Thailand Nov. 2022

October - November 2022
A 22-day adventure by Stadtpfoten Read more
  • Vorbereitungen treffen

October 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Die Tickets sind gebucht, die grobe Route steht und die Aufregung steigt (jedenfalls bei mir) ins Unermessliche!
    Die Sachen liegen alle schon auf dem Bett, bereit in den Rucksack gepackt zu werden.
    Zuhause muss alles noch klar Schiff gemacht werden. Aquarium putzen, Blumen gießen, Tiere zu Mama bringen, damit auch diese in den drei Wochen gut versorgt sind und die wahrscheinlich lästigste Aufgabe: Kühlschrank aufräumen, damit mich nichts plötzlich anguckt, wenn wir wieder zu Hause sind…
    Noch vier Mal schlafen, dann gehts endlich los. Ich kann’s kaum erwarten!

Endlich gehts los!

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Das Warten hat ein Ende! ⌛️
    Endlich können wir uns auf die weite Reise machen. Ab Leipzig ging es mit dem Zug nach Frankfurt am Main 🚉
    Von hier aus fliegen wir über Doha nach Bangkok 📍✈️
    Insgesamt dauert die Reise über 24 Stunden, davon knapp 13 1/2 Stunden reine Flugzeit.

First night in Bangkok 🌃🇹🇭

October 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer langen Reise von Leipzig über Frankfurt, mit dem Flieger, dann nach Doha und anschließend nach Bangkok, haben wir es endlich geschafft 🚉✈️
    Wir sind in der Metropole Thailands angekommen 🌃🇹🇭
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der SIM-Karte haben wir sie doch zum Laufen bekommen und sind mit einem Grab (Uber-Abklatsch) ziemlich zügig und entspannt im Siam Champs Elyseesi Unique Hotel angekommen 🏨
    Kurz verschnaufen und auf die Suche nach Abendessen machen. Leichter gesagt als getan. Klar, wir wissen, dass Halloween ist, aber auch hier in Bangkok? 🙈 Ziemlich viele Geschäfte haben geschlossen. Ob es nun an der Uhrzeit liegt oder am Feiertag wissen wir nicht so genau. Die Straßenstände sind gut besucht, jedoch nehmen diese sicher keine Kreditkarte. Also neuer Plan: Geld holen und dann etwas zu Essen finden. Nächste Hürde, meine Kreditkarte spuckt kein Geld aus, weshalb auch immer… Also nochmal zum Hotel, zum Glück haben wir noch eine zweite mit.
    Anschließend laufen wir zur nahegelegenen Khao San Road. Dass auf dieser Straße viele Touristen und Backpacker anzutreffen sind, habe ich gelesen. Jedoch auch diese sind alle in Halloween- und Partystimmung 🎃 gefühlt sind tausende Menschen da. Wir haben uns leckeres Pad Thai vom Straßenstand gegönnt, noch einen Becher frisches Obst und sind auch schon wieder zurück zum Hotel gegangen. Nach nunmehr 32 Stunden auf den Beinen, haben wir uns diese Nacht erst einmal Schlaf verdient 😴

