Argentinien 2023

April - May 2023
Hallo ihr,
heute beginnt meine Reise durch Argentinien. In den kommenden Wochen werde ich auf dem Blog (wenn möglich) täglich einen kleinen Bericht mit Bildern hochladen. Schaut doch gern mal vorbei, wenn ihr Lust habt!
Hasta luego, euer Karl :)

Abflug Dresden

April 14, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Die Rucksäcke sind gepackt und die Vorfreude könnte nicht größer sein. Neben der Euphorie überkommt mich aber so langsam ein wenig Nervosität, eine Reise ans andere Ende der Welt ist ja doch nichts alltägliches :)

18:30 Uhr deutscher Zeit geht der Flieger von Dresden nach Frankfurt und circa 21 Uhr flieg ich weiter nach Buenos Aires. Nach 16h Flugzeit werd ich morgen früh circa 7 Uhr argentinischer Zeit ankommen (-5h Zeitverschiebung). Bis dahin!

Tag 1 - Ankunft in Buenos Aires

April 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Nach 14 zum Glück recht erträglichen Stunden im Flieger bin ich heute früh gegen 7 Uhr in Buenos Aires angekommen. Als hätte ich es bestellt, ist beim Anflug vom Flughafen gerade die Sonne aufgegangen… sehr beeindruckend :)

Angekommen habe ich mir erstmal eine SUBE Card gekauft, eine aufladbare Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit dem nächsten Bus ging es dann auf der Autobahn vom weit abgelegenen Flughafen ins Zentrum, wo ich Florian kennengelernt habe, mit dem ich später die Stadt erkunden sollte. Gerade eingecheckt ins Hostel, wollte ich mich duschen bevor es die Stadt erkunden geht… Fehlanzeige, Wasser wurde genau in dem Moment aus irgendeinem Grund abgestellt. Also direkt ab in die Stadt, Geld wechseln, die ersten Empanadas als Mittagssnack essen und dann an ner free Walking Tour teilnehmen. Jetzt mittlerweile lieg ich erschöpft und zum Glück geduscht im Hostelbett für ne kurze Pause. Gleich gehts noch raus was zum Abendessen holen und dann werde ich den Abend gemeinsam mit den anderen Leuten aus dem Hostel verbringen.

Tag 2 - Quer durch Buenos Aires mit Gal

April 16, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Heute früh kurz vorm Verlassen des Hostels hat mich Gal angesprochen, eine Israelin, die alleine durch Argentinien gereist ist und nun ihre letzten Tage in Buenos Aires verbringt. Es stellte sich heraus, dass sie ebenfalls zum Reserva Ecológica wollte, also haben wir uns zsm auf den Weg gemacht. Geplant war, mit einer Freundin von ihr, die sie früher auf ihrer Reise kennengelernt hat, an einer free walking Tour teilzunehmen. Da wir beide noch nichts gegessen hatten, hielten wir auf dem Weg zum Treffpunkt noch fix bei einem Café an. Für mich gab es ein tostado (Sandwich) und einen großen Kaffee. Leider haben wir den Treffpunkt etwas zu spät erreicht und die Gruppe von der Walking Tour nicht mehr gefunden. Als Gal‘s Freundin ihr schrieb, dass sie nicht kommt, weil wiederum ein Freund von ihr sein Portemonnaie verloren hatte, entschieden wir uns kurzerhand zu zweit durch das Reservat zu gehen. Wir hatten angenommen, kleine abgelegene Wege durchs grüne zu gehen und viele Tiere zu sehen. Stattdessen liefen wir auf breiten Schotterwegen, die von den Einheimischen scheinbar (zumindest an Wochenende) gern als Lauf- und Fahrradstrecke genutzt werden. Auf den weiten Wiesenflächen begegneten wir vielen Familien, die dort Picknick gemacht haben. Nach dem Rundgang durch das Reservat machten wir uns auf zum Markt von San Telmo, einem sehr alten Stadtteil mit großem Szeneflair. Zuerst gingen wir über den Straßenmarkt, wo überwiegend Kunsthandwerk verkauft wird. Da wir langsam hungrig wurden, machten wir von dort einen Abstecher in die alte Markthalle für ein authentisches Mittagessen. Zwar mussten wir uns aufgrund der Menschenmassen einen Platz erkämpfen, aber die Anstrengungen haben sich mehr als ausgezahlt. Schließlich konnte ich hier mein erstes echt argentinisches Steak essen (ich hatte ein „bife de ojo“ bestellt, wir kennen es als Rib-Eye-Steak). Dazu gab es sehr leckere Pommes, die Salatbeilage scheint in Argentinien überbewertet zu sein :) Ich bestellte ein Bier, aus dem am Ende drei wurden… Weiter ging es mit dem Uber zur weit entlegenen Feria de Mataderos. Dort erwarteten wir ebenfalls Handwerkskunst und lokale Spezialitäten. Leider machte uns plötzlicher Regen ein Strich durch die Rechnung, weshalb die Stände bei Ankunft gerade abgebaut wurden. Einer der wenigen noch offenen Stände war von einem netten Typ, der sein Craft Beer verkaufte. Die Chance mussten wir nutzen, bevor wir uns zurück ins Stadtzentrum zum Centro Cultural Kirchner fuhren ließen, wo wir uns noch eine Kunstausstellung anschauten. Nach einem Abendessen am Hafen schleppten wir uns beide geschafft und sehr müde nach knapp 30.000 Schritten zurück zum Hostel. Den ursprünglich geplanten Besuch der Hostelbar (eher ein kleiner Raum und weniger ne bar) verschoben wir einstimmig auf morgen :)Read more

