Andere Länder, andere Sitten 🙈

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Was für eine Fahrt 🙈 Dass Deutsche viel Wert auf Pünktlichkeit legen und es selber auch oft von sich behaupten, ist allgemein bekannt. Dass man in anderen Ländern der Welt seine Ansprüche ein wenig runterschrauben muss auch. Aber letzte Nacht waren wir beide mehrfach kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Haben uns sogar gefragt, ob die 14-stündige Fahrt mit dem 2. Klasse Nachtzug nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
    Wir kamen ja zumindest beim VIP Bus an. An der Khao San Road… In der Zeit in der wir auf den Fahrer gewartet haben, wären wir auch drei Mal hin und wieder zurück gelaufen, aber was soll’s..
    Wir fuhren endlich los, wenn auch noch ein wenig skeptisch, ob DAS wirklich der VIP Bus sein soll. Statt 19.30 Uhr sind wir sogar schon 18.45 Uhr gestartet. Der Busfahrer war zwar der erste wirklich unfreundliche Thailänder, den wir bisher erlebt haben, jedoch nicht zu uns, sondern eher zu anderen Fahrgästen. Also auch da ein Auge zugedrückt.
    Endlich auf dem Weg nach Chiang Mai… oder doch nicht? Der nächste Busbahnhof nach nicht mal einer Stunde Fahrt? Hoffentlich halten wir nicht alle 5 Kilometer an. Gut, also warteten wir - eineinhalb weitere Stunden ⏳ keiner sprach mit uns oder den anderen Fahrgästen, keiner wusste, wann es denn nun endlich mal wirklich los geht. Der Bus war dann bis auf den letzten Platz besetzt, dennoch fuhren wir erst später los.
    Jetzt aber endlich. Oder doch nicht? Tanken. Natürlich. Hätte man nicht schon vorher erledigen können. Weitere 30 Minuten vergingen an der Tankstelle.
    Dann endlich waren wir wirklich auf dem Weg. Wir hielten zwar stündlich an, jedoch nur kurz zum Fahrerwechsel. Ich bekam davon nicht mehr viel mit, denn ich versuchte so viel wie möglich zu Schlafen.
    Um zwei machten wir nochmal einen längeren Stop an einem Rasthof, damit die Leute auf Toilette gehen konnten und sich etwas zu essen gönnen.
    Nach über 14 Stunden wurden wir irgendwo am Rand eines Busbahnhofes aus dem Bus geworfen. Kein Terminal, kein nichts. Am Straßenrand, zusammen mit einigen anderen Fahrgästen. Schöne Ankunft in Chiang Mai… immerhin hat mit unserer Abholung dann alles soweit geklappt und im Hotel waren sie so freundlich, dass wir schon viel früher in unser Zimmer einchecken konnten. Danach mussten wir uns erstmal ein wenig erholen.