Eigentlich laufen Dinge nie nach Plan 🙈

November 1, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir sind heute Morgen mehr oder weniger ausgeruht in den Tag gestartet. Auf der Agenda stand eine Stadtbesichtigung, welche wir auf eigene Faust machen wollten. Das hat auch geklappt - für ca. 10 Meter. Dann wurden wir schon das erste Mal von einem freundlichen Mann angesprochen. Anfangs waren wir sehr skeptisch, wollten wir doch eigentlich in Richtung des nahegelegenen Parks, und er schickt uns genau in die andere Richtung. Er schrieb uns einige Sehenswürdigkeiten auf und meinte wir sollen mit dem Tuktuk fahren und dem Fahrer sagen, er solle immer auf uns warten, wenn wir uns etwas anschauten 🛺 auch vom Tuktuk fahren wollten wir eigentlich absehen, denn wie wir hörten sind die meisten völlig überteuert. Prompt kam eines angefahren, die Männer sprachen kurz auf Thai miteinander und siehe da, wurden wir mit dem Tuktuk schon von A nach B gefahren und das für unschlagbare 100 THB - 2,68 €! 🛺
    Wir haben zwei Tempel besucht, einen Schneider und sind dann jedoch nicht wie vereinbart zum ursprünglichen Park gefahren, sondern haben von unserem Fahrer Charlie den „Tipp“ bekommen auf ein Longtail Boat zu steigen und uns noch weitere Sehenswürdigkeiten anzusehen. Dies war dann zwar sicher kein Schnäppchen mehr, jedoch hat es sich dennoch gelohnt.
    Am Wat Arun vorbei wurden wir durch eine Schleuse in angrenzende Kanäle gefahren um uns zuerst den Big Buddha anzusehen und unseren Weg zum Floating Market und durch die Klongs fortzusetzen. Sehr beeindruckend (schon gestern) wie groß die Armut in Bangkok ist. Auf manchen Straßen sieht man sehr viele Obdachlose, welche jedoch nicht betteln. Und in den Klongs viele eingefallene Holzhütten, welche dennoch zum Teil bewohnt schienen. Von den Wellblechhütten mal ganz abgesehen.
    Nach unserer Tour stiegen wir am großen Palast aus, dieser war leider um diese Uhrzeit schon für Touristen geschlossen. Steht nun für morgen auf dem Plan ✅
    Im Park vor dem Palast gab es eine Menge Eichhörnchen, die mit Erdnüssen bestochen, dann doch recht zutraulich waren 😁🐿

Asiatique und Nachtwanderung 🎡

November 1, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir uns kurz im Hotel frisch gemacht haben, sind wir mit einem Grab nochmal los gefahren zum Asiatique Night Market. Dies war eine wirklich gute Entscheidung 😊 Dieser Markt unterscheidet sich ein wenig von den Straßenmärkten, da er eigens für Touristen erbaut wurde, jedoch ist die gesamte Anlage sehr schön gestaltet und wirklich sauber. Es gab einige Restaurants, welche zwar deutlich teurer waren als die Straßenstände, jedoch war das Ambiente sehr angenehm und das Essen super lecker! Wir genossen es ein wenig und haben uns auf dem Rückweg am anderen Ufer gegenüber des Wat Arun absetzen lassen, da dieser bei Nacht besonders schön beleuchtet wird.
    Nach ein paar gruseligen Metern durch enge dunkle Gassen wurden wir für unseren Mut belohnt und hatten eine wunderschöne Aussicht.
    Unser Heimweg ähnelte einer Nachtwanderung.. wieder durch gruselige Gassen und enge „Straßen“ (laut Google Maps, da passt kein Auto durch), jedoch sind wir gut angekommen und können uns nun vom doch etwas anders als geplant gelaufenen Tag erholen 😴

Königspalast und Wat Pho ✨

November 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen hieß es schon wieder Backpack packen, da heute Abend unsere Reise nach Chiang Mai weiter geht. Bis dahin war noch ein wenig Zeit, welche wir nutzen wollten um uns noch den Royal Grand Palace und den Wat Pho anzuschauen.
    Wir frühstückten in Ruhe und nachdem unsere Rucksäcke „sicher“ verstaut waren, liefen wir los 👫🏼
    Auf dem Weg wurden wir wieder mehrfach angesprochen, ignorierten dies heute aber zum größten Teil. Man lernt eben doch dazu.
    Der Königspalast war sehr eindrucks- und prunkvoll. Eine sehr schöne und gepflegte Anlage, welche man auf jeden Fall mal gesehen haben kann, wenn man in Bangkok ist ✨🏯
    Auch der Wat Pho direkt daneben ist schön anzusehen, mir haben besonders die vielen kleinen Figuren/Statuen gefallen, welche überall zu sehen waren.
    Wir haben es uns dann noch in einem kleinen Café gemütlich gemacht und überlegt, wie wir unsere Reise nach Chiang Mai fortsetzen wollen.
    Zurück im Hotel warteten wir mehr oder weniger geduldig auf unseren Abholer, welcher uns zum VIP Nachtbus bringen sollte. Eine Stunde zu spät war er dann auch da, ist eben kein überpünktlicher Deutscher 😬 wir waren sehr nervös, ob uns dieser Kleinbus auch nach Chiang Mai fahren würde. Sehr komfortabel war er nämlich nicht.
    Zum Glück war es wirklich nur der Sammeltransport und wir wurden in einen größeren Reisebus gesetzt. VIP stellt man sich ein wenig anders vor, aber immerhin kann man die Lehnen zurück stellen und die Füße hoch legen.
    Somit begeben wir uns nun auf unsere (angeblich) ca. 9stündige Busfahrt, zusammen mit einigen anderen Reisenden 🚌