Tag 3 - La Boca

April 17, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Heute hatte ich ein sehr typisches Frühstück. Es gab Media Lunas (direkt übersetzt Halbmonde), die mich sehr an Croissants erinnerten. Danach habe ich mit Gal eine Walking Tour durch La Boca gemacht, eines der ältesten Viertel der Stadt, in dem viele der europäischen Einwanderer im 19. Jahrhundert wohnten. Mit dem Ziel, das Arbeiterviertel etwas zu verschönern, hat sich der Künstler Benito Quinquela Martín hier stark ausgetobt und die Häuser (zumindest in der touristischen Gegend des Viertels) mit viel Farbe versehen. Die Tour endete am Stadion der Boca Juniors, einem der großen Fußballvereine in Buenos Aires. Das Stadion fasst 57.000 Menschen und die Stimmung bei den Spielen soll so gut sein, dass die ganze Tribünen anfängt zu wackeln :) leider sind Tickets sehr rar und teuer. Nach einem leider sehr überteuerten Touri-Mittagessen und paar leckeren Quilmes (eine der gängigen Biersorten in Argentinien) ging es ins Zentrum. Nachdem Gal ein paar Sachen für einen Freund besorgte, haben wir auf Empfehlung einer Freundin von ihr ein sehr leckeres Eis gegessen. Später sind wir noch auf ein Getränk in die rooftopbar auf der Avenida Florida gegangen und jetzt sind wir (als Zuschauer) bei ner Tango Lesson im Hostel. Gleich muss ich noch meine Sachen packen, da es morgen 6 Uhr nach Ushuaia geht. Ein Taxi holt mich am Hostel gegen 3:30 Uhr am Morgen ab.
    Bis morgen in Ushuaia!

Tag 4 - Ankunft Ushuaia

April 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 4 °C

Angekommen am Ende der Welt!

Heute früh ging es 3:30 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen für den Flug nach Ushuaia, die wohl südlichste Stadt der Welt (deshalb auch als Ende der Welt bezeichnet). Geschlafen hatte ich bis dahin noch nicht wirklich, da wir auch noch recht lang wach waren und die Aufregung das Einschlafen nicht unbedingt erleichtert hat. Die Taxifahrt verlief (fast) reibungslos. Beim Bezahlen bestand der Taxifahrer darauf, dass ich ihm 1000 pesos (einen Schein) zu wenig gegeben hätte, bis ich es mehrmals selbst vor ihm gezählt habe und er dann meinte, dass er den geforderten Schein erst nicht gesehen hätte und sich entschuldigte. In dem Moment war ich ganz froh, einigermaßen spanisch zu können, sonst hätte ich ihm wohl noch einen Schein geben müssen :) Fast pünktlich 6 Uhr ging dann der Flieger nach Ushuaia. Während der fast 4 Stunden Flugzeit habe ich den fehlenden Schlaf der letzten Tage etwas nachholen können. Das Wetter bei der Ankunft zeigte sich nicht von seiner besten Seite… Regen und sehr bewölkt, aber darauf hatte ich mich schon eingestellt. Die Daunenjacke hatte ich extra ganz oben im Handgepäck :) Da ich erst 13 Uhr im Hostel einchecken durfte und gegen 11 Uhr da war, habe ich spontan entschieden, zu frühstücken und eine kleine Erkundungstour durch die Stadt zu machen. Daraus wurden dann 15km bis in einen der nahegelegenen Nationalparks und zurück. Ich war etwas erstaunt, komplett alleine unterwegs zu sein… kein Mensch weit und breit.
    Eingecheckt in Hostel habe ich mir erstmal eine lang ersehnte Dusche gegönnt. Danach hatte ich vor, bisschen mit anderen Reisenden zu quatschen, aber leider musste ich feststellen, dass das Hostel zumindest zu der Zeit fast leer war. Also bin ich alleine ins Zentrum in ein einheimisches Lokal zum Abendbrot Essen. Von hier schreibe ich auch gerade. Sollte im Hostel später auch nix los sein, werde ich den Abend mal nutzen, um früh ins Bett zu gehen. Hab es auf jeden Fall nötig :)

