Interrail 24

February - March 2024
Unsere Interrail-Reise quer durch Süd- und Mitteleuropa!
Seid dabei!
  • 290kilometers
  • Day 4–5

Cinque Terre

February 20 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Früh morgens machten wir uns auf den Weg nach La Spezia. Von unserem hübschen und außerordentlich günstigen Hotel ging es mit der Bahn in 3 der 5 Terre. Als im Fenster der Bahn das Meer erschien ging ein Raunen durch die Menge, wie bei einem Feuerwerk 🎆
    1. Riomaggiore: Erdbeeren snacken, dabei einen kleinen Regenschauer abwarten und die Aussicht genießen
    2. Vernazza: Tolle Fußgängerzone, kleine Gässchen, Focaccia, Gelato und Qwixx spielen am Wasser bei strahlender Sonne
    3. Manarola: Berühmt für Fotos vom Sonnenuntergang den wir von einer geheimen Ecke nach kleinem Aufstieg in Ruhe genießen konnten (es lohnt sich vor den Touris zu flüchten, sagt bescheid wenn ihr den Standort braucht :)
    Nachdem wir, zurück in La Spezia, lange nach dem passenden Ristorante gesucht haben (leider keine Küche in der Unterkunft), die Gesamte Fußgängerzone hoch und runter gelaufen sind, mussten wir uns leider mit mittelmäßiger Pasta zufrieden geben (Ania: 😢). La Spezia ist also kein gastronomische Highlight.
    Jetzt gut ausruhen und morgen den schiefen Turm wieder gerade rücken 🏗️

Pisa

February 21 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Das Ausschlafen in dem gemütlichen Bett in La Spezia hat uns wirklich sehr gut getan. Und Pisa hat dann netterweise den Sommer für uns schonmal vorgezogen ☀️
    Unser Ausflug nach Pisa führte uns vor allem in das Touristische Zentrum der Stadt, mit den beeindruckenden Gebäuden, die zum Gesamtkomplex der Kathedrale gehören. Die Krönung ist natürlich der schiefe Turm. Erstmal kann man vergnügt beobachten, wie sich alle für ein Foto mit dem Turm zum Affen machen, und dann muss man es natürlich auch noch selber tun 📸 (sieht wirklich lustig aus oder?).
    Auf der schönen Piazza spielten wir eine Runde Fantastische Reiche, bevor wir zu Fuß den Rest der Stadt erkundeten. Am Fluss stolperte wir mal wieder über ein köstliches Gelato, und von dort aus war es nicht mehr weit bis zur Bahn, die uns jetzt nach Florenz bringt. 🚉

• Day 5–7

Firenze

February 21 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Aus Pisa ging es nach Florenz, wo uns eine eher lieblos einrichtet Wohnung mitten im Herzen der Stadt erwartete. Den Nachmittag nutzten wir um durch die Stadt zu schlendern und uns ein Bild von der Stadt zu machen. Heute erkundeten wir dann die historischen Gebäude, die die Stadt zu bieten hat: Der Palazzo Vecchio, die Skulpturen, ein Bronzenes Wildschwein, und die Kathedrale. In der Markthalle deckten wir uns mit allerlei Köstlichkeiten ein, um in den nächsten Tagen lecker zu kochen. Das hat wirklich Spaß gemacht!
    Im Da Vinci Museum bestaunen wir seine unzähligen Erfindungen, und konnten diese auch ausprobieren. Der Ausflug hat sich also gelohnt. Am Abend blickten wir vom Piazzale Michelangelo auf Florenz, das sich von oben hübsch ansehen lässt. Über die Ponte Vecchio ging es nach Hause, um Tagliatelle al Salmone, aus nur frischen Marktprodukten, zu kochen (siehe Anias Gesichtsausdruck: 😋) und den Abend bei Spielen ausklingen zu lassen.
    Unser Fazit zu Florenz: Es war erstaunlich voll (auch im Vergleich zu den anderen Städten), und sehr touristisch (viel Nippes zu kaufen und hohe Preise). Das liegt aber wohl daran, dass Florenz wirklich schön ist. Ein Besuch lohnt sich allemal!

