Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 5

Nordlichter und Whale Watching

3 Oktober 2022, Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Gestern noch herbeigesehnt und schon waren sie da. Was anfangs wie ein helles Flutlicht jenseits eines Berges aussah, entwickelte sich zu einem wahren Himmelsfeuerwerk. So standen wir um 21:30 Uhr auf unserer Terrasse und konnten uns nicht satt sehen. UNGLAUBLICH!!!
    Heute Morgen ging es dann für uns zum Whale Watching aufs Schiff. Akureyri liegt in einem Fjord und so fuhr der Kahn erstmal los. An Bord ca 30 Passagiere, darunter 2 gespannte Bottroper. An Bord bekamen wir von einer jungen Isländerin alles über Wale erzählt. Nach ca 1 Stunde entstand Aufregung. Der Motor wurde gedrosselt und da waren sie. Immer zu erkennen am ausgeblasenen Wasser. Der Kapitän näherte sich sehr vorsichtig und wir kamen bis auf 10 m an die Tiere heran. Es handelte sich um 2 erwachsene Buckelwale mit einem Kalb. Wir folgten ihnen im sicheren Abstand und sie tauchten immer wieder nah am Boot auf. Wir hatten bei der ersten Sichtung mit Geschrei an Bord gerechnet aber genau das Gegenteil war der Fall. Es trat eine gespannte Stille ein.
    Nachdem ein weiteres Boot auftauchte entfer nten wir uns. Auf dem Rückweg sichteten wir noch einen Minkwal und tatsächlich im Hafen einen nördlichen Entenwal. Wir sind begeistert!!!
    Um uns selbst wieder zu erden, machten wir noch einen kurzen Stadtbummel und fuhren noch in ein Weihnachtshaus. Sehr kitschig!
    Baca lagi