Andere Länder, andere Sitten 🙈

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Was für eine Fahrt 🙈 Dass Deutsche viel Wert auf Pünktlichkeit legen und es selber auch oft von sich behaupten, ist allgemein bekannt. Dass man in anderen Ländern der Welt seine Ansprüche ein wenig runterschrauben muss auch. Aber letzte Nacht waren wir beide mehrfach kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Haben uns sogar gefragt, ob die 14-stündige Fahrt mit dem 2. Klasse Nachtzug nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
    Wir kamen ja zumindest beim VIP Bus an. An der Khao San Road… In der Zeit in der wir auf den Fahrer gewartet haben, wären wir auch drei Mal hin und wieder zurück gelaufen, aber was soll’s..
    Wir fuhren endlich los, wenn auch noch ein wenig skeptisch, ob DAS wirklich der VIP Bus sein soll. Statt 19.30 Uhr sind wir sogar schon 18.45 Uhr gestartet. Der Busfahrer war zwar der erste wirklich unfreundliche Thailänder, den wir bisher erlebt haben, jedoch nicht zu uns, sondern eher zu anderen Fahrgästen. Also auch da ein Auge zugedrückt.
    Endlich auf dem Weg nach Chiang Mai… oder doch nicht? Der nächste Busbahnhof nach nicht mal einer Stunde Fahrt? Hoffentlich halten wir nicht alle 5 Kilometer an. Gut, also warteten wir - eineinhalb weitere Stunden ⏳ keiner sprach mit uns oder den anderen Fahrgästen, keiner wusste, wann es denn nun endlich mal wirklich los geht. Der Bus war dann bis auf den letzten Platz besetzt, dennoch fuhren wir erst später los.
    Jetzt aber endlich. Oder doch nicht? Tanken. Natürlich. Hätte man nicht schon vorher erledigen können. Weitere 30 Minuten vergingen an der Tankstelle.
    Dann endlich waren wir wirklich auf dem Weg. Wir hielten zwar stündlich an, jedoch nur kurz zum Fahrerwechsel. Ich bekam davon nicht mehr viel mit, denn ich versuchte so viel wie möglich zu Schlafen.
    Um zwei machten wir nochmal einen längeren Stop an einem Rasthof, damit die Leute auf Toilette gehen konnten und sich etwas zu essen gönnen.
    Nach über 14 Stunden wurden wir irgendwo am Rand eines Busbahnhofes aus dem Bus geworfen. Kein Terminal, kein nichts. Am Straßenrand, zusammen mit einigen anderen Fahrgästen. Schöne Ankunft in Chiang Mai… immerhin hat mit unserer Abholung dann alles soweit geklappt und im Hotel waren sie so freundlich, dass wir schon viel früher in unser Zimmer einchecken konnten. Danach mussten wir uns erstmal ein wenig erholen.

📍 Chiang Mai

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der aufregenden Reise in den Norden Thailands sind wir zumindest in Chiang Mai gut angekommen. Uns ist aufgefallen wie grün die Stadt ist und dass sie sich deutlich von Bangkok unterscheidet. Wir haben uns gleich viel wohler gefühlt.
    Nach dem Einchecken in der Villa Sanpakoi und einer kurzen Erholung sind wir in die Altstadt gelaufen. Auf der Karte sah es gar nicht so weit aus, jedoch läuft man vom Hotel dennoch eine gute halbe Stunde.
    Die Stadt ist recht sauber und aufgrund des Loi Krathong Festes von Montag bis Mittwoch auch überall mit bunten Lampions geschmückt 🏮 Das Lichterfest findet zum Vollmond des 12. Monats des Mondkalenders statt und fällt somit meist auf Anfang November. Obwohl es in ganz Thailand gefeiert wird, ist das Fest in Chiang Mai am größten. Die Einwohner freuen sich sehr darauf, da sie 3 Jahre lang nicht feiern konnten.
    Wir schlenderten die Straßen entlang, sahen einige Tempel, welche sich alle in Kleinigkeiten von einander unterschieden und genossen einen sehr leckeren Snack in einem Café.
    Der Weg zurück war aufgrund der Hitze sehr anstrengend und somit freuten wir uns auf die Abkühlung im Pool. Wir nutzen heute die Zeit um unsere weitere Reise zu planen, modelten alles noch ein wenig um und buchten das nächste Hotel.
    Abends haben wir uns von einem Tuktuk in ein Restaurant fahren lassen. Es war sehr lecker, wenn auch ein wenig zu scharf 🌶
    Morgen besuchen wir die Stadt Chiang Rai mit ihren besonderen Tempeln, jetzt heißt es aber erstmal Augen zu, die Nacht wird wieder kurz 😴

