Portugal 2019

August - September 2019
Die 3. Tour mit dem Wohnmobil nach Portugal 🇵🇹
Mal sehen was uns alles erwartet.

Von Madrid nach Costa de Lavos/ Portugal

August 12, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war die große Fahrt von Madrid nach Portugal angesagt.

Um 10 Uhr ging es dann vom Campingplatz los, am nächsten Einkaufszentrum wurde dann noch der Kühlschrank gefüllt und alles Nötige für die nächsten Tage eingekauft.

Die 560 Km zogen sich dann doch ganz schön - teilweise Autobahn - Schnellstraße und aber auch über Landstraßen durch kleine Dörfer.

Die Grenze durchfuhren wir dann mitten in der Wildnis und freuten uns, jetzt endlich in Portugal zu sein 🇵🇹

250 Km war es dann noch in Portugal bis zum Stellplatz direkt am Strand von Costa de Lavos, etwas unterhalb von Figueira da Foz.

Der Tag in Costa de Lavos

August 13, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Den Tag heute an der Küste Portugals, ließen wir ganz gemütlich angehen.

6:30 Uhr (nach Portugal Zeit, also eine Stunde früher als in Deutschland) wurden wir schon wach - erst mal einen Tee und Kaffee - dann ab mit den Hunden an den Strand.

Für die Hunde ist das wirklich ein Paradies hier, vor allem lieben sie das Klima!

Uns ist es eigentlich schon fast zu frisch hier - es ist wohl den ganzen Tag sonnig aber nur um die 23-24 Grad - morgens und abends so um die 18-20 Grad. Eigentlich angenehm aber hier am Atlantik geht halt doch immer ein Wind.

Die Mädels hielten sich Nachmittags noch etwas am Strand auf und ich fuhr dann mit dem Fahrrad ins 12 Km entfernte Figueira da Foz da dort die nächste Poststelle ist, bei der ich uns noch ein Ticket für die Autobahn Maut besorgen musste.

Die Fahrt über die große Brücke (die einzige Verbindung über das Wasser) war schon etwas aufregend - neben vorbeidornenden LKWs - allerdings auch mit toller Aussicht, war ich dann doch wieder froh, dass ich gut am Stellplatz ankam.

Hier gibt es so gut wie keine Radfahrer und somit auch keine Radwege - man fährt hier gefühlt auf dem Standstreifen einer Autobahn!

Den Sonnenuntergang genossen wir dann noch schön mit den Hunden am Strand, wo es dann allerdings schon recht frisch war, aber wunderschön.

Morgen werden wir kurzfristig entscheiden ob wir noch eine Nacht bleiben, oder unsere Reise fortsetzen.
    Ich habe noch ein paar schöne Stellplätze auf der Liste 😎👍

Weiter geht es Richtung Süden

August 14, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Obwohl uns der Platz sehr gut gefallen hat, trieb es uns am Nachmittag doch wieder weiter.

Nach einem kurzen Strandgang am Nachmittag, fuhren wir dann um 16 Uhr los.

Das Ziel war erst mal ein Stellplatz ca. 50 Km entfernt, ebenfalls direkt am Strand, allerdings ist das nur ein Parkplatz und von daher sehr unsicher ob da noch was frei ist.

Angekommen in São Pedro de Moel, bestätigte genau das was wir fast vermutet haben. Alles voll - allerdings mit PKWs - hier fahren wohl viele zum Baden her! OK, wir machen am Parkplatz eine kurze Pause und fahren dann weiter Richtung Süden.

Als Alternative hatten wir uns den Caravan-Park in Foz do Arelho ca. nochmal 50 Km weiter ausgesucht. Der Platz ist wohl nicht schön, aber funktionell - fast komplett voll, aber wir bekommen noch einen Stellplatz.

Hier werden wir eine Nacht bleiben und dann geht es an Lissabon vorbei weiter Richtung Algarve.

Die nächsten ausgesuchten Stellplätze werden dann wieder etwas wilder in der Natur ohne Ver- und Entsorgung sein.

Traumbucht in Carvalhal da Rocha

August 15, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Wie angekündigt haben wir heute nach dem Mittag den Caravanpark in Foz do Arelho verlassen.

Wir waren wohl noch etwas unschlüssig, ob wir nicht doch noch eine Nacht bleiben sollen, da die Umgebung mit der großen Bucht doch sehr schön war. Gegen Mittag rissen dann auch die Wolken auf, so das es in Verbindung mit dem immer etwas kühleren Wind perfekt war.

Aber was soll’s, die Algarve treibt uns einfach weiter😎
    Der nächste ausgesuchte wilde Stellplatz liegt ca. 350 km südlich, also unterhalb von Lissabon bei Carvalhal da Rocha - ist im Prinzip nur ein Parkplatz auf Sandboden direkt am Strand - wir sind gespannt was uns erwartet und ob es auch noch einen Platz für uns gibt - einen Plan B haben wir hier nicht!