Tag 5 - Laguna Esmeralda

April 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Da ich gestern doch recht müde war, bin ich sehr zeitig ins Bett gegangen. Im Hostelzimmer habe ich am Abend noch Fanculo (Argentinier) und Eddy (Brasilianer) kennengelernt. Beim heutigen Frühstück im Hostel habe ich am Tisch mit Susi (Deutsche in Belgien), Sarah (Amerikanerin) und Rachel (UK) gesessen. Die drei haben die Tour zur Laguna Esmeralda geplant und ich habe mich angeschlossen. Nach einer 20-minütigen Taxitour sind wir an einem sehr überfüllten Parkplatz angekommen. Die Tour sollte auch sehr touristisch und gut besucht sein, wie sich schon schnell herausstellte. Leider waren die Wege sehr schlammig. Angekommen am Bergsee, dem Ziel der Wanderung, war ich etwas ernüchtert. Gerne wäre ich auf die umliegenden Berge gewandert, doch scheinbar ist es schwer Leute dafür in Ushuaia zu finden.
    Zurück im Hostel habe ich sehr warm geduscht, da das Wetter zeitweise sehr rau war. Am Abend bin ich mit einer sehr großen Gruppe in die Stadt gegangen. Wir waren lecker essen und haben Eddys Geburtstag gefeiert. Jetzt sitzen wir im Hostel alle zusammen und essen noch einen Geburtstagskuchen. Morgen werde ich einen Bootstour unternehmen und Freitag wahrscheinlich nochmal ne etwas anspruchsvollere Wanderung probieren…hoffentlich finde ich dafür jmd…übrigens habe ich heut das erste mal echten Mate Tee getrunken und choripan (Chorizo im Brot) gegessen. Gerade probiere ich Fernet Branca nach Argentinischer Art. Hier wird er mit Cola und Eis getrunken…sehr räudig, aber zumindest werd ich gut schlafen 😂 bis morgen!

Tag 6 - Tolhuin

April 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Da die Wetteraussichten heute nicht so gut waren und ich für morgen ohnehin eine große Wanderung geplant habe, habe ich mich Guido (Argentinier) und Mathias (Argentinier) für einen Ausflug in die Stadt Tolhuin (abgeleitet von Tolwyn aus der Indigenensprache, bedeutet „herzförmig“) angeschlossen. Gaja und Alex aus Italien sind spontan auch noch dazugestoßen. Guido hat sich für seine Zeit in Ushuaia ein Auto gemietet. Mit guter Musik und reichlich Mate Tee im Gepäck ging es dann in die Stadt, die circa 1,5h bei der hiesigen Geschwindigkeit von bis zu 110km/h auf den Highway entfernt war. Neben schneebedeckten Bergen haben wir viele Seen und unberührte Landschaften auf dem Weg gesehen. Die Stadt selbst konnte unseren Erwartungen nicht gerecht werden, sodass wir nach einer Mittagspause in einem Café wieder gefahren sind. Nachmittags haben wir uns etwas ausgeruht bis ich eine kleine Gruppe aus dem Hostel überzeugen konnte, abends nochmal in die Stadt zu gehen. Dort trafen wir Freunde von Gabriel (Argentinier) und haben bei Pizza und Bier nett gequatscht. Morgen werde ich das trockene Wetter für eine lange Wanderung nutzen…bis dann :)Read more