Ausflug nach Chiang Rai 🐉

November 4, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Morgen sind wir mit einem Kleinbus vom Hotel abgeholt worden und zusammen mit einigen Gästen anderer Hotels noch weitere 200 Kilometer in den Norden gefahren. Im Dreiländereck von Laos, Myanmar und Thailand liegt die Stadt Chiang Rai 🇹🇭
    Wir wollten dort zwei weitere Tempel besichtigen und uns ein Museum eines nationalen Künstlers ansehen.
    Die Fahrt durch die Serpentinen war holprig aber okay. Drei Stunden waren wir unterwegs. Auf der Hälfte haben wir einen Zwischenstop an heißen Quellen eingelegt. Das Wasser war so heiß, dass die Leute darin ihre Eier gekocht haben 🥚
    In Chiang Rai besuchten wir zuerst den White Temple ⚪️ Ein sehr beeindruckendes Gebäude, obwohl es ein wenig den Eindruck erweckt hat, dass es nur für die Touristen erbaut wurde.
    Der Tempel ist von außen komplett in weiß gehalten und verstrahlt somit eine besondere Atmosphäre.
    Später ging es weiter zum Blue Temple 🔵 Dieser Tempel befindet sich noch immer im Ausbau. Man konnte sehen, wie das Haus aus Beton gefertigt wurde und dann blau angemalt.
    Ausnahmsweise durfte man im Inneren des Tempels Fotos schießen, das war in den vorherigen aus Respekt vor dem Glauben nicht gestattet.
    Zum Abschluss der Tagestour fuhren wir noch zum Black House ⚫️ der Künstler der diese Anlage erbaut und die darin befindlichen Gemälde erschaffen hat ist im Oktober erst verstorben. Es war ein seltsames Museum, da auch viele Tierhäute wie die von Krokodilen ausgestellt wurden. Auch die Anlage selber erinnerte eher an das Dorf einer gruseligen Sekte. Dennoch sehr interessant. Die Gemälde konnte man mit Hilfe von AR zum Leben erwecken.
    Der Heimweg war unspektakulär, alle waren sehr erschöpft vom langen Tag.
    Wir haben uns direkt an einem Restaurant in der Innenstadt absetzen lassen, welches ich am Morgen im Vorbeifahren gesehen habe. Im Restaurant haben wir gesehen, dass dies scheinbar der asiatische Tim Mälzer zu sein scheint, jedenfalls hingen überall Fotos vom Koch, wie er bei einer thailändischen Kochshow mitgemacht hat 😄🧑🏻‍🍳 Es war auf jeden Fall sehr lecker und super günstig!
    Zurück zum Hotel sind wir einfach mal der Nase nach gelaufen, wollten eigentlich nochmal den Nachtmarkt besuchen, den haben wir aber leider nicht gefunden. Morgen vielleicht 😊
    Es ist schon wieder spät.. Morgen geht es in den Dschungel, dafür muss ich ausgeruht sein 🌴🐘

