Tag 32 - Salinas Grandes

May 16, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war unser letzter Tag auf dem Roadtrip. Das Wetter war wie auch die Tage zuvor perfekt - Sonne und blauer Himmel. Da wir alle ausgeschlafen haben und recht spät in den Tag gestartet sind, haben wir unseren Plan dem Zeitmangel etwas angepasst und sind nur zu den Salinas Grandes (den großen Salzseen) gefahren. Der Weg dorthin erinnerte mich an Alpenpässe in Österreich oder der Schweiz. Der höchste Punkt, den wir auf dem Weg zu den Salzseen erreichten, war auf 4.170m gelegen. Die Aussicht dort war umwerfend. Anschließend sind wir wieder etwas heruntergefahren, wo wir am Horizont schon die riesige weiße Wüste erblicken konnten. Auf einer nicht enden wollenden Straßen fuhren wir dann den Salinas entgegen. Als wir ankamen, faszinierte mich die schiere Weite der Salzwüste. Wir haben mit einem Guide die Salzwüste erkundet. Er hat uns erzählt, dass das Salz als Mauerwerk für Gebäude, für Industrie und für den Verzehr genutzt wird. Auf dem Rückweg sind wir einen kleinen Umweg zurück nach Tilcara gefahren, da wir nur noch wenig Benzin übrig hatten und kein Risiko eingehen wollten. Den Aufenthalt in Tilcara haben wir gleichzeitig genutzt für ein spätes Mittagessen. Danach haben wir uns wieder zurück auf den Weg nach Salta gemacht. Aufgrund einiger Baustellen haben wir für 170km fast 3h gebraucht. Danach haben wir im Hostel eingecheckt und sind gerade nochmal ins Zentrum gegangen. Gerade warten wir auf unser Essen :)Read more