Slowakei

January 24, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 4 °C

Der letzte Tag in der Slowakei geht heute zu Ende. Wir waren jetzt vier Tage auf dem Donauradweg unterwegs und durften hier unseren ersten Schnee in diesem Winter erleben.

Dank einer Empfehlung unserer Instagram-Freunden "saddlestories.at" sind wir erst recht spät auf den Donauradweg gestoßen.
    Unser eigentlicher Plan hatte vorgesehen, von Bosnien nach Serbien zu laufen und ab dort dem Radweg für mehr als 500 km zu folgen. Die beiden sagten uns, dass dieser Abschnitt am Damm entlang sich schon per Rad sehr gezogen hätte. Wir können das jetzt durch die drei Tage auch bestätigen, die Wahl Nordkroatien und Westungarn zu durchqueren war die Richtige. Irgendwann hole ich das aber noch per Rad nach (Wer mit möchte, gerne melden 😇).

Heute haben wir es uns in Bratislava richtig gut gehen lassen. Caro hat sich eine Thai-Massage gegönnt, wir waren slowakisch Essen und haben natürlich das gute slowakische Bier probiert😅. Hier gibts tatsächlich Schupfnudeln, Kässpätzle und Maultaschen auf einem Teller!
    Die Stadt hat zwei Festungen, eine weitläufige Altstadt und ein UFO. Der UFO-Tower an der Brücke des slowakischen Nationalaufstand beherrbergt auf 90 m Höhe ein Restaurant und eine Besucherplattform. Von dort aus kann man zugleich Österreich, Ungarn und natürlich die Slowakei sehen.