Die 350 Km zogen sich doch ganz schön!
    Ein Highlight war die große Brücke in Lissabon- ein Wahnsinns Gefühl da drüber zu fahren.

Durch die Info die wir bekamen, das die Tankstellen zur Zeit bestreikt werden, fuhren wir recht schnell (Tank war erst 1/4 leer) eine Tankstelle an - 25 Liter wäre Maximum gewesen - passten aber nur 17 Liter rein.
    Später wollten wir nochmal nachfüllen - hier hätte es alles gegeben, nur kein Diesel 😬
    Bei der nächsten dann war eine Schlange bis auf die Straße - zu lange warten - also weiter.

Tank war dann irgendwann nur noch halb voll - jetzt konnten wir sogar ohne lange Wartezeit voll tanken!
    Also einmal so und einmal so - das wird noch eine Tankerei geben 🙈

Von der letzten Tankstelle hatten wir dann noch 30 Km über über sehr holprige Landstraßen bis wir am Ziel - gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang- ankamen.

Von oben sahen wir schon diese traumhafte Bucht und ganz hinten unseren Stellplatz - ja das sieht gut aus - fast lehr, nur ein paar einzelne Fahrzeuge👍

Das Womo war schnell abgestellt - die Hunde raus - über eine kurze Holztreppe runter in die Bucht. Die Felsen rechts und links - über dem Meer geht gerade rot leuchtend die Sonne unter - nicht in Worten zu fassen was dies für ein Augenblick war - wir konnten nicht genug von dieser Atmosphäre bekommen.

Zurück zum Womo mussten wir schon im dunklen den Weg finden.

Jetzt sind wir schon auf den morgigen Tag gespannt, wie wir dann diese traumhafte Bucht erleben dürfen😎👍🇵🇹

Ein Tag in der Bucht von Carvalhal

August 16, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht an der Bucht von Carvalhal war eigentlich sehr ruhig - jedenfalls für mich - Tina wachte öfters auf und hatte ein Gefühl, sie würden uns den Diesel aus dem Tank stehlen - war zum Glück aber nicht so 😃

Es ist schon ein Traum wenn man direkt an so einer Bucht sein Schlafzimmer stehen hat - der einzige Nachteil ist, dass Hunde am Strand verboten sind 😢

Das bedeutet für uns morgens so lange es noch ruhig ist und Abends wenn der Strand leer wird, die Hunde schön austoben zu lassen.

Am Nachmittag unternahmen wir dann alle - mit den Hunden - noch eine kleine Wanderung, bei der man über einen Trampelpfad auf die Klippen gelangen konnte und somit einen herrlichen Blick auf die Bucht und das weite Meer werfen konnte.

Hier konnten die Hunde dann auch springen und wir bestaunten weitere kleine Sandbuchten von oben - hier könnte man wirklich seinen ganzen Urlaub verbringen - traumhaft!

Ich sollte dann noch am Laptop was arbeiten, der Akku war aber leer - also beschlossen wir zur Strandbar zu gehen und dort einen Cappuccino zu trinken - vielleicht sind sie da ja so freundlich und laden mir meinen Akku auf😎

Tatsächlich, kein Problem - gemütlich sitzen wir an dieser echt coolen gemütlichen Strandbar und mein Laptop ist nach 20 Minuten wieder einsatzbereit 👍

Um 19:30 Uhr war der Strand dann wieder so gut wie „menschenfrei“ und wir konnten die ganze Bucht für uns in Anspruch nehmen - Hunde toben - Ping-Pong spielen und den Tag ausklingen lassen.

Jetzt wird noch der Grill ausgepackt - gemütlich gegessen und schon wieder ist ein schöner Tag vorbei 😎

Der aufregenste Tag unserer Reise

August 17, 2019 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Es fing schon in der Nacht an - um 2:20 Uhr musste JLo (die Große von unsren 2 Hunden) das erste mal raus - insgesamt dann 6 mal!
    Sie plagte Durchfall und musste mehrmals kotzen. Jedes Mal wenn ich gerade wieder am einschlafen war, wollte sie wieder raus - dies mal hatte ich also die unruhige Nacht😬

Sehr ungern beschlossen wir die schöne Bucht von Carvalhal zu verlassen, aber die Tatsache, dass die Hunde tagsüber nicht an den Strand konnten und wir bereits unser 2. Klo in Benutzung hatten, machte es uns leichter zu sagen - ab in die Algarve!

Das Ziel ist Alvor bei Portimão, also direkt in der Algarve, ca. 1 1/2 Stunden Fahrt zu unserem altbekannten Platz an dem wir bereits schon zwei mal waren.

