New Zealand
Gisborne District

Here you’ll find travel reports about Gisborne District. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kühe streicheln und Zäune bauen

August 22 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Am 21. haben wir eine 4 stündige Autofahrt zu Len unternommen. Einem Farmer der an der Ostküste in TeAraroa wohnt und hier eine Farm betreibt. Len ist super lieb! Etwa 70 Jahre alt, mit 3 erwachsenen Töchtern und 300 Kühen. Außerdem ist er ein Maori (er hat auch erzählt zu welchem Stamm er gehört, aber das Wort hab ich schon 3 Sekunden nachdem er’s gesagt hat wieder vergessen).

Der 22. war ein bisschen spannender!! Denn es ging zu den Kühen. Um 07:00 Uhr haben wir gefrühstückt und sind los gefahren. Da braucht man mit dem Auto ungefähr ne halbe Stunde hin..! Dort haben wir so Steckzäune verlegt, um die Kühe in andere Bereiche zu schicken. Irgendwann sollte Isa sogar Lens Schaltwagen über die Weide fahren und das war ziemlich witzig, die Weiden hier sind nämlich nicht glatt sondern einfach komplett hügelig..
    Und..!! Wir haben einen Zaun gebaut!
    Naja.. um ehrlich zu sein, der Zaun ist noch nicht fertig und wir haben auch nur geholfen, aber hey.. immerhin! Das war tatsächlich ziemlich witzig.
    Len hat uns auch erklärt, wie die Kühe ‚sortiert sind‘ also warum welche zusammenstehen, aber schon bei den paar Zäunen die wir verschoben haben, sind die alle sonst wo hin und haben sich einfach selbst gemischt.
    Der Traktor war übrigens auch ziemlich witzig.
    Und: Erkenntnis des Tages: Reis und Nudeln passen erstaunlich gut zusammen!

Gisborn

September 25, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Wir sind seid Donnerstag auf einer kleinen Farm - mitten im Nichts und 45 Minuten zur nächsten größeren Stadt. 🙈
    Aber genau das wollten wir: Arbeiten auf einer Farm, betrieben von nur einem Ehepaar und sehr familiär. Somit lernen wir das ländliche Leben und deren Alltag am besten kennen. ☺️
    Am Freitag ging die Arbeit los. Die erste Aufgabe - die Scheiße der Kühe wegmachen. Gleich die schlimmste Arbeit abbekommen. Doch wir taten dies gut und zur "Belohnung" durften wir mitkommen, einige Bäume neu zu pflanzen. 🌳🌲
    Am Samstag klingelte der Wecker schon um 4 Uhr in der Früh. Wir hatten einiges zu tun an dem Tag, denn wir fuhren in die Berge zu den vielen (3000!) Schafen. 🐏
    Am Abend zuvor wurde uns nur grob gesagt, was unsere Aufgaben werden, doch es stellte sich schnell raus - das wird kein leichter und angenehmer Tag...
    Was wir tuen mussten?
    Schafe zusammentreiben - Lämmer aussortieren - markieren - Hoden abklemmen (Lucas Aufgabe) - Schwänze abschneiden - mit Desinfektionsmittel sofort reinigen (Lauras Aufgabe).
    Die ersten Lämmer waren für uns grausam, da wir es noch nie gemacht haben und sie uns doch schon Leid taten... Aber wir sind an der Aufgabe gewachsen.
    Nach gut 1100 Lämmern und 10h auf den Beinen war die Arbeit geschafft. Der Besitzer meinte, wir haben super als Team zusammen gearbeitet und es war ein erfolgreicher Tag. 💪🏼
    Sonntag (heute) sind wir in die Stadt gefahren, um mittags mit der Familie in deren Stadthaus zu essen. Danach ging es noch zum Stadtstrand und wir machten einen kleinen Spaziergang. 🚶🏼🚶🏼‍♀️
    Montag (morgen) werden wir noch ein bisschen helfen und am Dienstag geht die Reise für uns weiter zu neuen Abenteuern 🌏