• Day 7–9

Roma

February 23 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Morgens gaaaanz früh machten wir uns auf den Weg nach Rom. Nachdem wir ins Hostel eingecheckt sind planten wir unsere erste Spazier-Route für heute. Ab ging es in die Chiesa Santa Maria Maggiore (sehr schöne Kirche!), zum Piazza Vittorio Emanuele II und dann zur ältesten Eisdiele der Welt (G. Fassi) - ein sehr leckeres Eis! 🍦
    Nächster Halt: Kolosseum. Da es erst am Sonntag reingeht, studierten wir heute die Infotafeln und genossen den Anblick von außen. Im Regen gingen wir dann noch zum Circo Massimo.
    Eigentlich hatten wir für heute noch vieeel mehr vor, doch leider regnete es immer mehr in Strömen. Also planen wir die nächsten Tage nochmal um und fahren heute mit der Metro zurück. Wir kochen wieder (immernoch mit unseren Markteinkäufen) und feuern den Bayer an. Tut ja auch mal gut so ein entspannter Abend! Die beiden nächsten Tage lassen wir uns dann so richtig auf Rom ein :)

Roma die Zweite

February 24 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Leider meinte Rom es nicht so gut mit uns wie die anderen Städte.. Felix wachte heute mit Fieber auf und war für heute ausgenockt. Nachdem Felix etwas versorgt wurde, startete ich alleine das Abenteuer Rom.
    Direkt beim Losgehen kam ein dicker Schauer 🌧.. Doch nachdem dieser vorbeizog, erhellte sich der Himmel und es war wieder traumhaftes Wetter und somit perfektes Wetter zum Erkunden. ☀
    Los ging es im Park der Villa Borghese - ein sehr schöner und vergleichsweise leerer Park. Über den Piazza del Popolo ging es dann zu den spanischen Treppen und weiter zur Engelsburg. Felix hat schon gestern die Tickets gekauft, also besuchte ich die schöne Burg. Das hat sich echt gelohnt, es war eine interessante Mischung aus Informationen und schönen Ausblicken auf Rom.
    Übrigens besuchte ich so ziemlich jede Kirche, die mir auf dem Weg begegnet ist. Es ist so beeindruckend: eine Kirche schöner als die andere!
    Danach ging es über den Piazza de Navona zum Pantheon (leider schon ausgebucht) und natürlich zum Trevi-Brunnen. Dort besuchte mich auch Felix, der sich schon etwas besser fühlte. Das war ein schöner (und sehr voller) Ausklang des Tages. Von da spazieren wir nochmal zu den spanischen Treppen, damit Felix wenigstens etwas gesehen hat 🤭
    Wieder zu Hause kochte ich uns dann noch was leckeres (immernoch Marktprodukte mniam).
    Der Ausflug heute war super schön und Rom hat mich echt umgehauen. Obwohl ich jetzt schon ziemlich fertig bin vom ganzen Laufen, hat es sich echt gelohnt alles zu Fuß abzulaufen. Denn es gibt echt an jeder Ecke etwas zu entdecken und es gibt so viele schöne Kirchen und Gebäude an jeder Ecke! (ich hätte auch 50 Bilder posten können, aber wir sind auf 20 pro Tag begrenzt 😜)
    Jetzt geht es schon bald ins Bett, denn morgen wartet noch ein langer Tag der früh beginnt.