Die Fahrt verlief am Anfang noch ganz normal, bis zur Autobahn ca. 1 Stunde über schöne kurvenreiche Landstraßen, vorbei an Windmühlen und Burgen, wirklich abwechslungsreich und schön anzusehen.

Kurz vor Alvor ging es dann noch kurz auf die Autobahn und da beschlossen wir dann auch, zuerst noch nach Portimäo zu fahren um im großen Intermarche noch ein paar Einkäufe zu erledigen.

Ja und kurz danach passierte es dann - den Kreisverkehr hatten wir gerade hinter uns und fuhren auf die Straße nach Alvor - 4 Kilometer trennten uns jetzt noch von unserem Ziel!

Ein riesen Schlag - reflexartig hielt ich mir beide Hände vor das Gesicht, ich spürte nur einen leichten Staub über mein Gesicht ziehen und wußte im ersten Moment nicht was passiert war - da sah ich direkt vor mir in der Windschutzscheibe ein faustdickes Loch!

Unglaublich, jetzt fahre ich schon 36 Jahre Auto aber das so was passieren könnte, hätte ich nie gedacht! Mein erster Gedanke war, da hat uns jemand einen Stein auf die Scheibe geworfen.

Ich hielt natürlich gleich rechts an - Tina fand dann auch gleich den Stein genau in der Mitte zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz, also neben dem Tisch auf dem Boden wo meistens einer von den Hunden liegt.

Glück im Unglück kann man da nur sagen, das keiner von uns von dem Stein getroffen wurde.

Ich stieg gleich mal aus und es hielt auch gleich eine portugiesische Familie an , welche für uns die Polizei anrief und uns dann auch direkt in die Stadt zur Polizei leitete - die kommen wegen so was nicht vor Ort!

Also nach der Art des Steines und der Geschwindigkeit welcher dieser hatte, konnte er nur von einem entgegenkommenden Auto oder LKW geflogen sein, dies war auch die Meinung der Polizei.

Für die Versicherung wollten wir ein polizeiliches Protokoll, daher nahmen wir die Zeit auf uns und ließen alles aufnehmen.

Genau in diesem Zeitpunkt kam dann auch noch der Anruf aus der Heimat, dass Tina‘s Mama mit dem Notarzt wegen Herzprobleme ins Krankenhaus musste und das auch gerade noch bei deren großen Fest des 1. Geburtstages der Zwillinge- also Omas Urenkel!

Ja ein Unglück kommt selten alleine!
    Inzwischen geht es der Oma aber wieder ganz gut - Ich habe die Versicherung verständigt und mit Carglass telefoniert, welche in Portimäo eine Niederlassung haben - wenn alles klappt, haben wir bis Ende nächster Woche eine neue Windschutzscheibe 👍

Jetzt bin ich froh das wir nur einen Teilintegriertes Womo haben und keinen Vollintegrierten, denn da wäre es unmöglich in kürzester Zeit eine neue Windschutzscheibe zu bekommen!

Am späten Nachmittag kamen wir dann also noch in Alvor an - der Platz ist wohl nicht der schönste - dieses mal auch noch recht voll - aber er liegt halt sehr zentral!

Wir haben hier für 10€ am Tag alles - Ver- und Entsorgung- Strom - die Schönheit der Algarve mit seinen Höhlen, Felsen und wunderschönen Stränden - einen großen Hundestrand und ein schönes kleines Städtchen in dem viel los ist.

5-6 Tage wollten wir hier sowieso verweilen, jetzt machen wir es halt abhängig wie schnell es mit der Scheibe klappt - bis zum 7.9. werden wir schon alles schaffen.

Den doch sehr aufregenden Tag schlossen wir dann noch am Strand ab. Also Fahrräder raus - Hunde springen freudig nebenher - endlich wieder Strand😎🌴 - jetzt einfach mal gehen lassen und Urlaub machen 😎🇵🇹

Chillen in Alvor

August 18, 2019 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Heute haben wir in Alvor einen recht ruhigen Tag eingelegt.

Zusammen mit den Hunden waren wir morgens und abends schön am Strand.
    Mit dem Baden ist es dieses Jahr nicht so der Hit.
    In Frankreich und Spanien waren die Wassertemperaturen ja gerade noch so in Ordnung, in Portugal ist das Wasser aber schon verdammt kalt 🥶

Am Nachmittag fuhr ich mit dem Fahrrad noch kurz mit Amy nach Alvor rein, damit sie sich für ihren morgigen Geburtstag noch einen Kuchen aussuchen konnte.