Tag 7 - Cerro del Medio, Glacier Martial

April 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 4 °C

Heute bin ich auf den Cerro del Medio (einen der Berge direkt über Ushuaia) gewandert. Da ich recht spät losgegangen bin und die Wanderung in Komoot mit über 8h angegeben ist, habe ich auf den ersten Kilometern versucht, Zeit gut zumachen… Rückblickend hätte ich nicht so schnell laufen müssen. Der Weg zum Cerro del Medio führte erst durch dichte Wälder bis ich die Baumgrenze erreichte. Ab dort führte ein mäßig markierter eisbedeckter Weg zum Gipfel. Aufgrund des Neuschnees war der Abstieg vom Gipfel recht spektakulär. Die Sonnenstunden wollte ich nutzen und bin danach noch zum Glacier Martial gegangen. Dort am Ausgangspunkt angekommen schockten mich die Menschenmassen. Mit jeden Kilometer, den man sich dem höchsten Punkt näherte, wurden es allerdings weniger Besucher. Gegen 15 Uhr stand ich nach 20km und 1500 HM am Gletscher. Danach ging es schnellen Schrittes ins Hostel, wo eine heiße Dusche auf mich wartete. Jetzt entspanne ich noch ein wenig auf dem Sofa bis wir gleich zusammen kochen. Morgen gehts mit dem Flieger nach Calafate.Read more

Tag 8 - Ankunft El Calafate

April 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Heute bin ich von Ushuaia nach El Calafate geflogen. Eigentlich sollte mein Flieger 10:45 Uhr starten. Nach mehreren Durchsagen zu Verspätungen aufgrund technischer Probleme wurde der Flug komplett gecancelt. Neue Verbindung… 18:15. Die Zeit am Flughafen habe ich mit der Planung meiner weiteren Reise tot geschlagen. Außerdem sind einige Leute, die ich im Hostel kennengelernt habe, auch heute abgereist. So konnten wir uns am Flughafen verabschieden und noch etwas quatschen. Gegen 20 Uhr bin ich dann in El Calafate angekommen. Nach einem schnellen Abendbrot in nem süßen Restaurant in der Nähe des Hostels lieg ich jetzt im Bett. Morgen soll es zum Gletscher Perrito Moreno gehen. Leider habe ich nichts gebucht und öffentlicher Transport ist wohl schwierig. Ob es geklappt hat, seht ihr dann morgen :)Read more

Tag 9 - Ruhetag in El Calafate

April 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Gestern Abend habe ich noch Raúl im Hostel kennengelernt. Er ist Bergführer und wurde für eine mehrtägige Wandertour mit Fotografen von El Chaltén aus gebucht. Er wollte eigentlich schon gestern Abend in der Stadt sein. Da sein Flug allerdings ebenfalls gecancelt wurde, musste er in El Calafate übernachten. Er hat mir ein paar wertvolle Tipps gegeben und mich auf die Risiken des Wanderns in Patagonien im Vergleich zu den Alpen hingewiesen. Den heutigen Tag habe ich sehr entspannt begonnen. Nachdem ich endlich mal ausgeschlafen hatte (das erste mal auf dieser Reise) habe ich mich im Hostel nach einem Frühstückslokal erkundet. Dort angekommen war ich überwältigt von den vielen Locals, die ich dort angetroffen habe. Da mir heute nicht so nach vielen Menschen war, hab ich mir ein Sandwich und Café to Go bestellt und mein Frühstück in bester Gesellschaft von Straßenhunden auf der nächsten Parkbank zu mir genommen. Danach habe ich einen Ausflug zum Reserva Laguna Nimez gemacht. Dort habe ich die einheimische Flora und Fauna (viele Vögel) erkundet - so auch den El Calafate, einen dornigen Busch, dem die Stadt ihren Namen zu verdanken hat. Abends habe ich meinen Mitbewohner Collin (San Diego) im Hostel für die kommende Nacht kennengelernt. Wir haben uns gut verstanden. Da Collin bald Argentinien verlassen wird, und seine Pesos tauschen wollte, habe ich meine mitgebrachten USD an ihn getauscht. Eigentlich hatte ich vor, bei WesternUnion Geld abzuholen, aber in El calafate liegt das Limit bei umgerechnet 120 Euro, was für die nächste Woche etwas eng geworden wäre. Abends sind Colin und ich noch was essen gegangen (in der Cantina Piadineria) und haben den Abend bei leckerem Bier ausklingen lassen. Colin ist seit 5 Monaten in Lateinamerika unterwegs und hat mir von all seinen Abenteuern erzählt. Außerdem hat er mir Tipps für meinen Aufenthalt in El Chaltén gegeben. Jetzt liege ich nach mal wieder 30.000 Schritten müde im Bett. Man läuft einfach jeden Tag so viel… bis morgen!Read more