Vatikan und Rom im Massentourismus

February 25 in Vatican City ⋅ ⛅ 15 °C

Ganz früh morgens machten wir uns auf dem Weg zum Vatikan. Da heute der letzte Sonntag des Monats ist, sind die Vatikanischen Museen kostenlos zugänglich - also lassen wir uns mal drauf ein! Vorher bewunderten wir noch den Petersdom und beteten dort etwas.
    Gerade noch rechtzeitig, um nicht drei sondern nur eine Stunde in der Schlange zu stehen, gingen wir zu den Museen. Kurz gesagt: Es war sehr interessant und echt schön anzusehen, aber wirklich genießen konnte man es nicht.. Die Menschenmasse wurde durchgeschoben und wenn man mal stehenblieb, um etwas zu lesen, hörte man schon von allen Seiten "Avanti, Avanti!". Wir wissen nicht, ob das immer so ist oder nur wegen dem kostenlosen Zugang, aber hoffen wir einfach mal zweiteres 🤭 Naja aber wie gesagt, es gab trotzdem sehr viel schönes zu sehen.
    Eigentlich wollten wir anschließend in den Petersdom zum Gottesdienst. Da aber laaange Schlangen vor dem Eingang auf uns warteten , ging es in eine andere, sehr schöne Kirche in der Nähe.
    Da wir noch nicht genug vom Massentourismus hatten, ging es dann zum Kolosseum, zum Palatinhügel und zum romanischen Forum (eigentlich hatten wir das Ticket für Samstag gebucht, doch es wurde verschoben - wie sich herausstellte eigentlich ganz gut für Felix). Das war eine sehr beeindruckende und lehrreiche Tour.
    Nachdem wir noch kurz im Hostel einen Tee getrunken haben, machten wir uns auf den Weg mit dem Zug zu unserem nächsten Halt: Neapel.
    Den Abend heute nutzen wir auf jeden Fall zum ausruhen und klarkommen nach dieser Flut an Eindrücken und Menschen, die uns heute überschüttete.
    Unser Fazit zu Rom: Rom ist eine wunderschöne Stadt und vor allem ich (Ania) konnte es gestern in vollen Zügen genießen. Der Trip hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn wir jetzt erstmal wieder klarkommen müssen 😜

• Day 9–11

Napoli

February 25 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

In Neapel haben wir uns vor allem ein wenig erholt, da wir eine Pause wirklich dringend nötig hatten. Heute haben wir also vor allem ausgeschlafen und konnten die Waschmaschine des Airbnb nutzen (Wäsche aufhängen in luftiger Höhe fand Ania ganz schön aufregend).
    Dann sind wir noch zu Fuß durch die Straßen gezogen, und konnten einige Leckerbissen genießen, wie verschiedene Süßgebäcke, Büffelmozarella oder 🐠 .
    Dann gab's zurück in der Wohnung noch Gnocchi und so Endet unser Erholunsaufenthalt in Neapel.
    Fazit: Neapel ist wirklich auf viele Wege Einzigartig. Dazu gehört auch, dass der einzig wichtige Knopf an jedem Moped und Auto für Neapolitaner die Hupe ist, und Maradona und Osimhen fast genauso heilig sind wie der Papst. Es gibt hier bestimmt noch viel mehr zu entdecken, aber das Chaos ist nicht besonders erholsam, weswegen wir uns ein wenig zurückhalten mussten.

Eh eo eo - Pompeii

February 27 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Wir entschlossen uns dazu, dass wir heute beide etwas mehr Ruhe und weniger Trubel brauchen. Deswegen ging es heute zur Ausgrabungsstätte nach Pompeii. Es war wirklich sehr beeindruckend und wir konnten viel entdecken. Gleichzeitig war es wirklich leer, super Wetter und somit auch sehr entspannend. Also verbrachten wir den Großteil des Tages dort. Es war wie eine kleine Zeitreise. Wir spazierten durch ein Dorf und lernten etwas über das Leben und die Menschen dort. Wir schlenderten bei bestem Wetter durch das Gelände und genossen es sehr. Zitat Felix: "Das beste hier ist die Mischung aus alten Gebäuden und der Natur, die sich da ganz natürlich eingebaut hat."
    Nachmittags aßen wir eine (quasi) neapolitanische Pizza (leeeckeeer)!
    Pompeii wirkte eher bescheiden, aber in den Dom sind wir trotzdem noch reingegangen. Zu unsere Überraschung war das (meiner Meinung nach) die schönste Kirche, die wir in Italien gesehen haben. Wir waren echt beeindruckt!
    Später ging es rüber nach Salerno. Von da fährt später unser Nachtzug nach Bologna los. Also mussten wir noch ein paar Stunden totschlagen (Strand Spaziergang, lesen, Serien gucken, Eis essen...). Jetzt geht's endlich los - der Nachtzug ist da und somit unsere erste Übernachtung im Schlafwagen! Die Schlafplätze sind jetzt eingerichtet und ich bin sehr gespannt, wie es wird - wie aufregend 🤭 da wir aber schon um 7 ankommen, geht es jetzt schnell schlafen, um morgen fit zu sein. Somit eine gute Nacht :)

