Sonnenfinsternis & Torndirrup Nationalp.

April 20, 2023 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Heute konnte man von Westaustralien (bei Exmouth) aus eine totale Sonnenfinsternis beobachten. Bei Albany, wo wir heute unterwegs waren, sollte es eine ca. 60 %ige sein. Um die Sonnenfinsternis zu sehen, die ihren Höhepunkt um 11:20 haben würde, fuhren wir zu einem Strand im Two Peoples Bay Nature Reserve. Die Sonnenfinsternis an sich war nicht so spektakulär, wir konnten kein Unterschied von der Helligkeit her festmachen. Wenn man allerdings in die Sonne schaute, sah es so aus, als wäre ein Halbmond direkt vor der Sonne.
    Fast spektakulärer als die Sonnenfinsternis war die Bucht an sich. Es handelte sich wieder einmal eine Bucht mit türkisblauen Wasser und sehr weißem Sandstrand. Dort trafen wir zufällig auf eine Freundin von Maya, die mit zwei anderen Mädels unterwegs waren und mit denen wir die benachbarte Bucht erkundeten.

Schließlich fuhren wir zum Torndirrup Nationalpark, der einerseits schöne Strände zu bieten hatte, andererseits aber auch steinige Klippen, an denen das Meerwasser mit erheblicher Kraft hoch spritzte. Anschließend fuhren wir noch 100 Kilometer weiter auf einen kostenpflichtigen Campingplatz, wo wir nach 3 Tagen mal wieder duschen konnten und den Abend am Lagerfeuer ausklingen ließen.