della Signoria. Anschließend mit dem Bus zum gigantischen Blick über die Stadt am Piazzale Michelangelo.
    Nach knapp 5 Stunden waren wir am Ausgangspunkt zurück. Bei knapp 40 Grad ein anstrengender aber wirklich wunderschöner Trip durch die Stadt.
    Zu guter letzt ging es auf Wunsch von Emmi noch zum Stadion des AC Florenz. Aber auch das ist im ähnlichen Zustand wie das im Oktober besuchte Stadion von Hellas Verona. (# Christopher).

Zurück auf dem Campingplatz, noch die gefürchtet letzte Kurve vorm Platz inspiziert. Mit der morgigen Weiterfahrt sollte es tatsächlich klappen.

Nun ab in den Pool und leckeren Aperol geschlürft. Unsere Mama hat uns mit Fischstäbchen und Kartoffelbrei bekocht.

Nun werden wir den Abend unter Grillengezirpse und Sonnenuntergang ausklingen lassen, bevor es morgen auf die Reise ins knapp 100 km entfernte Pisa geht.

Pisa

July 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Nach unserer zweiten und auch schon wieder letzten Nacht in Florenz ging es heute gegen 10:00 Uhr weiter in Richtung Pisa. Die Abreise von Campingplatz hat glücklicherweise problemlos geklappt. Gegen halb 12 sind wir auf unserem heutigen Etappenziel angekommen:

Camping Lago La Tamerici

Ein kleiner Campingplatz am kleinen See gelegen l, mit allem was man braucht (Maik wäre begeistert von Platz). Nichts besonderes, aber völlig ausreichend und vor allem sauber. Schön auch hier für unsere Wasserratten, der neu gebaute Pool.
    Nach schnellem Aufbau und kurzem Planschen ging es ab in die Stadt.

In Pisa gibt es sicherlich noch einige andere Dinge als den Schiefen Turm und Dom zu besichtigen, aber mehr war hier auch nicht geplant. Gefallen hat es trotz den Temperaturen wieder allen. Beeindruckt waren wir , wie schief dieser Turm in Wirklichkeit ist 😱. Schließlich gab es noch eine leckere Pizza mit kühlen Getränken.

Nun zurück auf unserem Stellplatz lassen wir den Abend mit Bier, Aperol und einer Partie Mensch-ärgere-dich-nicht ausklingen und bereiten uns auf unsere morgige Weiterfahrt ins ca. 300 km entfernte Rom vor.

Rom

July 10, 2023 in Italy ⋅ 🌙 28 °C

Nach einer sehr schönem Abend am See, einer angenehmen Nacht und einem entspanntem Frühstück ging es heute weiter nach Rom. Nach ca. 3 1/2 stündiger Fahrt entlang des Mittelmeeres, erreichten wir unseren Campingplatz am Stadtrand von Rom

Hu Roma Camping in Town

Auf unserem riesigen Stellplatz angekommen, war der Aufbau recht schnell erledigt. Anschließend ging es zur verdienten Abkühlung in den Pool. Auch für Sammy ging es ins kühle Nass. Nach einem von Mama lecker gekochten Abendessen, haben wir uns entschieden die Stadt vorab schon einmal mit dem Auto zu erkunden um zu schauen was uns dort die nächsten Tage erwartet.
    Als Ziel haben wir uns das Kolosseum gesetzt. Nach einer spannenden Fahrt durch die City waren wir schon jetzt von der Stadt und den an jeder Ecke zu bestaunenden Sehenswürdigkeiten überwältigt.
    Dank Google gab es am Kolosseum ein paar geschichtlichen Fakten. Emilia fand Julius Cäsar letztlich gar nicht mehr so toll, nachdem sie gehört hat, dass im Kolosseum ca. 400.000 Gladiatoren und sogar 1 Millionen Tiere getötet wurden.

Zurück auf unserem Platz lassen wir nun den Abend mit Aperol und anderen kalten Getränken gemütlich ausklingen. 🍹🍺🍻

Rom - Tag 2

July 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer erholsamen und dank Klimaanlage kühlen Nacht, haben wir uns am heutigen Tag die Erkundung von Rom vorgenommen. Leider ist die Moral der Kinder aufgrund der hohen Temperaturen (wieder 39 Grad) doch schon deutlich gesunken, sodass wir uns auf eine Rundfahrt mit dem Hop-on Hop-off Bus beschränkt haben. Ein Parkhaus haben wir direkt neben einem Vormittags-Wochenmarkt gefunden, auf dem es Obst, Gemüse, Fleisch und zum Entsetzen der Kinder auch frisch zubereiteten Fisch gab. 😱🐟🦐🦂.

Entlang der Mauern des Vatikan ging es zum Abfahrtspunkt des Busses. Die Fahrt war sehr interessant, vorbei an unzähligen Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten. Viel zu viel für einen Tag und vor allem bei diesen Temperaturen. Toll war es trotzdem und allen hat es gefallen.

Zurück auf unserem Platz, gab es wieder eine verdiente Abkühlung. Pool für die Kinder und Sammy, Aperol (mit Eiswürfel - # Maik) für die Großen.

Zum Fast-Abschluss des Tages gab es noch lecker Wurstspezi Bratwurst und Steak 🤗😋.

