Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 64

    Melbourne

    16 czerwca 2023, Australia ⋅ ☀️ 13 °C

    Um 5:15 Uhr kam ich am Donnerstagmorgen nach einer Nacht im Nachtbus in Melbourne an. Keine tolle Uhrzeit, um in einer Großstadt anzukommen, da man sich weder ausgeschlafen fühlt, noch irgendwas geöffnet hat. Auf gut Glück lief ich trotzdem einfach mal zum Hostel, wo ich glücklicherweise jemanden an der Rezeption antraf. Obwohl Check-in eigentlich erst ab 14:00 Uhr ist, habe ich schon Zugang in mein Zimmer bekommen (auf mein Versprechen hin, eine gute Google-Bewertung für das Hostel zu schreiben), sodass ich mich erstmal für ein paar Stunden hinlegte und schlief.
    Dann traf ich mich mit meiner Freundin Marie, die im selben Hostel war und mit der ich fünf Wochen lang die Westküste hoch gereist bin. Nach dem Frühstück erkundeten wir die Innendtadt und shoppten ein bisschen. Für das, das es Winter in Australien ist und Melbourne ganz im Süden liegt, war es trotz allem recht warm. Es fühlte sich eher wie ein lauer Herbsttag in Deutschland als nach Winter an. Melbourne hatte ich aber irgendwie schöner in Erinnerung, nach meiner Sightseeingtour in Sydney am Tag davor, fand ich die Stadt um Vergleich viel schöner ald Melbourne. Abends nahmen wir dann am 'Beats Bingo' (mit Liedern/Sängern statt Zahlen) teil, das im Hostel angeboten wurde. Dazu gab's kostenlosen Champagner.

    Am nächsten Tag wollten Marie und ich mit der Tram zu einer Bucht etwas weiter außerhalb von Melbourne fahren. Da sich das Tramticket aber als ziemlich teuer rausgestellt hat, entschieden wir uns kurzerhand zum Strand nach St. Kilda zu laufen. Dort gibt es Zwergpinguine, die ich dort auch vor vier Jahren gesehen habe. Mittlerweile wurde das Pier, an dem die Pinguine leben allerdings abgesperrt, um sie zu schützen. Da es relativ windig war liefen wir dann auch recht bald wieder zurück. Nachdem wir am Hostel angekommen sind, hatten wir 18 Kilometer zu Fuß zurückgelegt - und waren dementsprechend auch ziemlich fertig. Marie half mir dann abends noch, mein ganzes Gepäck zur Greyhound Bushaltestelle zu tragen und dann verabschiedeten wir und auch schon wieder. Für sie ging es jetzt zurück nach Deutschland, für mich nach Newcastle über Sydney.
    Czytaj więcej