Nochmal durchs Po Delta bis nach Ravenna

March 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Heute standen weitere 65 Kilometer mit dem Rad an. Zunächst fuhren wir eine Weile am Meer entlang, aber ein Großteil der Strecke führte uns nochmal durchs Po-Delta. Dort folgten wir weitgehend leeren Landstraßen und Schotterpisten, wobei uns letztere leider ziemlich ausbremsten. Auf dem Schotter kommt man gar nicht schnell voran! Ein Highlight auf der Strecke war eine bewegliche Brücke, die extra für uns auf die andere Flussseite gefahren wurde - wie eine Fähre, nur eben eine Brücke. Unterwegs sahen wir auch viele Rehe und nochmals Flamingos.

Bei unserer Mittagspause, die wir kurzerhand einfach auf einer Bank neben dem Supermarkt machten, streckte eine ältere Frau den Kopf aus dem Nachbargebäude und redete auf italienisch auf uns ein. Als wir ihr zu verstehen gaben, dass wir nichts verstanden, kam sie sogar aus dem Haus. Wir dachten eigentlich, dass sie uns wegscheuchen wollte. Irgendwann verstanden wir, dass sie uns eine Toilette in ihrem Friseursalon anbieten wollte. Diese nahm ich gerne an und bekam noch einen gratis Espresso dazu. Die Leute hier sind echt zuvorkommend und nett - und stören sich gar nicht daran, dass wir kein Wort Italienisch sprechen, sie reden einfach trotzdem munter weiter, in der Hoffnung dass wir irgendwann verstehen was sie meinen.

Wie geplant kamen wir dann am frühen Nachmittag an unserem Ziel Ravenna an und hatten dadurch noch genug Zeit für Stadt ein bisschen zu erkunden. Ravenna ist bekannt für ihre Mosaikgebäude (die wir aber gar nicht gesehen haben) und scheint eine nette Studentenstadt zu sein. Wir liefen etwas ziellos durch die Straßen und hakten ein paar Sehenswürdigkeiten ab, bevor wir thailändisch essen gingen und den Abend mit einem Aperol ausklingen ließen.