Bologna

February 28 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Um 7 Uhr morgens aus dem Nachtzug in Bologna ausgestiegen, wurden wir von Nieselregen begrüßt. Schnell die 2 Kekse und den O-Saft aus dem Nachtzug-Frühstück reinziehen, Rucksäcke einschließen, und dann mal sehen was Bologna zu bieten hat:
    Eine angenehme Farbpalette die dich durch die ganze Stadt zieht, die älteste Universität Europas, einen von außen halb fertigen Dom, ein hübscher Brunnen und ein rinnsal das sich angeblich Mini-Venedig nennt.
    Zuletzt haben wir das bekommen wofür wir gekommen sind: Tagliatelle al Ragu Bolognese. Dafür hat es sich auch gelohnt!

P. S. : Alles Gute zum Geburtstag Tata 😘🕯

• Day 12–13

Venezia

February 28 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere letzte Station in Italien ist natürlich Venedig - die Stadt der Liebe hihi 🥰
    Wir waren beide 2017 schonmal auf Kursfahrt da und wollten erst eigentlich gar nicht mehr hin. Aber dann haben wir spontan entschieden, Venedig noch eine Chance zu geben und unser Bild zu aktualisieren.
    Das war eine gute Entscheidung, denn wir waren beide sehr begeistert von der Stadt!
    Erst einmal muss gesagt werden, dass wir wahrscheinlich den besten Reisezeitpunkt erwischt haben. Das Wetter war mal wieder super (weniger sonnig, aber angenehm warm und trocken) und es war wirklich angenehm gefüllt. (Bei weitem nicht so viele Menschen wie damals). Außerdem sind wir uns ziemlich sicher, dass es deutlich günstiger war, als zur Hauptreisezeit (unser sehr günstiges Hotel mitten in der Stadt mit Frühstück, Magneten für ein Euro, oder Menüangebote in verschiedenen Ausgaben je nach Saison...).
    Den ganzen Tag und Abend sind wir durch die malerischen Gassen geschlendert, haben uns ein paar wichtige Tourispots und andere Empfehlungen angeschaut und haben die Zeit und die Ruhe sehr genossen. Außerdem haben wir unser letztes Gelato (sehr lecker) am Kanal genossen und haben uns ein Pizzastück und Nudeln in der Box besorgt.
    Auch heute morgen sind wir nochmal ausgiebig durch Venedig spaziert, um die Orte zu entdecken, die wir gestern noch nicht gesehen haben. Vor Allem die Ruhe am Morgen hat uns nochmal besonders gefallen.
    Fazit Venedig: Wir sind sehr froh, dass wir uns doch noch entschieden haben, nach Venedig zu fahren. Es war sehr romantisch und malerisch schön.
    Somit endet auch der erste Teil unserer Reise. Heute machen wir uns auf den Weg über den Brenner und über Innsbruck nach Garmisch, um mit Nora und Rolf 5 Tage Bergurlaub zu machen. Wir freuen uns sehr darauf und freuen uns auch mal wieder drauf, für 5 Tage an einem Ort sesshaft zu sein 🤭
    Danach wird es aber noch weiter gehen Richtung Kroatien, Slowenien etc.
    Bis dann!