Roadtrip - Gisborne

November 25, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigem Frühstück war ein Aussichtspunkt, von dem aus man auf ganz Gisborne schauen kann, unser erstes Anlaufziel für den Samstag. Nach 3km Fußmarsch hatten wir den höchsten Punkt erreicht und hatten eine herrliche Sicht auf Gisborne, den Hafen und das Meer. Auch das Wetter hat uns in die Karten gespielt und wir konnten den Ausblick bei strahlendem Sonnenschein genießen. Als nächstes erkundeten wir die Einkaufsstraßen im Stadtzentrum und das ein oder andere Schnäppchen wurde geschlagen. Nach einer Stärkung bei Dominos, wo die Pizza nur 5 Dollar kostet ging es zum letzten Ausflugsziel unseres kleinen Roadtrips. Dies war ein alter und schon lange nicht mehr aktiver Leuchtturm, welcher nur bei Ebbe über den Strand zu erreichen ist. Obwohl der Leuchtturm schon Rost angesetzt hatte, sah er trotzdem besonders aus und zum ersten Mal in unserem Leben haben wir riesige Krabben in freier Natur beobachten dürfen - ganz schön gruselig sahen die aus! :D Auf dem Rückweg ergatterten wir dann noch einen riesen Sack Orangen an einem Straßenstand, frisch vom Baum und lecker!

____

Roadtrip - Gisborne

After a relaxing night and a really good breakfast on saturday morning our next destination was a lookout in Gisborne. After 3km of walking we reached the highest point and had a beautiful view over Gisborne, the harbour and the ocean. The weather was perfect and so we enjoyed the view under a bright sunshine. After that we discovered the shopping streets of Gisborne, got some bargains and ate pizza at Dominos for 5 Dollar. Our last stop was an old and no longer active lighthouse which only can be reached by a low tide. Although the lighthouse had set rust but it still looked special for us and it was the first time in our lives to see huge crabs in the wild and they looked a bit scarry! :D On the way back home we bought a huge bag of oranges at a street sale - fresh and delicious!

Roadtrip - Rere Rock Slide&Rere Falls

November 24, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Wir wollten die 3 Tage Wochenende mal nutzen und uns auf den Weg Richtung Gisborne machen. Über kleinere Straßen und natürlich auch wieder Gravel Road ging es vom Highway aus in Richtung des kleinen Örtchens Rere. Ein kleiner Bach führt dort direkt zur 70m langen, aus glatten und rutschigen Steinen geformten Rutsche, welche in einem sehr kalten, 4m tiefen Wasserbecken endet. Mit einer Luftmatratze von Anna und Kevin haben wir diese ausprobiert und hatten dabei eine Menge Spaß. Wir testeten auch kleinere Surfbretter von anderen Backpackern, welche uns deutlich mehr Geschwindigkeit gaben. Dazu haben wir euch ein kleines Video auf Vimeo hochgeladen: https://vimeo.com/244490989

Anschließend ging es zur Muffinpause zum nahegelegenen Rere Wasserfall. Für die Nacht haben wir uns einen kostenlosen Platz zum Campen direkt an der Küste von Gisborne ausgesucht. Nach einem gelungenen Mahl (Nudeln und Tomatensauce) fielen wir müde ins Bett.
    ___

Roadtrip - Rere Rock Slide&Rere Falls

We wanted to use the 3 days off and so we went to Gisborne. We need to learn that the shortcuts always lead to a gravel road. After the state highway we drove on a smaller gravel road to Rere, a little township near Gisborne. We had a stop at the Rere natural Rock Slide - a little stream leads to the slippery, 70m long slide which ends in a 4m deep, cold water basin -
    and used the air mattress of Anna and Kevin to slide it and had a lot of fun. We also tried the little surf boards of some other backpackers which gave us more speed. We uploaded a video on vimeo: https://vimeo.com/244490989

Afterwards we had a short muffin break at the nearby Rere Falls before we were heading to our campsite at the coast of Gisborne. We fell into the bed after a wonderful dinner (pasta and tomato sauce).

Merry Christmas!

December 25, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten von der anderen Seite der Welt! Ich hoffe zu Hause wird schön gefeiert, während ich hier bei Sonnenschein am Meer liege und nicht so richtig in Weihnachtsstimmung kommen kann 😅

Tolaga Bay Wharf

September 17, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem Tag Pause in Gisborn gings auf des East Cape zu umrunden. Diese Region der Nordinsel ist ziemlich dünn besiedelt. Grade im Winter hat man daher den ganze Pazific Coast Highway für sich allein.

Erster Stop war der Anlegesteg in Tolaga Bay, angeblich der längste Australasiens.

