Te Araroa, 02.04.2019

April 3, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Die heutige Strecke weiter Richtung Norden an der Ostküste entlang führte uns an vielen Buchten, schönen, aber einsamen Stränden und hohen Klippen vorbei. Einen Stopp haben wir in der Tolaga Bay eingelegt, wo wir einen 660 Meter langen Pier ins Meer hinaus entlang laufen konnten. Da hier alte Bahngleise verlegt waren und am Ende des Piers mehrere Bänke standen, wirkte es wie ein verlassener Bahnhof mitten im Wasser.
    Direkt daneben startete eine Wanderung zur "Cook's Cove", einer Bucht, an der der Entdecker Neuseelands mit seiner Crew einige Tage lang geankert hatte. Diese führte uns über zahlreiche Kuhkoppeln zu einer schönen Bucht. Viel spektakulärer war jedoch eine kleine Höhle in einem Felsen, das wie ein Torbogen einen Zugang zum Meer ermöglichte.
    Angekommen ist James Cook in einer Bucht einige Kilometer nördlich, die wir allerdings verpasst haben. Auf dem weiteren Weg sind wir durch einige kleine Dörfer gekommen, die weitgehend von Maori besiedelt waren, Schilder am Straßenrand waren jetzt auch nur noch in dieser Sprache geschrieben. Viele wirkten sehr heruntergekommen und verlassen. So haben wir auch nur einen kurzen Stopp eingelegt,um eine schöne Kirche im typischen Baustil der Maori zu betrachten. Man hat definitiv gemerkt, warum dieser Teil als einer der verlassensten Teile der Nordinsel zählt.
    Schließlich haben wir unseren Campingplatz ganz im Norden der Ostküste erreicht. Auch nahe das Dorf Te Araroa wirkte sehr verschlafen, nur der stark verzweigte Pohutukawa Baum, der als ältester Baum dieser Art zählt und halb auf die Straße hing, war ein Stopp wert.