Wasserfälle und Schwefelduft

October 4, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 5 °C

Liebe Festlandeeuropäer bereitet euch vor. Hier entsteht gerade eines der berühmten Islandtiefs. Anders ausgedrückt, es ist kalt geworden und hat den ganzen Tag geregnet. Das hat uns aber nicht gehindert, den einmal geschmiedeten Plan in die Tat umzusetzen. 1. Ziel war heute der Godafoss. Der Sage nach soll hier das Christentum den Weg nach Island gefunden haben, nachdem der Inselvorsteher alle Götter.- und Götzenbilder hier in den Fluss geworfen haben soll.
    Weiter ging es für uns vorbei am Myvatn See, in das Gebiet des Krafla Vulkans. Je näher wir kamen umso stärker konnten wir den unangenehmen Schwefelgeruch wahrnehmen. Überall stieg Rauch aus dem Boden. An der Grjotagja haben wir angehalten und sind, soweit möglich in die Höhle geklettert bis an den Rand eines unterirdischen Wasserbeckens. Früher konnte hier gebadet werden. Nach einem der letzten Vulkanausbrüche ist die Temperatur allerdings auf über 50 Grad angestiegen. Nächster Halt war dann das Solfatarenfeld Namaskard. Es zischt, dampft und brodelt aus zahllosen Öffnungen. Bis zu 100 Grad heiß sind die Schlammbecken. Der sehr starke Schwefelgeruch hat uns dann aber auch zügig weiter getrieben. Nach 20 Km unbefestigte Hochlandpiste erreichten wir den Parkplatz des Dettifoss und des Sellfoss. Über eine sehr alpine Strecke kamen wir dann am Getöse an. 400 Kubikmeter Wasser pro Sekunde rauschen hier ins Tal. Unglaublich beeindruckend. Nach weiteren 1,4 Km alpinen Fussmarsches kamen wir noch zum Sellfoss, welcher nicht weniger beeindruckend ist. Nach einer langen Rückfahrt, sind wir beide fix und fertig.