Satellite
Show on map
  • Day 19–25

    Puttalam/Kalpitiya

    March 29 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

    Eines meiner Ziele dieser Weltreise ist es, mir das Kitesurfen anzueignen. Dafür sind wir nach Kalpitiya, an die Westküste Sri Lankas gefahren.
    Diese Ortschaft ist sehr bekannt dafür, gute Bedingungen zu bieten, um das Kiten zu erlernen. Kalpitiya liegt auf einer Halbinsel, die sich parallel zum Festland erstreckt. Dazwischen entsteht eine Lagune, mit relativ ruhigem, flachem Wasser und meistens konstanten Windbedingungen. Ideale Bedingungen für mich als Anfänger. Wir haben einige Tage in einer einfachen Unterkunft verbracht. Noch am gleichen Tag suchte ich nach einem geeigneten Instruktor, welcher mich bei meinen ersten Versuchen begleitet.
    Die Kitesaison geht von Dezember bis Ende März. Das Saisonende wollte ich noch nutzen und hoffte auf gute Bedingungen. Da sich meine Glücksfee gegen mich verschworen hat, wartete ich vergeblich auf beständigen Wind...
    Einmal am Tag fuhren wir auf den Damm, den die Natur aus Sand erschuf, um die Windstärke einzuschätzen. Am Nachmittag war dies jeweils mit etwas Nervenkitzel verbunden, da die Flut kam und Teile des Dammes unter dem Wasser verschwanden. Mit etwas Glück konnten wir aber immer zurückfahren. Mittlerweile komme ich mit dem Tuk Tuk gut zurecht, dies zum Missfallen von Daniela. Entschlossen kurvte ich durch den durchnässten Sand zurück zum Festland. Den Gasgriff lies ich nicht mehr los, um ein Steckenbleiben zu verhindern.
    Wir versuchten die Zeit anders zu nutzen. Wir assen gut und tankten Energie für die anstehende Weiterreise. In Vietnam oder Thailand erhoffe ich mir bessere Bedingungen, damit ich noch einmal einen Versuch wagen kann.
    Read more