Folge dem grünen Weg...

December 2, 2018 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Die erste Nacht ist vorbei. Erstmal ab zum Frühstück. 4 leckere bunte Donuts und ne Tasse Kaffee. Das muss erstmal reichen.
    Fertig machen für den ersten landgang. Marseille ist laut google maps 6,5 vom Liegeplatz entfernt. Von der Reederei werden shuttlebusse für 10,95 EUR angeboten. Das ist mir definitiv zu teuer. Also die Strecke zu Fuß gehen. Ich hab ja Zeit.
    Runter von Schiff und Richtung Stadt laufen. Ich habe mich schon gewundert, Warum so viele die gleiche Idee wie ich hatten. Der Fußweg ist grün gestrichen, mit der Info: Folge dem grünen Weg und du kommst in die Stadt. Fast wie beim Zauberer von Oz. Nur dass der Weg da getan war.
    Sehr gut. Kann man sich nicht verlaufen. Nach ungefähr 500 Meter sehe ich eine Überdachung mit Bänken. Sieht aus wie eine Bushaltestelle. Ich laufe näher ran und kann lesen "Free Shuttle". Erstmal sehr verwundert in Frankreich was auf englisch zu lesen, aber gut. Nimmt man mit. Das Shuttle kam auch und fuhr Mich und gefühlt 500 andere in Richtung Stadt.
    Dann ab in die Stadt und auf eigene Faust erkunden. Wirklich sehen will ich ja nix.
    Irgendwann bin ich dann auf einen Weihnachtsmarkt gestoßen. Zumindest dachte ich, dass das eine wäre. Aber vergleichbar mit deutschen Weihnachtsmärkten ist das nicht. Ca. 30 Stände an denen allen das gleiche verkauft wird. Krippenfiguren.
    Nach einer schier endlos dauernden suche habe ich dann einen Stand gefunden, an dem Glühwein verkauft wurde. Oder besser gesagt Vin Chaud. Sehr lecker. Und günstiger als auf deutschen Weihnachtsmärkten. Anschließend langsan zurück zum Schiff. Der Free Shuttle Bus ließ auch nicht lange auf sich warten.