Satellite
Show on map
  • Day 7

    Der Weg nach Udawalawa

    March 17 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

    Bis anhin waren wir hauptsächlich an der Küste unterwegs. Nun wollen wir auch noch das Landesinnere erkunden.
    Da ich unbedingt Elefanten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten wollte, machten wir uns auf nach Udawalawa. In der Nähe dieses Ortes gibt es den zweitgrössten Nationalpark des Landes.
    Wir machten uns frühzeitig auf den Weg, denn es liegt eine lange Fahrt vor uns. Wir kamen zügig voran, denn das Tuk Tuk fährt schneller als man denkt. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt fast 60 km/h. Dem einen Überholmanöver folgte sogleich das Nächste.
    Ein Polizist beobachtete wie ich ein Auto mit dem Tuk Tuk überholte und hat mit einem Lasergerät meine Geschwindigkeit gemessen.
    Gemäss seiner Aussage war ich mit 53 km/h unterwegs. Bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass die Höchstgeschwindigkeit für Traktoren und Tuk Tuks 40 km/h beträgt. Wir bezahlten auf Grund unserer Unwissenheit 3000 LKR bar (ungefähr 8.50 SFR). Obwohl, nach gründlicher Selbstreflexion muss ich zugeben, dass ich trotzdem die Geschwindigkeit ausgefahren wäre... Zudem vermute ich, dass der Polizist das Bussengeld unterschlägt, da er das Geld ausschliesslich bar haben wollte.
    Natürlich habe ich mich im Anschluss an die Regeln gehalten...
    Bis anhin können wir durchwegs positiv von den Einheimischen berichten. Leider mussten wir heute zwei ärgerliche Erfahrungen machen.
    Zwei Mal mussten wir das Tuk Tuk neu betanken. Schon beim ersten Mal dachte ich, dass ich zu wenig Rückgeld erhalten habe. Beim zweiten Mal habe ich das Rückgeld genau gezählt. Es fehlten 500 LKR. Ich wies den Tankwart natürlich auf seinen Fehler hin. Sichtlich genervt und wiederwillig händigte er mir die fehlenden 500 LKR aus. Ich will mich nicht beklagen. Die wunderschönen Strände und das türkisblaue Wasser haben den Tag trotzdem gerettet.
    Read more