In the Jungle 🌿

November 5, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Am Samstag war ein ganz besonderer Tag, auf den ich mich schon die ganze Zeit gefreut habe ☺️ Wir haben einen Ausflug in ein Elefanten Schutzreservat geplant 🐘🌴
    Wie am Tag zuvor sollten wir am Morgen am Hotel abgeholt werden. Da der Fahrer gestern so (ungewohnt) überpünktlich war, haben wir uns bemüht auch pünktlich draußen auf ihn zu warten. Vergebene Müh, nachdem ich angerufen hatte hieß es, dass sie unser Hotel nicht finden könnten. Irgendwann wurden wir doch eingesammelt und holten die anderen Gäste ab. Aus einem erst unerklärlichen Grund warteten wir eine gefühlte Ewigkeit vor einem Hotel, der Fahrer war verschwunden und keiner wusste wieder etwas 🤷🏼‍♀️ Es stellte sich heraus, dass wir auf eine letzte Teilnehmerin warteten, welche irgendwann völlig abgehetzt und in Partyklamotten am Hotel auftauchte. Schien eine lange Nacht gewesen zu sein 🙈 Endlich vollzählig ging es dann im Sammeltaxi-Jeep ca. 1 1/2 Stunden lang in den Südwesten Chiang Mais. Unsere Gruppe bestand aus einem deutschen, einem französischen und einem niederländischen Pärchen und war vom ersten Moment an sehr lustig 😁 wir haben uns gut verstanden und gefreut, so eine coole Reisetruppe erwischt zu haben.
    Während der Unterhaltung stellten wir fest, dass ausnahmslos alle einen 2-Tages- Trip gebucht hatten, mit Übernachtung im Dschungel. Phil bekam schon leichte Panik, dass wieder etwas verschusselt wurde und wir nun auch, völlig unvorbereitet und geplant mitten im Nirgendwo schlafen müssten. Zwischen Schlangen, Spinnen und anderen ungern gesehenes Tieren. Fernab der Zivilisation oder jeglichem Standart 😄

Kurz vor unserer Ankunft am Ziel, mussten wir einen Berg mit gefühlt 90 Grad Steigung hinauf. Das Auto wurde immer langsamer und begann dann plötzlich wieder leicht rückwärts zu rollen! Alle sprangen aus dem Auto und versuchten es aufzuhalten. Die Guides legten kleine Steine hinter die Räder und das Auto soff ab 🙈 warum sollte auch mal etwas reibungslos klappen. Die Männer schoben mit vereinten Kräften das Auto den Berg hinauf, den Rest der Strecke sind wir jedoch lieber zu Fuß gegangen, der Geruch von verbrannten Bremsklötzen in der Luft 😅

Der erste Teil der Tour bestand aus einer Wanderung 🥾 über Stock und Stein und über eine klapprige Bambus-„Brücke“ ging es vorbei an bzw. über einen Fluß, eindrucksvollen Reisfeldern und dichtem Dschungel 🌿 die Landschaft war wunderschön!
    Da sich keiner der Guides zur weiteren Planung äußerte, verhärtete sich unsere Befürchtung heute nicht mehr nach Chiang Mai zurück gebracht zu werden 🙈 Unser erster Stopp war an einem Wasserfall, wo dann endlich gefragt wurde, wer denn nur die ein-Tages-Tour hat. Gott sei Dank 😄 Ich hatte mich mit dem Gedanken schon längst angefreundet, jedoch war ich damit die einzige von uns beiden 😅
    Wir mussten uns nun von unserer lustigen Truppe verabschieden und liefen zusammen mit einem der Guides einen anderen Weg entlang. Er führte uns zu einem kleinen Wasserfall, in dessen Mündung man baden konnte. Wir waren ganz allein dort und es war wie im Paradies 🥰 das Wasser war zwar kalt, jedoch eine willkommene Abkühlung nach der Wanderung bei 30 Grad.
    Unser Guide verschwand und kam kurze Zeit später wieder zurück mit etwas Bambus in der Hand. Er erklärte uns, dass man in seinem Dorf daraus Kaffeebecher macht und fertigte uns zwei davon an. Es war sehr interessant zu sehen, wie er mit der Machete arbeitete und man am Ende zwei Becher mit Löffeln (eher zwei Shotgläser) in der Hand hielt.
    Wir liefen weiter mit ihm durch den Wald und waren gespannt ob nun die Elefanten kommen würden. Wir sahen tatsächlich welche von weitem, welche mit einer anderen Gruppe auf der anderen Seite des Flusses im Wasser waren.
    Im Reservat angekommen gab uns ein Bewohner zu verstehen, dass wir viel zu spät dran wären und alle Elefanten bereits losgezogen sind. Durch die lange Wartezeit am Hotel haben wir unsere Gruppe leider verpasst 🙁 wir befürchteten schon nun doch keine Elefanten mehr aus nächster Nähe zu sehen…