Den Abend lassen wir nun noch ganz gemütlich mit FIFA 23 🥴🙄 im Sonnenuntergang bei leckeren Drinks ausklingen. Für den morgigen Tag haben sich bereits jetzt die Kinder abgemeldet, sodass Mama und Papa den Vatikan in den frühen Morgenstunden erkunden werden. Das frühe Aufstehen ist schon jetzt ein Graus für unsere Mama 😂😅😂

Rom - Tag 3

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr. Und das im Urlaub. 😱 Aber wie sich später herausstellte, hat sich das zeitige Aufstehen tatsächlich sehr gelohnt.
    Mit dem Auto ging es wieder zu dem gestrigen Parkhaus, zu Fuß vorbei an der Markthalle und an den Mauern des Vatikan. Und schon standen wir mitten auf dem Petersplatz, auf einem der größten Plätze, im kleinsten Staat der Welt. Kaum vorstellbar wenn sich hier zehntausende von Menschen zur Messe einfinden.
    Mit einer Buchung für die Frühaufsteher-Besichtigung der Peterskirche hatte es gestern leider nicht geklappt. Aber das war auch nicht dramatisch, denn die Besichtigung des Doms und der Vatikanischen Grotten ist tatsächlich gratis.
    Nach kurzer Sicherheitskontrolle standen wir mitten drin - in der größten Kirche der Welt. Und sie ist wirklich riesig. Einfach gigantisch.

Nach ausführlicher Besichtigung ging es mit dem Auto weiter um die anderen Must-See Orte in Rom zu besuchen. Die Fahrt durch die Stadt ist aufgrund der vielen Roller und wahrscheinlich keiner existierenden Verkehrsregeln extrem spannend, schwimmt man aber im Verkehr mit, recht unproblematisch.

Also ging es zum nächsten Parkhaus (meist 1 € / Stunde) in der Nähe der Spanischen Treppen. Ein kurzer Fußmarsch und wir standen an den bekanntesten Stufen in Rom. Weiter ging es zum Trevi Brunnen. Auch hier ist die Größe sehr beeindruckend. Allerdings waren auch sehr viele Leute hier versammelt.
    Zurück am Auto, ging es zum Campingplatz. Unsere Kinder haben sich heute richtig ausgeschlafen und waren erst seit gegen halb 11 wach. Naja, auch kein Wunder nach so viel Basketball und Englisch-Konservation mit den Jungs 😜.

Heute heißt es nun noch baden, relaxen gemütlich essen und die morgige Weiterfahrt nach Neapel bzw. Pompeji vorzubereiten. Einen Platz könnten wir dort leider nicht vorreservieren, sind aber guter Hoffnung dort etwas passendes zu finden.

Pompeji

July 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer schönen Fahrt entlang des Appeninnen - Gebirges kamen wir nach ca. 3 stündiger Fahrt auf unserem Campingplatz in Pompeji an - Camping Zeus. Auch hier haben wir einen schönen Platz gefunden und nach kurzem und geübten Aufbau ging es auch schon zu den berühmten Ausgrabungsstätten, die direkt neben dem Campingplatz liegen. Während der Fahrt haben sich die Kinder zur Vorbereitung einen Film zum Ausbruch des Vesuv 79 n.Chr. angesehen und waren bestens vorbereitet 😜.
    Pompeji ist ein Ort zum Staunen. Unglaublich wie toll erhalten die Gebäude, Straßen und Plätze sind. Man kann sich direkt in das Leben und tägliche Treiben vor fast 2000 Jahren hineinversetzen. Einfach klasse 👍👍👍.
    Die Kinder waren vor allem von den Skeletten bzw. Gipsabgüssen der Bewohner die in diesen Zustand beim Ausbruch des Vulkans gestorben sind beeindruckt.
    Nach einer tollen Tour durch die Ausgrabungsstätte ging es zurück zum Campingplatz und unter die kühle Dusche.
    Nun gibt es noch eine leckere Pizza Napolitana und anschließend am Wohnwagen einen leckeren Aperol.

Wir hoffen auf eine vulkanausbruchfreie Nacht , denn morgen ist der Aufstieg zum Vesuv und die Erkundung von Neapel geplant.

Pompeji - Tag 2 - Neapel

July 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer entgegen allen Befürchtungen ausbruchsfreien Nacht, ging es am Vormittag zum Vesuv. Nach einer spektakulären Auffahrt mit tollem Blick über Neapel ging es die letzten Steigungen mit einem Shuttle zum Eingang des Vesuvs. Leider konnte man hier vor Ort keine Tickets kaufen. Das war nur Online möglich...Internet gab es allerdings nicht. 🙄🥴😞. Somit entschlossen wir uns zur Weiterfahrt nach Neapel. Aber auch hier wurden wir enttäuscht. Leider gab es keine passenden Parkplätze für unser Auto dafür aber eine absolut chaotische Verkehrssituation mit Rollern und Mofas überall, sodass unser Navigator fast die Nerven verloren hat und wir uns zur Rückfahrt zum Campingplatz entschieden haben. Entlang der Sehenswürdigkeiten durch enge Gassen und vorbei am riesigen Hafengelände mit etlichen Kreuzfahrtschiffen (Jürgen war nicht dabei)
    kamen wir am Stellplatz an. Hier gab es dann noch eine leckere Pizza und Spaghetti 🍕🍝🍦.
    Für den morgigen Tag ist die Fahrt an die berühmte Amalfiküste geplant. Dann hoffentlich mit etwas mehr Glück.
    Tickets für den Aufstieg zum Vesuv haben wir nun für übermorgen, unserem letzten Tag in Pompeji online gebucht.