Satellite
Show on map
  • Day 78

    Die ersten zwei Wochen in Newcastle

    June 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

    Mein erster Tag in Newcastle war mein Geburtstag. Ich kannte zwar noch niemanden hier und hatte von daher keine großen Erwartungen an den Tag, aber im Endeffekt wurde es ein echt schöner Tag. Den Vormittag verbrachte ich mit Bouldern. Nachdem ich seit zwei Monaten nicht mehr Bouldern war und ich entdeckte, dass Newcastle eine Boulderhalle hatte, nutze ich das direkt aus! Anschließend holte mich Yannick in meinem Hostel ab. Yannick habe ich vor vier Jahren in Neuseeland über Facebook kennengelernt, als ich nach Travelbuddies gesucht habe. Wir haben uns nie persönlich kennengelernt, aber hatten uns auf Instagram abonniert. Darüber habe ich auch mitbekommen, dass er nach Australien ausgewandert ist. Nachdem ich große Probleme damit hatte, einen Job zu finden, habe ich ihn angeschrieben und gefragt, ob er von Jobs in seiner Stadt wüsste. Er organisierte mir daraufhin nicht nur einen Job in seiner Firma, sondern bot mir auch an, bei ihm zu wohnen, da er gerade Housesitting in einem großen Haus machte, welches einige leere Zimmer hatte. Bei dem Job handelte es sich um Wohnwagen putzen bei einem Wohnwagenhändler. Obwohl dies nicht mein Traumjob war und ich auch nicht wusste, ob ich mit Yannick auskommen würde, wollte ich dem Ganzen eine Chance geben. Die ersten zwei Tage verbrachte ich allerdings noch im Hostel, da das Housesitting erst Montag anfing, ich aber schon zwei Tage vorher in Newcastle angekommen bin.

    Yannick holte mich also an meinem Geburtstag in meinem Hostel ab und nahm mich mit in eine Bar direkt am Strand, wo wir den Nachmittag mit ein paar anderen Backpackern verbrachten. Alle stellten sich als richtig nett heraus und ich war total froh, direkt am ersten Tag tolle Leute kennengelernt zu haben! Den Abend verbrachte ich im Hostel, wo ich noch einige andere nette Leute kennenlernte.

    Am nächsten Morgen fing dann mein Job an. Meine Arbeit besteht aus verschiedenen Aufgaben: Morgens muss ich die Wohnwagen, die zum Verkauf stehen, aufschließen und checken, ob sie sauber sind. Zusammen mit einer weiteren Putzkraft putze ich dann die restliche Zeit die Wohnwagen, die neu angekommen sind oder die, die verkauft wurden und für den Kunden ordentlich gemacht werden müssen. Zudem müssen wir die Klos und die Küchen in den Büros putzen. Sicherlich nicht mein Traumjob, aber das Team ist nett, es gibt eine tolle Kaffeemaschine, wir machen viele Pausen, ich verdiene gut und die Zeit geht schnell um.
    Das Haus in dem ich jetzt wohne ist ein totales Traumhaus. Neben dem Haupthaus mit einer großen Küche, einem gemütlichen Wohnzimmer und einigen Schlafzimmern gibt es noch ein Zimmer ein Stockwerk tiefer direkt neben einem Pool. Dort wohne ich! Ich habe sogar mein eigenes Badezimmer, totaler Luxus nach dem ganzen Hostelleben und Zelten.

    Nach der Arbeit war es bisher auch nie langweilig. Ich habe ein günstiges zwei Wochen Probeabo in der Boulderhalle gekauft und war öfters bouldern. Außerdem haben wir mehrere Spieleabende mit Yannicks Freunden und zwei Backpackerinnen (Jillian und Birte), die ich schon in der Bar an meinen Geburtstag kennengelernt hatte. Dabei haben wir immer was zusammen gekocht und dann stundenlang Siedler von Catan gespielt. Das Wochenende habe ich dann genutzt, um Newcastle zu erkunden. Ich unternahm eine Wanderung an der Küste entlang. Dabei waren nicht nur die Strände spektakulär, sondern noch viel mehr beeindruckt haben mich die Wale und Delfine, die man mit dem bloßen Auge von der Küste aus beobachten konnte.
    Somit bin ich bisher total glücklich mit meiner Entscheidung, den Job hier mit den Newcastle angenommen zu haben und werde hier bestimmt noch ein paar tolle Wochen verbringen!
    Read more