Eastcape, Gisborne and Napier

March 1, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir von Whakatane los gestartet und haben das ganze Eastcape befahren. Eigentlich wollten wir an einer Bay zum Schnorcheln anhalten, da sich die Sonne aber leider nicht durch die Wolken schob und auch im Moment Ebbe war und es jetzt auch nicht so besonders aussah entschieden wir uns einfach weiter nach Gisborne zu fahren. Insgesamt eine 6 stündige Autofahrt. Normalerweise war auch noch ein Stop am östlichsten Punkt Neuseelands, an einem Leuchtturm geplant. Aber auf einen 21 kilometerlangen Schotterweg, für den wir wahrscheinlich über 2 Stunden gebraucht hätten, hatten wir keine Lust. Am Schluss haben wir festgestellt vdas wir auch direkt von Opotiki nach Gisborne hätten fahren können, da das Eastcape uns jetzt nicht vom Hocker gerissen hat. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer;) saßen dann gegen Abend noch am Meer an einem Campingplatz und kochten hier zu Abend.
    Am nächsten Tag sind wir mit Meeresblick wieder aufgewacht und haben gefrühstückt ( was ja nie fehlen darf bei mir😜 ). Gegen 9:30 waren wir dann schon auf dem Weg zu den Rere falls. Einem echt ganz schönem Wasserfall😊 2 Kilometer weiter waren wir dann an der Rockslide angekommen. Zuerst haben wir uns die natürlich entstandene Rutsche, die durch die Jahre entstanden ist angeschaut. Haben viele Videos gesehen, wo sie mit Bodyboards runterheizen und das wollten wir auch machen😉 also zogen wir uns schnell um und Raphael machte den Anfang. Bei meinem Video hört man die ganze Rutsche über meinen Schrei. Ein wenig beängstigend war das schon😂 aber ich hab es auch gleich noch ein zweites mal gemacht, man war das ein Spaß👌 aber da wir uns nicht verletzten wollten ließen wir es dabei bleiben und beobachten noch ein paar andere Mutige.
    Gegen Abend kamen wir an einem Campingplatz an wo wir dann mit zwei deutschen Mädels ins Gespräch kamen und verbrachten mit ihnen noch den Abend.
    Am nächsten Morgen haben sie vor unseren Autos ein paar Ständchen für den Wochenendmarkt aufgebaut, total süß mit vielleicht 10 Ständchen😁 drüber gelaufen waren wir also schnell. Da wir keinen Stress hatten quatschten wir noch ein wenig mit den Mädels und machten uns dann auf den Weg nach Napier. Die Stadt soll bekannt sein für ihre Kunst. Also schlenderten wir durch die zwei Hauptfußgängerstraßen, aber so besonders war es jetzt auch nicht. Setzten uns noch ein wenig auf eine Bank am Meer und genossen das schöne Wetter☀ gegen Nachmittag sind wir dann noch an ein free Campsite gefahren direkt an einem Fluss wo sich Raphael gleich mal rein legte. Und zum Abendessen essen gab es selbstgemachten Kaiserschmarm😍 Lecker!

Strände des East Capes

September 17, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Für Menschen die einfach mal abschalten wollen und irgendwo fernab der Städte am Strand entspannen möchten ist das East Cape in Neuseeland sicher gut geeignet. Für mich als Abenteuertourist und grade nach den beeindruckenden Stränden Australiens waren die Buchten zwar schön, aber doch weniger beeindruckend als gedacht.Read more

St Mary's Chruch in Tikitiki

September 17, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Was dabei heraus kommt, wenn Maori-Glaube auf Christentum trifft, ist in dieser Kirche zu sehen. Reich verzierte Wände, Decken und Bänke sowie die bunten Kirchenfenster (ein einem die Kreuzigungsszene samt Maori-Soldaten aus den Weltkriegen) machen einen Besuch auf jeden Fall lohnend!

Tolaga Bay Wharf

March 7 in New Zealand

Der längste Steg in Neuseeland😍 Die Lage war wirklich wunderschön, in einer Bucht mit schwarzem Lavastrand und weißen Kalksteinklippen, gegen die das wilde Meer peitsche. Danach ging es nach Gisborn, auf einen Campingplatz mit "Hallenbad". Es regnete zwar den ganzen Abend, aber wir machten uns in der Küche breit und machten einen gemütlichen Koch- und Spieleabend.♠️♥️♣️♦️Read more

Gisborne District