Granada, 09.03.2020

March 9, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Auch unseren vorletzten Tag in Andalusien haben Linda und ich nochmal mit viel Sightseeing verbracht, denn auch die Stadt Granada hat viel zu bieten. Geprägt ist Granada von einem arabisch-islamischen Einfluss. Dieser lässt sich unter an den arabisch klingenden Namen einiger Sehenswürdigkeiten sowie vielen östlichen Läden und dem arabischen Stadtviertel Albaicín erkennen.
    Nachdem wir uns zunächst einen Überblick über die riesige, wieder vorwiegend weiße Stadt von einem Aussichtspunkt aus verschafft haben, sind wir durch enge Gässchen zu der berühmtesten Sehenswürdigkeit Granadas gelaufen: der Alhambra.
    Die unglaublich große und massive Festung liegt auf einer Anhöhe, die sich zu Fuß gut erreichen lässt. Obwohl Linda und ich außer einigen Bilderstopps relativ zügig durch die einzelnen Paläste, alten Militärstützpunkte, archäologischen Ausgrabungsstätten gelaufen und auf verschiedene Aussichtstürme geklettert sind, haben wir mehr als zwei Stunden für die Besichtigung benötigt. Sicherlich hätten wir uns hier auch den ganzen Tag aufhalten können!
    Später sind wir noch durch verschiedene Stadtviertel geschlendert. "Realejo" ist bekannt für seine vielen bunten Graffitis, die tatsächlich an vielen Mauern und Häuserfassaden zu finden sind. In dem bereits erwähnten Stadtviertel Albaicín fühlte man sich dagegen wie in einem anderen Land. In den engen, gepflasterten Gassen wurde überall arabisches Essen angeboten und es waren nur noch arabische Krimkramsläden zu entdecken, wo unter anderem duftenden Tees in allen Variationen verkauft wurde.
    Am Abend stiegen wir schließlich in den Bus, der uns zurück nach Málaga brachte. Unterwegs haben Linda und ich mit Kim und Jill, meinen neuseeländischen und australischen Freunden telefoniert, Jill hatten Linda und ich sogar noch gemeinsam in Australien letztes Jahr besucht. Schade, dass sie so weit wegwohnen!
    Zurück in Málaga verbrachten wir noch einen wunderschönen Abend am Strand mit Pizza und Sangria. Das Meeresrauschen werde ich jetzt erst mal wieder für eine Weile vermissen!