Den Abend schlossen wir dann noch mit einem Spaziergang durch die Innenstadt von Alvor ab - hier hat es viele nette kleine Läden, Eisdielen und Kneipen.
    Direkt am Ufer spielte noch Livemusik und wurde auch sonst noch einiges geboten.

Amy's großer Tag in der Algarve

August 19, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hatte Amy ihren 11. Geburtstag 🎁 🎂 🎈

Gleich nach dem Aufstehen fand Sie ihren Geburtstagstisch vor dem Womo vor.
    Ihr Hauptgeschenk, den E-Scooter bekam sie ja schon etwas früher, damit sie ihn im Urlaub auch richtig nutzen kann.
    Trotzdem konnte sie sich noch an ein paar Geschenken erfreuen, welche wir für Sie von Freunden und ihrer Schwester Lisa mitgenommen hatten - die Freude war groß 😍👍

Die 2 Kuchen, welche sie sich gestern ausgesucht hatte, wurden natürlich auch gleich probiert - na ja - keiner schmeckte ihr 🤔 - eigentlich wollte sie ja sowieso eine Käsesahne - selbst gebacken 🙈

Nachmittags hatten wir jedenfalls mit den Hunden noch eine schöne Strandzeit - das Wasser war wohl immer noch recht frisch, aber mit Papa geht da auch unsere Amy mutig ins Meer 😀💪

Für den Abend hatte sich Amy chinesisch Essen ausgesucht. Den nächsten Chinesen gibt es in Portimäo - also was tut man nicht alles - Womo fahrtbereit gemacht und nach Portimäo zum Chinesisch Essen gefahren.

Der Abend-Ausflug hatte sich gelohnt - das Essen war sehr gut - in Portimäo war richtig was los und wir konnten unsere Wachhunde im Womo lassen, um dieses zu beschützen.

Wieder zurück auf dem Stellplatz ging es gleich nochmal mit den Hunden nach Alvor rein, Amy wollte unbedingt noch mit dem Jumpingteil springen.

Noch zu unserer Windschutzscheibe:

Heute bekamen wir von Carglass aus Porto Bescheid, dass die Scheibe nächsten Montag, am 26.08 in Portimäo eingebaut werden kann - mit der Versicherung ist auch alles geklärt.

Also eine Woche noch Algarve - es gibt schlimmeres.
    Für 1-2 Tage werden wir allerdings auch nochmal an die Westküste von Portugal fahren, da gibt es noch einen schönen wilden Platz 😎👍

Ein typischer Algarve Strandtag

August 20, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war mal richtiger Strandtag angesagt 😎🌴
    So lange wie heute haben wir glaub bis jetzt noch nie geschlafen 😌
    9:30 Uhr kamen wir erst aus den Federn - hat aber auch mal gut getan, immerhin sind wir ja im Urlaub 💪

Bis wir dann mit den Hunden am Hundestrand waren war es gerade Mittagszeit. Einfach herrlich wenn man die Hunde so zwanglos am Strand springen und toben lassen kann.

Wieder am Womo angekommen war erst mal Siesta angesagt - immerhin waren wir ja schon lange auf den Beinen 😉

Jetzt war es aber mal Zeit, dass wir auf die andere Seite des Strandes gehen - an den typischen Algarve Strand mit seinen schönen Felsen, Höhlen und kleinen Buchten.

An diesem Strand dürfen leider keine Hunde mit, darum haben wir sie ja vorher auch schon richtig austoben lassen.
    Da hier immer ein schöner kühlerer Wind weht und wir das Womo auf Durchzug lassen, haben es die Hunde auch im Womo sehr angenehm und man braucht auch keine Bedenken haben.

Also los auf die Fahrräder- den Hundeanhänger mit Strandstühlen und unserem Gepäck beladen, sind wir in keinen 10 Minuten an der gewünschten Stelle.

Schon beim ersten mal als wir hier waren, begeisterten uns diese typischen Algarve Strände - einfach traumhaft - leider war es etwas voll - aber gut, es ist halt noch Hochsaison!

Einfach nur Urlaub machen

August 20, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Der heute Tag ähnelte dem gestrigen sehr 😎

Wir machten jetzt einfach mal Urlaub, ohne ans Weiterfahren zu denken.

Allerdings standen wir heute etwas früher auf - um 10 Uhr waren wir dann bereits am Hundestrand und um 15 Uhr dann bei dem typischen Algarve Strand.

Heute ist allerdings der erste Tag an dem kein starker Wind weht und es abends sehr mild ist.

Auch mal schön abends noch im T-Shirt vor dem Womo zu sitzen ohne zu frieren 👍

Morgen machen wir dann nochmal für 2 Tage einen Abstecher an die Westküste zum Freistehen, so das wir aufs Wochenende wieder hier sind und am Montag unsere Windschutzscheibe einbauen lassen können.